Torf Anzuchttöpfchen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Torf Anzuchttöpfchen

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 10:58 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

kurze frage:
Wenn ich meine Pläzchen in größere Töpfe umpflanze, kann ich die Torftöpfchen mit in die Erde setzen? Oder vorher die Pflanze rausnehmen?

Diese sind gemeint:
4370.jpg
4370.jpg (21.59 KB)
4370.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Torf Anzuchttöpfchen

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 10:59 Uhr  ·  #2
Kannst du mit Töpfchen in die Erde setzen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Torf Anzuchttöpfchen

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 11:00 Uhr  ·  #3
Ja klar, auf jeden Fall.... die werden ja von den Pflanzen so durchwurzelt, dass du sie nicht mehr abbekommst!
Mach ich bei meinen auch!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Torf Anzuchttöpfchen

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 11:03 Uhr  ·  #4
@all

Danke.

Das erleichtert mir die Arbeit sehr

Unten kommen die Wurzeln durch die beiden löcher schon raus. Wusste aber nicht ob die Wurzeln auch den Topf schaffen. Aber wenn der nass wird, löst er sich ja fast von selbst auf.....
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Torfmehltöpfe

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 21:22 Uhr  ·  #5
Das ist auch das einzige auf was Du achten mußt.
Der Topf sollte nämlich getaucht werden bevor man ihn in die Erde setzt.
Dies da der Torftopf einmal in die Erde gesetzt nicht genügend Wasser mehr aufnehmen kann und so trocken u. hart wird. So können keine Wurzeln mehr hindurchwachsen.
Man kann sagen das man mit dem Tauchen auf Nummer sicher geht.
Gruß
benjamin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.