Wie gewinne ich Samen von Kiwi und co. ?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 67
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie gewinne ich Samen von Kiwi und co. ?

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 11:47 Uhr  ·  #16
hallo chiva. die neuen bilder lassen doch schon was erkennen. auf dem alten war für mich nichts zu sehen was mit melone oder ähnlichen zu tun hatte.

Aber danke für die Bilder.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie gewinne ich Samen von Kiwi und co. ?

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 13:35 Uhr  ·  #17
@Chiva
Mhhhh, keine braune Haut?
Hast du den Kern auch aus dieser weichen Schale rausgeholt
oder hast du sie gekauft?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie gewinne ich Samen von Kiwi und co. ?

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 13:45 Uhr  ·  #18
Ich habe eine knallrote Mango gekauft, Fleisch gegessen, Kern gereinigt (der war Weiss) und auf Kokohum gelegt. Mit Häubchen drauf.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie gewinne ich Samen von Kiwi und co. ?

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 13:47 Uhr  ·  #19
Das deiner weiss war wundert mich ein bisschen, da meiner damals eine richtige schöne Grünfärbung hatte. Hat er denn nachdem du ihn aufgestellt hast seine Farbe nochmal verändert?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie gewinne ich Samen von Kiwi und co. ?

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 13:52 Uhr  ·  #20
Leider ja, in grün/schwarz schillernden Schimmel.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wie gewinne ich Samen von Kiwi und co. ?

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 13:56 Uhr  ·  #21
Aber du hast schon die Hülle, die um den Kern ist abgemacht oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie gewinne ich Samen von Kiwi und co. ?

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 13:57 Uhr  ·  #22
Wie ich schon schrieb, da war keine Hülle, der Kern war borstig und weiß
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie gewinne ich Samen von Kiwi und co. ?

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 13:59 Uhr  ·  #23
Mhhh, nicht dass deine Mango mit irgendwelchen Schnellreifesachen behandelt wurde, wie sie es mit Bananen machen und der Samen damit vielleicht noch nicht ganz gereift war. Ansonsten würde ich einfach sagen, nochmal eine Mango holen und nochmal probieren. So wie du es beschrieben hast, war nichts falsch daran. Ist halt nur wichtig wenn die dunkle Haut an dem Samen ist, dass diese vorsichtig entfernt wird. Denn gerade diese Haut schimmelt sehr schnell.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wie gewinne ich Samen von Kiwi und co. ?

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 14:03 Uhr  ·  #24
Ich denk das war die Hülle, denn der Samen selbst ist hellgelblich, grünlich, je nachdem wie weit entwickelt.
Borstig ist er auf keinen Fall.
Ich kann dich nur mal grad nach hierhin verweisen:
klick
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie gewinne ich Samen von Kiwi und co. ?

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 14:07 Uhr  ·  #25
Eine sehr schöne Beschreibung, vor allem mit aussagekräftigen Fotos. Werde heute Abend auch mal ein Foto reinstellen von meinem 1 jährigen Mangobaum

Stimmt der Samen ist nicht borstig, aber diese Hülle wo der Samen drin ist, hat viele Fasern von der Mango. Je nach dem wie gründlich man ist beim Frucht vernaschen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie gewinne ich Samen von Kiwi und co. ?

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 14:12 Uhr  ·  #26
Ok. das sieht sehr anschaulich aus, Werde es also noch mal versuchen.
(dabei habe ich doch keinen Platz mehr, Menno)
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wie gewinne ich Samen von Kiwi und co. ?

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 14:15 Uhr  ·  #27
Das sollte doch nur als Beispiel dienen...... ihr sollt euch auf keinen Fall gezwungen fühlen.

Übrigens hab ich festgestellt, dass die Mangos, wenn man sie gleich von Anfang an in reines Perlite zur Anzucht setzt, nicht schimmelempfindlich sind.......
Hab ich bei 3en ausprobiert und es klappt super..... ich werd sie nur mal irgendwann in Perlite mit Erde umtopfen und noch ein Tipp: am besten gleich ein tiefes Pflanzgefäß wählen, die kriegen nämlich richtig lange Wurzeln.... (wie Palmen).
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie gewinne ich Samen von Kiwi und co. ?

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 14:17 Uhr  ·  #28
Hatte sie im Rosentopf.
Mara , der Zwang geht ja nicht von Dir aus!!!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wie gewinne ich Samen von Kiwi und co. ?

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 14:18 Uhr  ·  #29
O.k. dann bin ich ja beruhigt.......

Rosentopf ist wunderbar! Drück dir die Daumen!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie gewinne ich Samen von Kiwi und co. ?

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 14:48 Uhr  ·  #30
@ Chiva

Wenn du dann wirklich keinen Platz mehr hast, dann mach es wie dein Smile in der Signatur. Hängematte zwischen deinen Pflanzen aufstellen und fertig.
Aber lass mal gerade jetzt in den kommenden Wintermonaten sieht es bei mir auch aus wie am Amazonas nur eben ohne Affen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.