Buche und Eiche ziehen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Buche und Eiche ziehen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 10:50 Uhr  ·  #1
Hallo Foreaner!

Ich möchte für meine Stabschrecken als Winterfutter Buche und Eiche ziehen.

Muss ich etwas beachten? Oder steck ich die Samen einfach nur in die Erde und damit hat es sich?
Wie schnell wachsen Eiche und Buche?

Grüße Stephanie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Buche und Eiche ziehen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 10:55 Uhr  ·  #2
Hallo! Eiche wächst wie Unkraut - die fallen auf die Wiese und ins Beet und JEDE keimt und treibt Blätter aus, sogar wenn sie übereinander liegen, kann also mit dem ziehen nicht so schwer sein ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Buche und Eiche ziehen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 11:02 Uhr  ·  #3
Hm, ich frag nur wegen der Eiche weil mir jemand aus dem Insektenforum gesagt hat ich muss sie in den Kühlschrank legen damit sie keimen.
Aber auch nicht wie lange...

Und Buche?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Buche und Eiche ziehen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 11:04 Uhr  ·  #4
hallo

die samen kannst du einfach (entweder in töpfen) oder ins bett stecken, der natur freien lauf lassen(frostkeimer), beide sorten keimen im frühjahr ziemlich schnell für welchen winter soll das den futter werden für diesen winter wird das nix mehr und bis die sozusagen ernte reif sind,dauert das zwei bis drei jahre mindestens
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Buche und Eiche ziehen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 11:07 Uhr  ·  #5
Ähm, ich möchte keine ausgewachsenen Bäume ziehen.

Ich dachte eher an 10-15 cm hohe Pflänzchen.
Natürlich für diesen Winter und daher im Haus.

Eben wegen dem Frostkeimen habe ich gefragt ob ich die in den Kühlschrank stecken muss damit sie kommen.
Wenn ich die draußen liegen lasse, kann ich die natürlich über den Winter nicht verfüttern.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Buche und Eiche ziehen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 11:12 Uhr  ·  #6
drei wochen in den kühlschrank und dann aussäen, meine angaben bezogen sch auch nicht auf ausgewachsene bäume, so ein bäumchen wächst langsam
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Buche und Eiche ziehen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 11:16 Uhr  ·  #7
Ja gut, aber es soll ja nur so groß werden das es 2 oder 3 Blätter hat, die meine Tiere fressen können.

Die Bucheckern also auch 3 Wochen in den Kühlschrank?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Buche und Eiche ziehen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 11:33 Uhr  ·  #8
ja, die auch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Buche und Eiche ziehen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 11:37 Uhr  ·  #9
Ich habe mir hier Eichenkeimlinge ertauscht. Sie waren ca 8 cm hoch, sind mir dann (wegen 9 Tage abwesenheit) alle vertrocknet. Habe sie trotzdem weiter gegossen und nun sind sie ca 10 cm. Allerdings stehen sie in einem Minigewächshaus.
PICT0109.JPG
PICT0109.JPG (75.84 KB)
PICT0109.JPG
Eichenkeimlinge
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Buche und Eiche ziehen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 11:41 Uhr  ·  #10
Gut, dann werd ich mal alles in den Kühlschrank stopfen und sehen was ich diesen Winter noch zustande bekomme.

Vielen Dank für die Hilfe!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Buche und Eiche ziehen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 12:46 Uhr  ·  #11
Kennst Du denn niemanden mit einer Eiche im Garten, wo du welche zupfen kannst? Es bleiben immer welche übrig, die man nicht erwischt hat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Buche und Eiche ziehen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 14:10 Uhr  ·  #12
Hallo Schabe,
mach einen schönen Waldspaziergang und wenn Du eine Eiche siehst dann schau darunter nach den Trieben vom letzten Jahr oder nach frischen Eicheln.
Die Triebe vom letzten Jahr kannst Du verhältnismäßig leicht herausziehen (wenn die Erde feucht ist) oder du kannst sie ausbuddeln.
Die Eicheln stecke ich ansonsten unbehandelt in einen Blumentopf im Garten und vergeß den einfach mal bis zum Frühjahr. Dann kommen die neuen Triebe heraus.
Bei allen Pflanzen muß man nur berücksichtigen, wie sie sich in der Natur verhalten. Wer Frost hat, braucht zum Keimen auch erstmal Frost (in Deinem Fall eben den Kühlschrank).
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Anzucht.
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Buche und Eiche ziehen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 16:35 Uhr  ·  #13
Ich dachte immer, Stabheuschrecken stehen so auf Brombeerblätter!?
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Buche und Eiche ziehen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 19:57 Uhr  ·  #14
Hallo!
Danke für die vielen Tipps noch. ^^

@ el-largo: Die meisten Stabschrecken (meine Art auch) sind polyphag, das heißt sie nehmen viele Futterpflanzen an, oder willst du dein ganzes Leben lang Pommes essen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Buche und Eiche ziehen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 21:33 Uhr  ·  #15
Zeig doch mal ein Foto!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.