Clematis, die Fee unter den Gartenpflanzen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Clematis, die Fee unter den Gartenpflanzen

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 07:48 Uhr  ·  #1
Zarte, aber zähe Blüher:
Ungetrübte Freude an Clematis


Elegant, zart, anschmiegsam ? mit diesen Charakterisierungen gilt die Clematis als die Fee unter den Gartenpflanzen. Mit ihren Blütenwolken, sei es aus großen Sternen oder aus zierlichen Glöckchen, zählt sie seit langem zu den Lieblingspflanzen in unseren Gärten. Pergolen und Rankgerüste verschwinden unter ihren Trieben. Sie umspielen Mauern und Zäune, ranken in Rosen hinein und verhelfen frühlingsblühenden Gehölzen zu einer ?zweiten Blüte?. Zart und erstaunlich zäh zugleich klammern sich Clematistriebe an bleistiftdicken Drähten, Stahlseilen, Bambusstangen, Metallstäben oder Rosenzweigen fest. Die Blattstängel lassen sich kaum lösen, wenn sie den Halt erst einmal umklammert haben. Dieser muss stabil und fest in der Erde verankert sein. Auf den Stab, an dem die Pflanze beim Kauf befestigt war, darf man sich nicht verlassen, denn schnell ist die Clematis über ihn hinaus gewachsen. Hat die Pflanze nicht genügend Halt, hat der Wind ein leichtes Spiel, knickt ihre Triebe und die Clematiswelke kann die Pflanze leicht befallen. Die Clematiswelke ist eine Pilzkrankheit, deren Sporen im Boden auf ihre Chance warten, in verletzte Pflanzenteile in Bodennähe einzudringen. Wind, der junge Triebe knickt, Schnecken, die an dem zarten Grün fressen ? sie machen es den Pilzen leicht, sich im Pflanzengewebe rasch auszubreiten. Schnell sind die Leitungsbahnen verstopft, der Wassertransport von der Wurzel bis in die Blätter und Blüten ist unterbrochen. Teile der Pflanze oder das ganze Exemplar welken schlagartig.

Widerstandskämpfer
Mittlerweile gibt es jedoch viele Arten und Sorten, die wenig anfällig gegenüber der Welke sind. Unter den großblütigen Sorten hat sich die blühfreudige Clematis 'Jackmannii' als robust bewährt. Aber auch der samtigen, dunkelvioletten 'Gypsy Queen' und der sehr zarten 'Hagley Hybrid' mit ihrem feinen Hellrosa setzt die Krankheit kaum zu. Unter den etwas zierlicheren Italienischen Waldreben, den Viticella-Hybriden, findet man etliche, die sich von der Clematiswelke ebenfalls nicht beeindrucken lassen. Die hellblaue 'Prinz Charles' ist eine von ihnen, ebenso die samtig-violette 'Etoile Violette' und 'Betty Corning', die statt flacher Blüten hellblaue Glöckchen mit zartem Duft öffnet. An kleine, lilienblütige Tulpen erinnern die hellrosa Blüten von Clematis texensis 'Duchess of Albany'. Auf ihre Widerstandsfähigkeit kann man sich genauso verlassen wie auf Clematis tangutica 'Helios', deren unzählige Blüten sich von Juni bis in den Herbst goldgelb wie die Sonne zeigen. Etwa zur gleichen Zeit bildet Clematis fargesioides, auch als Clematis 'Summer Snow' bezeichnet, rahmweiße Wolken. Wer die komplette Liste der Widerstandsfähigen einsehen möchte: Unter dem Titel "Clematis für Einsteiger" steht sie auf der Internetseite der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau, Veitshöchheim www.lwg.bayern.de/gartenbau/baumschulen.

Mit Wachsamkeit zum Erfolg
Die Wahl widerstandsfähiger Arten ist aber nicht das einzige Mittel, das Befallsrisiko zu verringern. Klaus Körber, Clematis-Experte aus Veitshöchheim, kennt eine ganze Reihe an Vorbeugungsmaßnahmen, die auch empfindlichere Sorten gesund erhalten. Das fängt schon beim Kauf an. Kräftige zweijährige Pflanzen im 2- oder 3 l-Container haben die kritischste Phase bereits hinter sich. Denn in erster Linie werden junge, schwache und alte Pflanzen befallen ? starke, gut eingewachsene Exemplare dagegen kaum. Auch eine gute Wasser- und Nährstoffversorgung ist ein wichtiges Mittel gegen die Welke, da die Pflanze gut versorgt und damit widerstandsfähig ist. Beim Gießen wird möglichst nur der Boden benetzt, da Feuchtigkeit auf Blättern und Trieben das Pilzwachstum begünstigt. Sollten die nach der Pflanzung noch kraftstrotzenden Triebe auf einmal hängen, heißt es sorgfältig zu prüfen: Vielleicht müssen sie nur gegossen werden? Die Triebe sind geknickt oder angefressen? Wenn all dies ausgeschlossen werden kann, muss man von Befall mit Clematiswelke ausgehen. Sofortiger energischer Rückschnitt bis knapp über dem Boden ist dann die einzige Therapie. Befallene Pflanzenteile dürfen auf keinen Fall auf den Kompost. Sie werden in die Mülltonne geworfen oder besser noch verbrannt. Zum Glück erholen sich nahezu alle so drastisch zurück geschnittenen Pflanzen wieder vollständig, auch wenn sie manchmal erst im zweiten Jahr wieder austreiben.

Erinnerung an wilde Zeiten
Was bei den meisten Pflanzen absolut tabu ist, macht Clematis stark: Sie werden ein Augen- bzw. Blattpaar tiefer gepflanzt als sie vorher im Container wuchsen. Im deutschen Namen Waldrebe steckt die Erklärung dafür: Am natürlichen Standort, dem Waldrand, häuft sich alljährlich Herbstlaub rund um die Pflanze. Zersetzt liefert es wunderbare Nährstoffe. Um diese für sich zu nutzen, kann die Clematis aus dem frisch überdeckten Stängel Wurzeln treiben. Im Garten wird diese Situation durch das Tieferpflanzen simuliert: Die Pflanze verankert sich schneller und treibt kräftiger aus.

Gleichfalls eine Erinnerung an das Leben ihrer wilden Vorfahren ist die Vorliebe der Clematis für den "kühlen Fuß". Am Waldrand, im Schatten der Bäume und Sträucher, herrscht feuchte Kühle. Erst mit zunehmender Höhe erkämpfen die Waldrebentriebe sich ihren Platz an der Sonne. Kein Wunder, dass es Clematis als Solitärpflanze an einer stark besonnten Wand oder gar im völlig aufgeheizten Kübel nicht sonderlich behagt. Ein paar niedrige Stauden eignen sich hervorragend als Unterpflanzung, ebenfalls eine Strauchrose, mit der die Clematisblüten zauberhaft harmonieren, oder ein Saum von Sommerblumen und schon ist das Problem gelöst.
clematis.jpg
clematis.jpg (514.42 KB)
clematis.jpg
Clematis verzaubern mit üppigen Blütenkaskaden jeden Garten. Mit ihren Trieben finden sie an Zäunen, Pergolen und Rankgerüsten Halt und lassen diese unter einer Blütenwolke - hier in kräftigem Blau - verschwinden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Clematis, die Fee unter den Gartenpflanzen

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 17:52 Uhr  ·  #2
ich möcht hier 3 kleinere, dafür aber absolut überwältigende Clematis zeigen, die ich in Hohenheim im botanischen Garten kennengelernt hab. Leider hab ich nur von einer das Namensschild fotografiert . & das ist Clematis flammula (in dem Fall die Sorte ´Rubra Marginata´, die sich durch ihren Duft, lange bevor man sie zu sehen bekommt, bemerkbar macht.
01.08.2007 hohenheim.jpg
01.08.2007 hohenheim.jpg (136 KB)
01.08.2007 hohenheim.jpg
01.08.2007 clematis.jpg
01.08.2007 clematis.jpg (170.72 KB)
01.08.2007 clematis.jpg
namenlos
01.08.2007 clematis flammula.jpg
01.08.2007 clematis flammula.jpg (235.09 KB)
01.08.2007 clematis flammula.jpg
Clematis flammula ´Rubra Marginata´ Mandelwaldrebe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Clematis, die Fee unter den Gartenpflanzen

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 22:40 Uhr  ·  #3
Es gibt allerding auch Clematis, die nicht wirklich wie eine Clematis aussehen(zumindestens nicht so, wie ich sie kenne)

Clematis heracleifolia 'Wyevale'

heute entdeckt - bei der Freisprechung meines Lehrlings

ein halbhoher Busch - vom Wuchs her erinnert sie an eine Deutzie oder einer Weigelie

das Bild ist leider mit einem Handy aufgenommen - also seid nachsichtig mit mir wegen der Qualität
(kein Fotoappertat dabei gehabt)
Bild004.jpg
Bild004.jpg (385.2 KB)
Bild004.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Clematis, die Fee unter den Gartenpflanzen

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 23:28 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Clematis, die Fee unter den Gartenpflanzen

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 23:39 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Clematis, die Fee unter den Gartenpflanzen

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 01:03 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Clematis, die Fee unter den Gartenpflanzen

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 17:39 Uhr  ·  #7
ouh dreitagebart, dir wollt ich eigentlich scho lang mal antworten, dass es bei Clematis tangutica 'Bill Mackenzie' klick gemacht hat, & mein photographisches gedächtnis auf einmal das namensschild wieder vor sich hatte. man kann also 'GoldenTiara' & 'Kugotia' canceln .

was die weisse angeht, also die original-vitalba ist's definitiv nicht (gerade traum meiner schlaflosen nächte nach einer woche hardcore-roden). blüten sind fast identisch, nur die größe stimmt nicht. die der vitalba sind viel kleiner. züchtung könnt aber hinkommen. obrigado
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Clematis, die Fee unter den Gartenpflanzen

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 18:46 Uhr  ·  #8
Ja, merk Dir mal, wie das Roden geht, die Stammform der tangutica ist auch mal so nach 20-25 Jahren samt Gartenlaube über mir zusammengebrochen. Die wird auch so wuchsfreudig wie Montana & Co.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Clematis, die Fee unter den Gartenpflanzen

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 21:10 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Dreitagebart
Ja, merk Dir mal, wie das Roden geht, die Stammform der tangutica ist auch mal so nach 20-25 Jahren samt Gartenlaube über mir zusammengebrochen. Die wird auch so wuchsfreudig wie Montana & Co.

na ja, nach 25 jahren wär ich sowieso reif für eine veränderung, & froh über so ein zeichen, dass es soweit ist
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Clematis, die Fee unter den Gartenpflanzen

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 11:47 Uhr  ·  #10
Hallo habe auf folgender Seite gelesen das es Arten der Clematis gibt , die nur schlecht durch den Winter kommen. Welche sind das denn?

Hier mal der Link:

http://www.gutefrage.net/frage…e-clematis

vielen Dank schonmal

tekok
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Clematis, die Fee unter den Gartenpflanzen

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 14:49 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von tekok
Hallo habe auf folgender Seite gelesen das es Arten der Clematis gibt , die nur schlecht durch den Winter kommen. Welche sind das denn?

tekok


Um nur einige zu nennen, die nicht winterhart sind (Freiland):

- C. cirrhosa
- c- Early Sensation
- C. florida
-C. armandii

aber auch hier zu sehen:http://clematis.de/de/front.html

da stehen ganz gute Beschreibungen zu den Sorten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Clematis, die Fee unter den Gartenpflanzen

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 07:33 Uhr  ·  #12
Ich habe mir letztes Jahr die Clematis JosephineTM Evijohill,
im Herbst sah sie Tod aus.
Ich gab ihr noch eine Chance und pflanzte sie unter meine Blutpflaume
Nun ist die doch tatsächlich wieder gekommen,
vor ein paar Tagen enteckte eher durch Zufallich sogar eine Blüte in 3 m höhe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Clematis, die Fee unter den Gartenpflanzen

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 15:05 Uhr  ·  #13
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.