Wie züchte und bekomme ich Weinstöcke her??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Sinsheim
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Wie züchte und bekomme ich Weinstöcke her??

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 07:04 Uhr  ·  #1
Weinstöcke sollte man doch im Herbst ein Pflanzen oder eher im Frühjahr??
Wie vermehre ich Weinstöcke am schnellsten??
Wo bekomme ich für den Anfang Weinstöcke her??
Von einer Gertnärei oder ehr von einem Winzer??
Hat jemand Weinstöcke, die er nicht mehr brauch?? (Wie ist der Transport, gehen die über weite Strecken kaputt?? Soll man die am Tageslicht transportieren??)
Möchte aber, das die Weinstöcke resistens gegen Krankheiten und so sind!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie züchte und bekomme ich Weinstöcke her??

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 07:18 Uhr  ·  #2
Hallo,
selbst habe ich keine Erfahrung,
eine Bekannte von mir hat im Frühjahr erfolgreich einen Weinstock vermehrt.
Ob dieser gegen Krankheiten resistent ist kann ich nicht sagen.
Ich habe mir meinen gekauft, unter anderem damit er nicht so anfällig ist gegen Krankheiten.
Weinstöcke werden normal veredelt um gegen Krankheiten resistent zu sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie züchte und bekomme ich Weinstöcke her??

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 07:44 Uhr  ·  #3
Hallo, hier im Forum unter Kleinanzeigen hatte doch jemand massig viele Weinpflanzen abzugeben, und zwar hier:
forum/ftopic15457.html
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie züchte und bekomme ich Weinstöcke her??

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 18:21 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.