Unbekannte Früchte- Nußbaum???

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Unbekannte Früchte- Nußbaum???

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 11:25 Uhr  ·  #16
Ich kenne die Dinger, habe sie auch schon selbst in so einer Dekomischung gehabt...aber leider keine Ahnung was es ist....- vielleicht hat Mel noch eine Idee...?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Unbekannte Früchte- Nußbaum???

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 11:33 Uhr  ·  #17
Mel könntest du mir noch ein Tip geben was das für früchte sein könnten .

Gruß Rainer
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Kakao Baum

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 00:26 Uhr  ·  #18
hallo,

ich glaube das sind Kakaobohnen ich habe so eine Pflanze selber zu Hause.
Ich glaube das sie das sind
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Unbekannte Früchte- Nußbaum???

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 00:31 Uhr  ·  #19
Hallo Sarracenia purpurata ,
das sind keine Kakaobohnen die sind größer .

Gruß Rainer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Früchte- Nußbaum???

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 08:22 Uhr  ·  #20
An Kakaobohnen dachte ich auch, als ich das Foto sah, aber da passt die Grösse halt wirklich nicht ganz dazu... oder gibt es bei "Zimmerkakao" kleinere Früchte?

Woher hast Du denn die Dinger überhaupt? Das könnte vielleicht der Schlüssel zum Erfolg sein!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Früchte- Nußbaum???

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 09:22 Uhr  ·  #21
Hallo Rainer,

Könnten es vielleicht Cupuacus(Theobroma grandiflorum) sein?
Da gibt es auch verschiedene Größenvariationen!

LG
Julian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Unbekannte Früchte- Nußbaum???

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 11:12 Uhr  ·  #22
el_largo ,
die Früchte hatte ich aus einem Kaufhaus wo sie eine Ecke mit afrikanischenSachen aufgebaut haben .
die Früchte langen dann da als Deco und sie gab es in einer Großpackung zu kaufen ,stand aber leider kein Name bei .

Gruß Rainer
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Früchte- Nußbaum???

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 11:26 Uhr  ·  #23
Rainer, das ist schade das sie da keinen Namen rantun. Man will doch wissen was man kauft . Könnte ja was giftiges sein . Bei Kindern und Tieren im Hause sollte das schon sein, damit man weiß ob es gut ist die Wohnung damit zu dekorieren .
Jedenfalls ist es ein hübsches Rätsel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Früchte- Nußbaum???

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 12:13 Uhr  ·  #24
einpflanzen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Früchte- Nußbaum???

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 14:09 Uhr  ·  #25
mey, das ist die beste Idee. Und dann warten was dabei herauskommt . Ist bestimmt interessant . Rein in die Anzuchterde .........
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Früchte- Nußbaum???

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 23:16 Uhr  ·  #26
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Früchte- Nußbaum???

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 18:40 Uhr  ·  #27
Hallo Rainer,

ich bin nun zwar wieder zurück ... aber das hilft Dir auch nicht viel .... ich weiß leider nicht, was es ist!!!

Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit meiner Deko - Frucht, aus der ein "Nußbaum" geworden ist ... die Frucht hatte auch Kammern - es kamen mehrere Pflänzchen raus! Bis jetzt wurde die Pflanze leider noch nicht bestimmt - obwohl ich einige Foren damit "genervt" habe!!!!

Ich bin schon gespannt, wie Deine Sämlinge aussehen werden!

lg und gutes Gelingen
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Früchte- Nußbaum???

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 18:45 Uhr  ·  #28
Ihr seid ja witzig...ich und Dekofrüchte!

Ich habe mal nach Julians Tipp gesucht, aber ich glaube das sieht auch anders aus:

Theobroma grandiflorum

Hast du denn jetzt "heile" Samen rausgeholt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Früchte- Nußbaum???

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 22:26 Uhr  ·  #29
Vielleicht sind wir ja mit Nüssen voll daneben. Das sind ja so eine Art Kammern, wie bei Mohn.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Unbekannte Früchte- Nußbaum???

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 23:29 Uhr  ·  #30
Hallo Dreitagebart habe mal mir das Bild von denFrüchten angeschaut wa du mir geschickt hast .
Glaube du liegst da schon richtig .

Gruß Rainer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.