Lebender Granit

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Lebender Granit

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 15:55 Uhr  ·  #1
Halli Hallo,
meine lebenden Granite sind jetzt ungefähr 1 woche alt. Seit gestern liegen die meisten nur noch am boden als wären sie umgeknickt.
Woran liegt das???

LG
Benni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Lebender Granit

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 16:17 Uhr  ·  #2
hm.. das hatte ich auch schön des öfteren bei verschiedenen pflanzen kann wohl viele ursachen haben, vielleicht hilft dir ja die suchfunktion? dazu wurde ja schon einiges geschrieben =)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Lebender Granit

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 16:32 Uhr  ·  #3
hallo

denkmal das liegt am lichtmangel, die vergeilen dann,wenn du sie schon umpflanzen kannst würde ich sie etwas tiefer einsetzten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lebender Granit

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 18:05 Uhr  ·  #4
Ja, pikieren (tiefer legen) ist eine gute Idee!
Meine lebenden Granite werden auch immer ziemlich lang, egal wie viel Licht sie bekommen.
Ich setze sie dann immer tiefer und wenn sie noch weiter wachsen, umhäufe ich sie mit Sand. Dadurch werden sie gestützt und verlieren am Stiel nicht so viel Feuchtigkeit.

Allerdings sind meine Granite noch nie umgefallen. Es könnte auch sein, dass Du Trauermücken (oder deren Larven) hast und dass die Dir die Pflänzchen angefressen haben.
Das wäre zwar sehr schade, aber dagegen hilft (vorbeugend) auch nur, die jungen Pflänzchen mit Sand zu umhäufen. Durch den können die Trauermücken nämlich ihre Eier nicht in die Erde legen.

Aber versuchs erstmal mit pikieren! Und dann warte mal noch ein bisschen.

Liebe Grüße,
Indigogirl
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Lebender Granit

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 09:31 Uhr  ·  #5
Hey,

Wollte fragen ob jemand von euch weiß, wo ich jetzt um die Zeit
Lithops Samen herbekomme?!
Habe vor kurzem mal in so einem Kakteenhaus oder so in Hilden
angerufen. Die meinten aber das sie mir die erst im Frühjahr besorgen
könnten, weil sonst die Fracht dann teurer wäre also die Samen selbst.
Da ich aber total ungeduldig bin
wollte ich mal hier fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann.
Und da wäre noch was...
Kann man die Samen überhaupt jetzt um die Zeit aussäen oder muss man das
im Frühjahr machen.

Hoffe auf schnelle Antwort.

LG.

_Nici_
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Lebender Granit

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 11:08 Uhr  ·  #6
Nallo Nici,

schau mal bei einem der Links nach.. Bei conos hast du die volle Auswahl..

http://www.conos-paradise.com/

Wenn du jetzt unbedingt noch aussäen möchtest, wirst du wohl um eine zusätzliche Beleuchtung und Wärmezufuhr nicht auskommen..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Lebender Granit

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 12:16 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Lebender Granit

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 12:19 Uhr  ·  #8
Hallo Rose,

sie sucht doch Lithops-Samen und keine Pleiospilos.. Die gibt es leider noch nicht im Shop..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Lebender Granit

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 12:48 Uhr  ·  #9
keine brille auf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.