Herzblatt?? Welche Pflege?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 14:05 Uhr  ·  #16
Bisher hat Simone mir immer noch nicht geantwortet. Ich denke da kommt auch nichts mehr.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 07:51 Uhr  ·  #17
Hallo,
ich kenne die Pflanze vom sehen,
habe mir fast mal eine gekauft.
Ohne war mal etwas auf Suche bis jetzt ohne Ergebnis
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 08:26 Uhr  ·  #18
Habe mir gestern eine Hoya kerrii ("Herzblatt") gekauft! Aber eine Pflanze, nicht ein einzelnes Blatt! Blätter hat sie schon fünf Stück, und am Trieb wachsen noch viel mehr! So sieht die Süße aus: forum/ftopic13429-120.html
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 21:02 Uhr  ·  #19
Super Sonja , gratuliere dir , dann hast du eine vernünftige Pflanze an der du viel Freude haben wirst . Viel Erfolg damit .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 07:29 Uhr  ·  #20
Danke dir Brigitta!
Bin mal gespannt, wie schnell sie wächst. Ich habe das Gefühl, die Blattansätze am Trieb (diese kleinen "Nubsis", die man auf dem Foto sieht - ich nehme an, das wollen mal Blätter werden..?) hätten sich seit vorgestern schon verändert... Kann aber auch sein, dass da der Wunsch der Vater des Gedanken ist, weil sie doch eingentlich "langsam wachsend" sein soll..? Naja, vorm Umzug muss/soll sie ja auch nicht mehr so viel wachsen, danach darf sie dann gerne wuchern wie wild - vor allem nach oben, sie kann dann 3,50 m bis zur Decke wachsen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 07:43 Uhr  ·  #21
Hi Sonja , das könnten auch Verzweigungen werden . Das wäre natürlich auch super , dann wächst sie nicht so spirrelig . Nur so einen Zweig nach oben . Bei meinen tut sich auch etwas, und aus diesen Knubbeln wachsen dort neue Triebe heran . Muß sie nur endlich mal umtopfen . Habe auch eine langsam wachsende , das ist die Hoya parasitica . Aber auch die Hoya tsangii ist ein wenig langsam . Man darf halt nicht ungeduldig werden .
Aber das ist immer leicht gesagt .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 07:46 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von sonni20181
Habe mir gestern eine Hoya kerrii ("Herzblatt") gekauft! Aber eine Pflanze, nicht ein einzelnes Blatt! Blätter hat sie schon fünf Stück, und am Trieb wachsen noch viel mehr! So sieht die Süße aus: forum/ftopic13429-120.html

toll deine Pflanze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 23:01 Uhr  ·  #23
Hallo
Mein Blatt wächst anscheinend zur Zeit.
zumindest glaube ich das....
Wenn ich mir Dein Bild ansehe, Sonya, dann hab ich wohl wirklich nur ein Blatt im Topf seit Jahren....
Du hast auf jeden Fall mehr "grün" als ich im Pott....
Meine Hoffnung ist aber weiterhin, dass es doch noch mehr wird....
So schnell gebe ich nicht auf, nach all den Jahren.
Sie wächst noch davon bin ich überzeugt kicher rede ihr auch gut zu.
Allerdings hoffe ich nicht mehr auf ne Blüte oder etwas das vielleicht wie ein 2. (von mehr wage ich nicht zu träumen) Blatt aussieht. Sollte ja auch eigentlich eine Ranckpflanze werden. Ist jetzt aber mehr eine Pflanze mit Rang....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 12:55 Uhr  ·  #24
Hallo ihr Lieben!

Wollte euch noch mal auf den neuesten Stand bringen, was mein "Herzblatt" (Hoya kerrii) angeht!

Vorletzte Woche musste ich leider im Krankenhaus verbringen, und da ich habe schon sehr um meine Pflanzen gebangt , weil mein GG leider eher einen dunkelbraunen Daumen hat - und er war ja nun leider allein zu Haus und musste pflegen...

Jedenfalls kam ich nach Hause und stellte fest, dass meine H. kerrii innerhalb der Woche meiner Abwesenheit ein ganzes neues Blatt gebildet hatte! Mein Holder war stolz wie Bolle, weil er (ich zitiere) "so gut gegossen hat"... Und seit ich wieder zu Hause bin, ist es noch ein wenig mehr gewachsen!

So sieht es jetzt aus:




Nun bin ich jedenfalls ein bisschen geschockt (oder eher positiv überrascht ), denn eigentlich sollen die H. kerriis doch eher langsam wachsend sein..?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 02:28 Uhr  ·  #25
Ob meine Pflanze auch so wird?
Vielleicht sollte ich sie mal vor den Bildschirm stellen
und ihr Deine Bilder zeigen, Sonni.
Mein Blatt sieht so aus wie bei Dir das Blatt auf dem 2. Bild
re. in der Ecke.
Jetzt wißt Ihr wie meine "Pflanze" aussieht.
Hab sie grad mal ausgemessen, damit ich nicht nur glaube,
sondern auch weiß, ob sie wächst.
Breite/Durchmesser: 9,3 cm
Länge: 9 cm
"Wissenschaft"
Vertrauen ist gut, messen aber viel besser.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 12:53 Uhr  ·  #26
Kara, ungefähr die Größe haben meine Blätter auch alle. Auch das neue Blatt ist mittlerweile fast so groß, wie die anderen, und es wächst oben schon wieder ein Neues, glaube ich. Also, momentan wächst sie wirklich rasend schnell, ich weiß nicht, ob das normal ist..? Vielleicht ist das einfach so: wenn man denen immer sagt, dass sie noch nicht wachsen sollen, dass sie dann extra Gas geben..?! Naja, ich freu mich, dass es ihr so gut geht bei mir.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 21:32 Uhr  ·  #27
schon wieder ein neues Blatt????
Vielleicht sollte ich meinem Blatt mal sagen, dass es nicht wachsen soll...
das hilft ja dann evtl. auch.
Mir wurde ja gesagt, dass es eine rankende Pflanze sei. Bei Dir wächst sie aber in die Höhe... mhm, mal sehen in welche Richtung meine wachsen wird.
Breite????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 04:24 Uhr  ·  #28
Die 2. Pflanze meiner Schwester treib aus!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 14:33 Uhr  ·  #29
glückwunsch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 21:02 Uhr  ·  #30
Danke!
Nur schade, das es nicht meine ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.