Astrophytum Anzucht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Astrophytum Anzucht

 · 
Gepostet: 31.07.2006 - 21:06 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

ich bekam am Samstag endlich die Samen einer Astrophytum (Bischoffsmützen)-Mischung.. haben wir hier Experten, wie diese am besten zum keimen zu bewegen sind? bin mir nicht so sicher, ob es sich hierbei um Lichtkeimer handelt, zumal die Samenkörner schon ein wenig größer sind.. Aussaaterde wie gehabt mit viel Sand, oder?

liebe Grüße
Sandro
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Astrophytum Anzucht

 · 
Gepostet: 31.07.2006 - 21:43 Uhr  ·  #2
hallo,

also die astrophytum sind lichtkeimer.
flache schale mit sand und mit glasscheibe abdecken, damit wärme und hohe luftfeuchtigkeit gegeben sind.

astrophytum hat auch schnellkeimende arten, die schon nach 5 tagen keimen! vielleicht hast du eine solche?

besser ist natürlich die aussaat im frühjahr, weil dann die keimlinge in die warme jahreszeit hineinwachsen und es länger hell ist.
ich habe das aber auch nicht gemacht, weil ich ungeduldig war.sind aber trotzdem etwas geworden meine kakteen.

gruß gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Astrophytum Anzucht

 · 
Gepostet: 31.07.2006 - 21:48 Uhr  ·  #3
ja eben Gudrun, immerhin liegt das Tütchen mit dne Samen hier und mir juckt es in den Fingern also doch Lichtkeimer, gut zu wissen, dank Dir ganz herzlich für die Tips.. ich werd sehen, sie morgen gleich einzusäen, zumindest erstmal ein paar - hab mich ja schon gewundert, für nen Euronen 100 Samen zu bekommen, aber frag mich nicht, was da so alles an Astrophytum-Arten dabei ist.. selbst kenne ich nur die bekannte Bischoffsmütze.. allerdings hatte ich vor Tagen mal bei EBay gesehen, daß angeblich auch eine seltenere Art existieren soll, die ähnlich wie ein Seeigel?? aussieht, stimmt das?

liebe Grüße
Sandro
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Astrophytum Anzucht

 · 
Gepostet: 31.07.2006 - 21:55 Uhr  ·  #4
ja, genau! das ist der a.asterias
gibt auch total stachlige so obenrum, die blühen aber herrlich gelb!

und sie sind alle sehr nässeempfindlich!

gruß gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Astrophytum Anzucht

 · 
Gepostet: 31.07.2006 - 22:11 Uhr  ·  #5
was meinst Du, wenn sie gekeimt sind, so langsam die Folie auf dem Topf entfernen und nur noch mäßig feucht halten, ja? und sobald sie ein wenig größer sind, fast trocken halten?

liebe Grüße
Sandro
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Astrophytum Anzucht

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 05:59 Uhr  ·  #6
das kommt auf die keimdauer an, wenn da seinige wochen dauert, dannn schon zwischendurch
immer mal lüften, um fäulnis vorzubeugen.
ich würde sie allerdings auch nach dem ersten pikieren aus der schale noch mäßig feucht halten,
feuchter als große kakteen. und wärmer.

gruß gudrun
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.