Wisteria wächst nicht

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Wisteria wächst nicht

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 15:22 Uhr  ·  #1
Habe mir im Mai eine Wisteria gekauft. Sie ist im Garten eingepflanzt, bekommt alle 3 Tage Wasser und alle 14 Tage Dünger. Aber sie ist nicht ein cm grösser geworden. Habe sogar schon mal gefühlt, ob sie vielleicht aus Plastik ist.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wisteria wächst nicht

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 15:26 Uhr  ·  #2
Wenn sie oben nicht wächst, aber gesund aussieht, dann macht die einfach Wurzeln und das ist viiiiel besser
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wisteria wächst nicht

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 16:02 Uhr  ·  #3
Soll sie, darf sie, kann sie!!

Aber son kleines bißchen darf sie oben auch wachsen, nur soviel, dass nicht alle fragen, "War die nicht im Mai genauso gross? Oder ist das eine Neue?"
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wisteria wächst nicht

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 16:04 Uhr  ·  #4
Die will alle erst nächstes Jahr so richtig überraschen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wisteria wächst nicht

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 16:13 Uhr  ·  #5
Ok, dann warte ich mal ab!
Bleibt mir ja eh nix anderes übrig!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wisteria wächst nicht

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 21:58 Uhr  ·  #6
Bei Wisteria ist ein geringes Wachstum in den ersten zwei Standjahren nicht so ungewöhnlich, wenn sonst alles i.O. würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen.

(Standort und Vermehrungsart (Sämling oder Veredlung) alles spielt hier bei Wachstum und später Blütenbildung eine Rolle)

LG und Geduld
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wisteria wächst nicht

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 06:51 Uhr  ·  #7
Ob sie aus einem Samen oder Steckling gewachsen ist, kann ich nicht sagen. Die Pflanze hat ein ca 60 cm langen Stamm und ober ist der Schopf, ähnlich einer Kopfweide.
Als es mal warm war. hat sie 5 Ästchen dazubekommen, seitdem tut sich nix mehr.

Aber Dank Euch übe ich mich (mal wieder) in Geduld.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wisteria wächst nicht

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 15:58 Uhr  ·  #8
Hi,

ich habe bei mir auch eine Wisteria stehen, allerdings aus einem Samen gezogen.
Diese hat die beschriebenen Wachstumsschübe. Gerade nachdem umtopfen bilden sie erstmal wie verrückt Wurzeln und dann gehts erst wieder oben weiter. Da können schnell mal ein paar Monate vergehen. Aber keine Sorge solange sie noch grün ist und nicht Blätter hängen lässt ist alles prima. Nur mit dem giessen ruhig immer großzügig sein gerade in den Wachstumsphasen trinken die wie verrückt.

Viel Glück *Daumendrück*

Ciao
Seth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.