Habe ein süßes Bäumchen! Zimmerzypresse

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wicklesgreuth
Beiträge: 61
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Habe ein süßes Bäumchen! Zimmerzypresse

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 13:50 Uhr  ·  #16
BEi der Zimmerzypresse solltest du mäßig gießen und Staunässe vermeiden.
Wie du gesagt hast könnte das an der Sonne liegen. Die Pflanze sollte hell aber nicht unbedingt sonnig stehen. Nachzulesen hier :
http://www.zimmerpflanzenlexik…1&letter=Z
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Habe ein süßes Bäumchen! Zimmerzypresse

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 07:51 Uhr  ·  #17
Danke erstmal für die Antwort.
Hab mein Bäumchen etwas aus der Sonne genommen. Hoffe das reicht.
Aber was ist mit der ausgetrockneten Spitze? Muss ich die abschneiden oder wird die von alleine wieder?
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Habe ein süßes Bäumchen! Zimmerzypresse

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 00:48 Uhr  ·  #18
Hmmmm.....muss mal den Thread wieder hochholen, weil ich nun ganz verwirrt bin!

Ich habe letztes Jahr im Frühling eine Zimmerzypresse bekommen (habe den Namen damals nicht gewusst) die recht klein war. Habe sie nach draussen vollsonnig gestellt und im letzten Winter auch draussen gelassen, in der Annahme sie sei winterhart!

Sie sah und sie sieht immer noch sehr gut aus! Trotz Sonne und Winter!
Sie ist auch kräftig gewachsen und vollkommen gesund!

Obwohl ich ja alles missachtet habe bei der Pflege (pralle Sonne und Winter draussen), gedeiht sie prächtig!
Habe ich eventuell doch eine andere Pflanze oder hatte ich bisher nur Glück?
Bin etwas verwirrt und weiss nicht ob ich sie nun doch lieber in der Wohnung überwintern sol
Zitronen-Zypresse 25.06.07.JPG
Zitronen-Zypresse 25.06.07.JPG (1.03 MB)
Zitronen-Zypresse 25.06.07.JPG
Als ich sie bekommen habe war sie hand hoch und in dem kleinen violetten Topf rechts im Bild. Sie wurde aber dann sofort in den jetztigen umgetopft. Nun geht sie mir bis zum Knie...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Habe ein süßes Bäumchen! Zimmerzypresse

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 18:25 Uhr  ·  #19
Also ich wäre vorsichtig mit der Überwinterung draußen.
Nun waren die Temperaturen im letzten "Winter"(ich sag dazu Frühling) ja nicht wirklich sehr frostig, sodass sie auch draußen ohne Probleme überlebt hat.

Bekommen wir aber in diesem Jahr einen richtigen Winter, kann sie im nächsten Jahr auch ganz anders(braun) aussehen.

mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Habe ein süßes Bäumchen! Zimmerzypresse

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 23:18 Uhr  ·  #20
Also hab ich einen weiteren Winterkandidaten!

Muss dann unbedingt meiner Mutter bescheid sagen, weil sie zwei große draussen in der Einfahrt hat. Da stehen sie aber auch schon ca.2-3 Jahre ohne Schaden!.........dann haben die ja richtig Glück gehabt, dass sie noch leben!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Habe ein süßes Bäumchen! Zimmerzypresse

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 22:29 Uhr  ·  #21
Muss mich berichtigen.......die stehen schon fünf Jahre bei meiner Mutter ohne Schaden!

Sie sagte mir, solange sie an einer geschützten Stelle stehen kann nich soo viel passieren und im Winter macht sie ja sowieso aus dekorativen Gründen einen Jutesack um die Töpfe. Also Winterschutz ....und dann klappts auch mit den Zypressen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Habe ein süßes Bäumchen! Zimmerzypresse

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 22:37 Uhr  ·  #22
ok Betty - mit Winterschutz geht vieles -


das es auch für diese Art von Zypresse gilt hatte ich nicht gedacht
mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Habe ein süßes Bäumchen! Zimmerzypresse

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 22:44 Uhr  ·  #23
...ich auch nicht, nachdem ich diesen Thread gelesen habe!

Aber es scheint in der Praxis zu klappen, wenn man den richtigen Standort und Schutz hat. Werde aber dieses Jahr bei meiner nichts mehr dem Zufall überlassen und sie dick einpacken. Und falls der Winter ganz frostig wird, werde ich in meinem Winterquartier halt die Töpfe etwas enger stellen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.