Sundaville, verblühte Blüten aus dem Kelch ziehen, oder?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lebenstedt
Beiträge: 135
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Sundaville, verblühte Blüten aus dem Kelch ziehen, oder?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 12:18 Uhr  ·  #16
Hallo Rose,

danke nochmals für deine Tipps .

Gruß Achim
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Sundaville

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 15:12 Uhr  ·  #17
Hallo Rose !du scheinst heute der gute Geist und Pflegelehrmeister für diese Seite zu sein.Finde ich einfach TOOOLLLL. Mit anderen Worten HEUTE HAST DU DIENST,
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sundaville, verblühte Blüten aus dem Kelch ziehen, oder?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 22:31 Uhr  ·  #18
Guten Abend,

hab da noch eine Frage bezüglich der Sundaville.

Wird als Sundaville nur die rotblühende Dipladenie bezeichnet?

Wenn dem so sein sollte, dann hab ich heute beim Einkaufsbummel in einem Toom Markt einen ganzen Tisch voller rotblühender Dipladenien gesehen, zum Preis von 1,99 ?. (Pflanzen waren ca. 20cm groß und immer 2 Triebe in jedem Topf)

Eigentlich wird die doch für wesentlich mehr Geld verkauft?
Hier war doch mal die Rede von eine Abgabe wegen Neuzüchtung etc. oder bring ich da was durcheinander?

Schönen Abend
Matthias
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sundaville, verblühte Blüten aus dem Kelch ziehen, oder?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 22:49 Uhr  ·  #19
hallo balkongärtner

das beantwortet deine frage

"Sundaville: Sundaville sind Sonnenliebhaber, äußerst pflegeleicht unempfindlich gegen Trockenheit. Sie bilden lange Raketen und bedecken deshalb schon nach kurzer Zeit Gitter, Zäune und Klettergerüste. Die Sundaville verträgt Sonne wie Halbschatten, ist regenfest, wächst reich verzweigt und blühfreudig. Lediglich Frost bekommt ihr nicht. Früher hieß die Sundavilla Dipladenia sanderi und galt als äußerst heikel, heute ist die Mandevilla/Sundavilla mit ihren prächtigen Blüten vor immergrünem Laub vergleichsweise pflegeleicht. Unter Begriffen wie "Tropidenia" und "Sundaville" findet man die neuen Mandevilla in Blumen- und Gartenmärkten. Sie wachsen zügig, verzweigen sich gut und entwickeln sich kompakt."

Quelle: http://www.wdr.de/tv/daheimund…0209.phtml
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sundaville, verblühte Blüten aus dem Kelch ziehen, oder?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 20:01 Uhr  ·  #20
Hallo Rose 23611 habe eine Frage.
Wie Überwintere ich die Sundaville.

Gruß horst herr 1939@Web.de
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Sundaville, verblühte Blüten aus dem Kelch ziehen, oder?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 20:08 Uhr  ·  #21
Hallo Gast,

ich bin zwar nicht Rose, aber zur Überwinterung: kühl zwischen 10-15°C, eher hell, am besten ist ein Wintergarten, wenn nicht vorhanden, dann im hellsten und eher kühlsten Zimmer. Nur mäßig gießen, aber nicht komplett austrocknen lassen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Sundaville, verblühte Blüten aus dem Kelch ziehen, oder?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 20:08 Uhr  ·  #22
Hallo Gast,
sie ist Frostempfindlich, und sollte an einem kühler Platz, nicht über 15°C überwintert werden.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Sundaville, verblühte Blüten aus dem Kelch ziehen, oder?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 20:13 Uhr  ·  #23
Ätsch Jutta, ich war schneller........
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Sundaville, verblühte Blüten aus dem Kelch ziehen, oder?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 20:17 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Mara23
Ätsch Jutta, ich war schneller........


aber nur Sekunten
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sundaville, verblühte Blüten aus dem Kelch ziehen, oder?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 20:40 Uhr  ·  #25
Hallo Mara 23 Hallo pflanzenfreunt.
Ich bedank mich für den guten Rat.
Unsere Sundaville in Natura.
Gruß H.Herr 1939.
BILD0056.JPG
BILD0056.JPG (677.8 KB)
BILD0056.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt-Höchst.
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Sundaville, verblühte Blüten aus dem Kelch ziehen, oder?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 22:12 Uhr  ·  #26
[quote="Anonymous"]=D> Hallo Mara 23 Hallo pflanzenfreunt.
Ich bedank mich für den guten Rat.
Unsere Sundaville in Natura.
Gruß H.Herr 1939.= Hansie119[/i]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Sundaville, verblühte Blüten aus dem Kelch ziehen, oder?

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 10:33 Uhr  ·  #27
wenn wir einmal bei den samen sind: wie groß sind die denn? hab an meiner nur so gaaanz kleine kapseln gefunden, sind die wirklich so klein oder einfach nichts geworden?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.