Ich glaube meine Hoya stirbt

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich glaube meine Hoya stirbt

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 09:40 Uhr  ·  #16
Vor Spinnmilben habe ich auch Angst. Deshalb besprühe ich meine Hoyas Täglich.

Bisher hat es ausgereicht. Oder soll ich lieber öfter sprühen.
(mit Britta-Wasser)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ich glaube meine Hoya stirbt

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 09:48 Uhr  ·  #17
[quote="Taaboo"]spinnmilben??? ja hilfe. ja dann werde ich sie in eine tüte stecken wie du sagst.wo kommen die bloß her?hoffentlich sind die spinnmilben nicht schon wo anders drauß.denn ich weiß leider nicht wie lang die hoya schon befallen war.vielleicht sah die hoya deswegen so schlecht aus.ich danke dir erstmal recht herzlic für deine hilfe,Marietta,und werde den ratschlägen von dir nachkommen.

liebe grüße andrea[/quote]

Andrea
Spinnmilben kommen,wenn die Luft zu trocken und schön warm ist.
Deswegen ist ja viel besprühen sehr wichtig,denn warm ist ja auch wichtig für die Hoyas.
Ich denke mal die Hoya hatte die schon länger,
deswegen sieht sie so krank aus.
Aber wenn du es so machst,dann werden sie schnell sterben.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ich glaube meine Hoya stirbt

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 09:50 Uhr  ·  #18
@Heike
Besprühe die Hoyas ruhig 2 x am Tag.
Im winter mache ich es so,
das ich Nebler bei den Hoyas stehen habe,dann ist zusätzlich auch noch für Luftfeuchtigkeit gesorgt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich glaube meine Hoya stirbt

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 09:58 Uhr  ·  #19
@Marietta, danke, das mit dem Nebler überlege ich mir auch noch, habe Hausstauballergie, wäre also vielleicht auch für mich gesünder!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ich glaube meine Hoya stirbt

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 10:22 Uhr  ·  #20
@Heike
Ja,bei Hausstauballergie kann so ein Nebler nur gut sein.
Unser Haus ist auch immer sehr trocken und staubig,
allein deswegen sind die nebler im Winter schon wichtig.
Und die Pflanzen profitieren nur davon.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ich glaube meine Hoya stirbt

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 10:44 Uhr  ·  #21
ich dachte das die luftfeuchtigkeit hier ausreicht weil wir ein großes aquarium stehen haben.da habe ich mich wohl geirrt.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ich glaube meine Hoya stirbt

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 10:59 Uhr  ·  #22
was ist denn ein nebler?
kommen spinnmilben auch wenn die pflanze nie draußen gestanden hat?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ich glaube meine Hoya stirbt

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 11:29 Uhr  ·  #23
@Mia
Nebler sind diese schönen ständer wo Glasschalen drauf sind,die mit Wasser gefüllt werden.Und wenn sie angeschlossen sind dann vernebeln die das wasser.
Spinnmilben kommen immer wenn die Luft zu trocken ist,ob drin oder draußen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ich glaube meine Hoya stirbt

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 15:50 Uhr  ·  #24
hey leute.vor einer ganzen weile habe ich euch ja um hilfe gebeten wegen meiner compacta.ich denk die kann ich vergessen ....... aber ich habe einen versuch gestartet.ich habe blätter die sehr gut aussahen von der pflanze abgemacht ,in bewurzlungspulver getaucht, küchenpapier um die blattstiele drum gemacht, schön feucht gehalten und auch warm.und eben habe ich nach geschaut.es sind wurzeln da.dass das mit der carnosa klappt das weiß ich ja und darum dachte ich das ich es einfach auch mal mit der compacta versuche.er klappt leute.so bleibt mir meine compacta doch erhalten,zwar nicht die mutterpflanze aber immerhin durch blätter von ihr.ich finde das so klasse...... , ich könnt mich vor freude rollen

liebe grüße andrea
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich glaube meine Hoya stirbt

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 16:01 Uhr  ·  #25
Toller Erfolg!
Und Hoffnung für uns!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ich glaube meine Hoya stirbt

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 16:06 Uhr  ·  #26
ja genau.ich hätte auch nicht gedacht das sowas funktionieren kann.aber bei der carnosa gehts,hatte das ja auch mal versucht mit erfolg und nun kann ich auch sagen das es bei der compacta auch geht.dauert schon länger mit den wurzeln als bei der carnoas aber das sollte keine große rolle spielen.ich denk das ist ne super nachricht.oder??? manchmal geht probieren wirklich über studieren.

liebe grüße andrea
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich glaube meine Hoya stirbt

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 16:33 Uhr  ·  #27
Dann werde ich das jetzt mal mit meiner pubicalix und der fungii auch versuchen.
Dann gibts wieder Hoyas zu verteilen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ich glaube meine Hoya stirbt

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 17:08 Uhr  ·  #28
ich melde mich schonmal an chiva...
mich würde echt mal interessieren ob das bei allen hoyas möglich ist sie durch blätter zu vermehren.bin am überlegen ob ich das mal mit der linearis versuche.

liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.