was sind Stauden?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

was sind Stauden?

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 09:15 Uhr  ·  #1
Hallo

ich hab eine etwas seltsame Frage, aber worin unterscheiden sich "Stauden" von anderen Pflanzen? Ich dachte imme,r ich hab "Zwiebel-" bzw. "Knollen-" Blumen.. dann seh ich, dass manche unter Stauden laufen.... ich bin jetzt ein wenig verwirrt...

Wäre super, wenn mich einer aufklären könnte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: was sind Stauden?

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 09:40 Uhr  ·  #2
Hi, schau doch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Staude
Für mich ist eine Staude eine Pflanze, die sich im Herbst komplett oberirdisch zurückzieht und im Frühjahr wieder aus den Wurzeln austreibt, die man durch Teilung vermehren kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: was sind Stauden?

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 10:03 Uhr  ·  #3
ah jetzt ja.... das klingt einleuchtend... Super, vielen Dank!

Viele Grüße
My
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: was sind Stauden?

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 16:42 Uhr  ·  #4
aaaaber es gibt auch genug wintergrüne stauden, die im winter nicht tutto completto verschwinden. da wären bspw. die waldsteinien, symphytum, manche epimediumart etc.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: was sind Stauden?

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 23:02 Uhr  ·  #5
Staude heißt für mich eigentlich nur "krautig" -

ob es mehrjährige /einjährige / immergrüne/wintergrüne ...... sind - es gibt halt einfach in den Stauden viele Unterschiede.

mfg baki
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: was sind Stauden?

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 20:54 Uhr  ·  #6
Stauden so denke ich mal sind doch winterharte Pflanzen,die halt im Frühjahr wiederkommen

Gruß möhrchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: was sind Stauden?

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 10:56 Uhr  ·  #7
Seit meiner Kindheit kenne ich die Einteilung:

einjährig
mehrjährig
Stauden

Also sind für mich Stauden, die Pflanzen, die ich nicht jedes, oder jedes2. Jahr neu setzen muss.
Natürlich sind Sträucher und Bäume davon ausgenommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: was sind Stauden?

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 11:28 Uhr  ·  #8
@stella_riamedia
@Chiva
@baki

wie Wiesenblümchen schon schrieb, schaut euch die Def. bei Wiki an
dort ist es doch gut beschrieben.

somit habt ihr doch alle recht.

sonst ist hier:http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Stauden-Sommerblumen_allgemein/index.html

auch noch etwas dazu zu finden.

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: was sind Stauden?

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 14:24 Uhr  ·  #9
stauden sind alle krautigen pflanzen, die ausdauernd sin, d.h. länger als 1-2 vegetationsperioden überleben, unabhängig davon, ob sie im winter einziehen oder wintergrün sind!
@baki einjährige stauden gibt es natürlich nicht!
evtl. meinst du ja stauden, die nur nicht winterhart sind, da es stauden aus südlichen regionen sind?

abzugrenzen ist die gruppe der sträucher und halbsträucher!!! so ist lavendel z.b. keine staude sondern ein halbstrauch!
und die zwiebel- und knollenpflanzen, weil dort ein rhythmus von pflanze und speicherorgan stattfindet, welcher bei stauden so nicht gegeben ist!
in der regel blüht eine zwiebel nur ein einziges mal, zieht dann ein und es bildet sich eine neue zwiebel! stauden können remontieren, d.h. erneut blühen, ohne vorher komplett eingezogen zu haben, bei geeignetem klima können einige stauden auch durchkultiviert werden, was bei zwiebeln niemals ginge!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: was sind Stauden?

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 18:29 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von belascoh
..................
@baki einjährige stauden gibt es natürlich nicht!
evtl. meinst du ja stauden, die nur nicht winterhart sind, da es stauden aus südlichen regionen sind?
............


erwischt - hast recht

mfg baki
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Stauden

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 23:35 Uhr  ·  #11
Stauden sind: Staude (perenen)
Unterirdische Pflanzteile sterben nicht ab und erneuern alljährig die oberirdischen teile z.B. Tulpen (Tulipa) Taubnessel (Lamium album)

Gruß sarracenia purpurata
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.