unbekannte gelbe frucht - zitrone? Poncirus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

unbekannte gelbe frucht - zitrone? Poncirus

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 08:29 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe in der Gartenanlage einen Strauch bzw. fast Baum entdeckt, grüne Blätter
die Äste habe zum Teil Dornen und die Früchte sehen aus wie Zitronen, sind aber eher rund und haben eine samtige Haut.
Kennt jemand diesen Strauch?
lg christine
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: unbekannte gelbe frucht - zitrone? Poncirus

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 08:30 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Vennesla
Beiträge: 113
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: unbekannte gelbe frucht - zitrone? Poncirus

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 08:33 Uhr  ·  #3
Moin Christine,
hört sich für mich an wie die Scheinquitte (Chaenomeles)
ist aber meist eher ein Strauch.
LG allium
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: unbekannte gelbe frucht - zitrone? Poncirus

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 08:38 Uhr  ·  #4
ich habe einige Scheinquitten, kann aber keine Ähnlichkeit zu einer Zitrone feststellen
hier mal etwas Bildmaterial vielleicht ist sie es ja doch Scheinquitte Chaenomeles
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

zitrone?

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 09:07 Uhr  ·  #5
Herzlichen Dank es ist eine "poncirus", sollte ich den Besitzer einmal sehen, werde ich ihn fragen, wie alt dieses Gewächs ist. Wächst direkt neben dem Gartentor und muss unsere Winter gut vertragen.
lg christine

sollte es mir gelingen, so werde ich ein Foto reinstellen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: unbekannte gelbe frucht - zitrone? Poncirus

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 09:30 Uhr  ·  #6
Kann man super durch Stecklinge vermehren
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: unbekannte gelbe frucht - zitrone? Poncirus

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 11:20 Uhr  ·  #7
Mel wenn du mal einen Steckling möchtest kannste ja mal einen bekommen .

Gruß Rainer
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: unbekannte gelbe frucht - zitrone? Poncirus

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 11:36 Uhr  ·  #8
Hab schon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.