Cycas macht keine neuen Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Alicante
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Cycas macht keine neuen Blätter

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 12:15 Uhr  ·  #1
Hola Leute

Meine Cyca macht seit längerer Zeit keine neuen Blätter und die 2 Kränze die noch sind, werden langsam gelblich. Jetzt hat sie eine dicke Kugel gebildet aus lauter ganz kleinen Blättchen und ringsum rote Früchte.

Was nun? Was kommt danach? Früchte entfernen?

Meine Cyca ist im Garten neben einer Phönix Palme da ich in Spanien lebe.

Ratschläge nehme ich liebend gern entgegen.

Gruss Esmeralda
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cycas macht keine neuen Blätter

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 12:18 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch



Der blüht!!!

[url=http://images.google.de/images?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla🇩🇪official&hs=h6N&resnum=0&q=Cycas%20bl%C3%BCte&ie=UTF-8&oe=UTF-8&um=1&sa=N&tab=wi]Cycasblüte[/url]

Ich würde den einfach machen lassen, die Samen sind heißbegehrt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Cycas macht keine neuen Blätter

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 22:35 Uhr  ·  #3
Oh Mann.....wie beneidenswert!!!Ein Cycras der blüht....Ich bin immer ganz faziniert,wenn ich irgendwo in Spanien diese tollen großen "Monstercycras" sehe....Alicante hat natürlich auch klare Vorteile in Sachen Klima,im Gegensatz zu uns Zumindest für viele meiner Lieblingspflanzen....LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Cycas macht keine neuen Blätter

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 01:18 Uhr  ·  #4
Du bist ja beneidenswert...

Könntest du das für uns noch fotografieren Wäre total interessant.

Danke schon mal

Juliana
Azubi
Avatar
Herkunft: Alicante
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Cycas macht keine neuen Blätter

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 12:06 Uhr  ·  #5
Hallo

Danke für eure Antworten.
Hier noch die Bilder von meiner Cyca
PICT0875.jpg
PICT0875.jpg (324.8 KB)
PICT0875.jpg
PICT0864.jpg
PICT0864.jpg (289.03 KB)
PICT0864.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Cycas macht keine neuen Blätter

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 13:11 Uhr  ·  #6
WOW WOW WOW!

Eine Cycasblüte, da kannst du echt Stolz sein drauf. Das werden wir hier wohl nie schaffen.
Falls du einen abnehmer für Samen suchst........
Azubi
Avatar
Herkunft: Alicante
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Cycas macht keine neuen Blätter

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 16:18 Uhr  ·  #7
Hola

Und ich habe gedacht meine Cyca geht ein....lol.....ich weiss dass ich ein Gartenlaie bin aber gar so arg......

Jetzt freue ich mich echt zu sehen was daraus noch wird.
Ihr schreibt, dass die Samen so begehrt sind, sind dass die roten Bällchen und wann kann ich die wegnehmen und wie verfahre ich damit ?

Jetzt werd ich richtig neugierig und finde es ganz spannend.

Grüsse aus dem immer noch sehr sonnigen Spanien
Azubi
Avatar
Herkunft: 21706 Drochtersen
Beiträge: 36
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Cycas macht keine neuen Blätter

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 14:15 Uhr  ·  #8
hallo esmeralda bin zwar auch ein laie aber mit den samen der cyca da kenn ich mich aus da meine oma in der nähe von reus dauern die cycas auf dem grundstück am blühen hat. die roten kugeln wie du sie bezeichnest sind die samen wenn die gesamte große blütenkugel beginnt zu vertrocknen kannst d sie ernten un d in der sonne ausbreiten zum trocknen die sehen von der form und größe aus wie ein pfirsichkern nur mit einer roten haut. bitte die haut nicht entfernen die schützt den kern. wenn die haut in der sonne nach ein paar tagen etwas runzlig wird kannst du sie in etwas seidenpapier in einen karton tun und für die aussaht aufheben. zum aussähen einfach 2 tage in lauwarmes wasser legen und dann in gute spanische erde nach 4-12 wochen fängt der kern an auszutreiben.
hoffe ich konnte mal weiterhelfen wo ich sonst immer nur fragen stelle *grins*
hola und grüßle in den süden.
stephan
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cycas macht keine neuen Blätter

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 14:37 Uhr  ·  #9
Die sollten dann ungefähr so aussehen
Cycas.jpg
Cycas.jpg (82.5 KB)
Cycas.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.