Suche Ideen für eine Katzentreppe

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Suche Ideen für eine Katzentreppe

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 18:30 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies

nachdem ihr nie um Ideen verlegen seids, bin ich voller Hoffnung wegen der Lösung folgenden Problems:

Wir haben unsere Katze Mia seid Anfang Februar. Sie ist vermutlich 11 Jahre alt und hat leider ein 3/4 Jahr im Tierheim verbracht (da sie sehr scheu ist), bevor sie jemand mitgenommen hat...
Prinzipiell hätte sie bei uns Freigang: wir wohnen zwar im ersten Stock, sie könnte aber über die Pergola der Vermieter, die unter uns wohnen, runterklettern. Das hat sie auch gemacht, bis die Grünpflanze, die die Pergola umwuchert, derartig gewuchert hat, dass sie nicht mehr runter konnte/wollte. Die Nachbarskatze schaffts zwar immer noch locker rauf und runter, aber die ist noch keine 11. Auch wenn ich die Vermieter überreden könnte das Grünzeugs radikal zu stutzen, ist die momentane Lösung nur übergangsfristig, da es absehbar ist, dass Mia eine altersgerechte Klettergelegenheit benötigt.

Tja, was ich jetzt suche ist eine Lösung für eine Katzentreppe oder eine Katzenaufgangsmöglichkeit, die folgende Kriterien erfüllt:
- sie ist geeignet für eine ältere Katze (die Kleine wird ja schließlich nicht mehr jünger)
- sie sieht "stylisch" oder sehr unauffällig aus (ich muß ja die Vermieter überreden, das Ding bei ihnen zu installieren)
- sie muß ca. 3 - 3,5 m hoch sein.

lg mey
Mia in der Kiste.GIF
Mia in der Kiste.GIF (946.84 KB)
Mia in der Kiste.GIF
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Suche Ideen für eine Katzentreppe

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 19:26 Uhr  ·  #2
Steht die Katzentreppe frei oder kann man sie an einer Hauswand entlang anbringen?

Im zweiten Fall ist es am einfachsten, ein langes Brett (oder mehrere kürzere) von ca. 18cm Breite zu verwenden. Auf das Brett kommen alle 15cm kleine Latten. Das Brett wird nun (am unauffälligsten) in der Fassadenfarbe gestrichen und dann an der Hauswand mit Winkel o.ä. befestigt. Das Ganze darf nicht zu schräg sein, weil Katzen sich beim Runterlaufen nicht mit ihren Krallen (die können sie ja nicht drehen) festhalten können.

Man kann das Brett auch stufenweise, also im Zickzack, anbringen, wenn an der Wand nicht genug Platz für die gesamte Länge ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Suche Ideen für eine Katzentreppe

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 19:57 Uhr  ·  #3
das klingt ja schon mal ganz gut

momentan könnte die Treppe sowohl frei stehen als auch an der Hauswand angemacht werden. Längerfristig gesehen wär aber wohl eine freistehende oder eine, die nur angelehnt wird, besser, da das Haus in den nächsten 1-2 Jahren wärmegedämmt wird.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Suche Ideen für eine Katzentreppe

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 20:10 Uhr  ·  #4
Nun ja, zumindest anlehnen würde ich sie, Katzen laufen lieber an der Wand entlang, vor allem, wenn die Dame schon etwas älter ist.
Wenn du sie nicht an der Wand direkt befestigst, braucht die Treppe auf dieser Länge natürlich ein paar stabile Stützen.
Wichtig ist, dass die Treppe von Anfang an nicht wackelt und absolut stabil steht, sonst wird deine Mia sie womöglich garnicht erst betreten (oder nur einmal).
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Suche Ideen für eine Katzentreppe

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 20:45 Uhr  ·  #5
Man könnte sie mit holzbrettern bauen und an den brettern seile befestigen zum bessseren Halt !!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.