Ein bischen Abschied vom Sommer!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Ein bischen Abschied vom Sommer!

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 13:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich weiß nicht, wie es euch geht, aber bei mir ist so
ein bischen Abschiedsstimmung! War das ganze Wochenende
im Garten und da siehts ganz schön nach Herbst aus!
Die Beete sind weitgehends abgeerntet, der Acker ist schon
umgegraben! Es ist zwar noch eine Menge zu tun, aber.....
ganz ehrlich, ich hab das Gefühl
"Mensch, ich hab doch grad erst alles neu gepflanzt"
und jetzt ist schon wieder der Herbst vor der Tür!
Gehts euch ähnlich, oder überkommt nur mich dieses
"Abschiedsgefühl"?
Am schlimmsten find ich jetzt die Zeit des "Nichtstuns", oder
was meint ihr!

Gruß Suse
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ein bischen Abschied vom Sommer!

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 14:13 Uhr  ·  #2
hallo

das ist nun mal der lauf der jahreszeiten klar siehts jetzt etwas jämmerlich aus wenn die ganzen sommerblüher weg sind, aber ich hab immer noch blühende herbststauben im garten

und welche zeit des nichtstuns meinst du

selbst im winter hab ich ne menge um die ohren, nach den überwinterungsgästen/zimmerpflanzen sehen, die exoten vorziehen, samenkiste aufräumen und schon mal die frühjahrsaussaat planen, gedanken machen wo pflanzt man das am besten in den garten, neue beete planen usw usw,

ausserdem alles im haus richten, was über sommer geschoben wurde (tapezieren, ausbessern,umräumen,gründlicher putzen )

zumindestens ich hab keine zeit zum nichtstun
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ein bischen Abschied vom Sommer!

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 14:18 Uhr  ·  #3
@ Rose

Mit "Nichtstun" hab ich nur gemeint, das man nicht mehr
jede freie Minute mit Gartenarbeit verbringt!
Ich habe meine Garten nicht direkt am Haus, muß
immer hinfahren! Da habe ich jetzt jede freie Minute
verbracht! Als ich gestern heimgefahren bin, war
ich einfach ein bischen schwermütig!
Der Acker ist umgegraben, da ist halt kein "Schau mal
da kommt schon was" mehr drin!

Ich bin natürlich auch schon dabei Samen aller Möglichen
Gemüsesorten und Blumensorten zu trocknen und zu
sammeln!
Wie gestaltet sich denn das bei dir?

Genug zu tun hat man doch immer! Wie gesagt, das habe
ich so nicht gemeint!

Gruß Suse

PS: Blühende Herbststauden hab ich auch noch!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ein bischen Abschied vom Sommer!

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 15:16 Uhr  ·  #4
Mit der Arbeit sind wir uns ja einig: Nix tun, gibts nicht!

Aber ich versteh schon was du meinst!
Der Herbstwind ist da, die Tage sind kürzer und irgendwie geht was zuende.Gestern habe ich darüber nachgedacht, dass die Pflanzen, wenn sie denn erst mitte Mai wieder rausdürfen, 7,5 Monate drinnen bleiben!

Das hat mich erschreckt!

Sollte das nächste Jahr nicht genauso werden, wie dieses kann einem bei diesem Gedanken schon mulmig werden.
Klar werde ich auch vorziehen, pflegen usw.
Aber es ist nicht dasselbe.

Aber wie schon vor ein paar Tagen, wenns mich überkommt, gehe ich hier in die Galerie und schau mir die vielen schönen Bilder an. Und dann gehts mir schon viel besser!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ein bischen Abschied vom Sommer!

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 15:58 Uhr  ·  #5
ja wenn du erst noch fahren musst um in den garten zukommen, klar dann versteh ich das schon ,ich gehe nur aus der haustür und bin in meinem garten da wird die sicher was fehlen mir würde auch wehmütig ums herz werden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ein bischen Abschied vom Sommer!

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 16:01 Uhr  ·  #6
Für mich ist es immer ein untrüglches Zeichen, wenn die ganzen Maisfelder abgeerntet werden... und das werden sie gerade!

Dann ist es vorbei... das heisst, der Herbst fängt an und der kann auch reizvoll sein! Wenn man über seine Hecke drübersieht und die Natur nicht nur auf seinen Garten beschränkt, bietet der Herbst eine Menge an Schönem!

Spaziergänge in raschelndem Laub, TOLLE Farben, klare kühle Luft, Nebel in den Tälern und wunderschöne Sonnenstunden auf den Bergen und Hügeln!

Das ist mir ehrlich gesagt sogar lieber als Hitze von morgens bis abends und nichts tun können deswegen und nachts zu warm um zu schlafen... Lieber morgens eine Jacke anziehen, weils noch ein bisschen frisch ist und dann die angenehme Wärme des Tages geniessen. So stelle ich mir den kommenden Herbst vor!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ein bischen Abschied vom Sommer!

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 19:15 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,also wenn die Tage kürzer werden,das mag ich nicht so gerne,wenn der Herbst trocken blieb,man raus kann,Spaziergänge machen kann,dann ist alles noch gut zu ertragen.
Ruhezeit im Garten hab ich nicht,da wir umbauen,da kann man auch bei trockenem Wetter gut etwas schaffen,Gruß Bonny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ein bischen Abschied vom Sommer!

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 19:23 Uhr  ·  #8
Mir geht es eigentlich wie Rose
Wenn es soweit ist das die Pflanzen wieder raus dürfen,
stelle ich fest das ich gar nicht alles erledigt habe was ich in der Gartenfreienzeit machen wollte

Ich werde allerdings ab Februar richtig hippelig,
weil ich es nicht erwarten kann bis endlich die ersten Blüten zu sehen sind.

Ich mag den Herbst, wenn er trocken ist sehr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ein bischen Abschied vom Sommer!

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 19:25 Uhr  ·  #9
Hmm also ich fahr noch mal so richtig auf wahrscheinlich weil ich weis das die schöne Gartenzeit bald vorbei ist (aber ein Winterspaziergang/ritt im Wald hat auch seine Reize)derzeit ernten wir die Futterrüben und Mais und ..... .Heut habe ich mich überwunden die Fenster zu putzen und mit meinem großen hab ich diese dann Dekoriert da die Sonne so rein schien war das richtig klasse.
Also den Kopf nicht hängen lassen die nächste Gartensaison kommt bestimmt
l.g.Sporti
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.