Passiblütentalk 2007

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 22:05 Uhr  ·  #421
Dann were ich mich mal sputen und meine Lieblinge nach drinnen verfrachten.

LG Vonne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 22:49 Uhr  ·  #422
Meine stehen bisher alle noch draußen. Allerdings stehen sie etwas geschützt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 11:56 Uhr  ·  #423
@Diana, an dem Zweig hängen weitere Blüten. Auffällig ist aber, das alle anderen dieser Pflanze wieder zu sind , nur diese eine nicht, sieht aus wie gerade geöffnet.

@Julian, die Blüte ist 9,5cm breit.


Eine Clear Sky hatte ich doch auch mal
Ganz ehrlich, ich weis nicht wo sie geblieben ist. Aber wenn sie irgendwie da in die Caerulea reingewachsen sein sollte , dann ist es ihre erste Blüte, denn so eine hatte ich noch nicht.
Mitlerweile ist alles zienlich zusammen gewachsen. Ich nehme immer einen Trieb und verfolge ihn nach unten, um zu wissen, zu welcher Pflanze er gehört.
PICT0117.JPG
PICT0117.JPG (496.44 KB)
PICT0117.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 13:56 Uhr  ·  #424
Hallo,

Das ist bestimmt die Clear Sky!
Durch das Wetter haben sich die Blüten wohl etwas deformiert.
Ich seh grad, du hast eine alata! Wie alt ist die denn?

LG
Julian
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 14:05 Uhr  ·  #425
Ich habe eine alata????
Nicht das ich wüsste. Meine Passis sind alle von diesem Jahr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 14:35 Uhr  ·  #426
Ja, klar, die großblättrige helle in der Mitte, oder!?
Könnte natürlich auch xdecaisneana oder Blue Moon sein.
Was hast du denn gesät?

LG
Julian
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 14:39 Uhr  ·  #427
Das ist eine xdecaisneana von den Ulmers.
Gesät hab ich noch keine (ausser Maracuja) .
Und meine Blue Moon ist eingegangen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 16:03 Uhr  ·  #428
MEINE ERSTE PASSIFRUCHT!

Gerade habe ich sie entdeckt. Sie klebte mit einem Blättchen an einem Ast der caerulea, der Stengel war aber schon abgebrochen.

Da sie eh nicht mehr reifen wird habe ich sie aufgeschnitten, um ins Innere sehen zu können.
Da ich einige (wahrscheinlich diletantische ) Kreuzungsversuche hinter mir habe, weiss ich natürlich nicht, welche das jetzt sein könnte. Aber egal. Ich habe eine Frucht!
PICT0186.JPG
PICT0186.JPG (30.97 KB)
PICT0186.JPG
und so sieht sie innen aus.
PICT0185.JPG
PICT0185.JPG (29.2 KB)
PICT0185.JPG
PICT0184.JPG
PICT0184.JPG (72.67 KB)
PICT0184.JPG
da klebt sie noch am Blatt eines anderen Triebes
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 17:29 Uhr  ·  #429
hättst die mal lieber drangelassen...
so wird das nix mit samen.
erst ausreifen lassen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 19:48 Uhr  ·  #430
Wie ich schon geschrieben habe:
Die Frucht war abgebrochen, BEVOR ich sie fand !
Sie klebte an einem Blatt.
Sie wäre also nicht mehr reif geworden, sondern wäre verfault.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 21:32 Uhr  ·  #431
Hallo,
also ich hab noch keine Passi reingeholt..... lediglich gibertii und Red Inca haben die Plätze gewechselt... Red Inca steht jetzt geschützter auf der Terrasse.. gibertii, die nicht ganz sooo empfindlich ist, steht an der Pergola..
Des weiteren kann ich nur sagen, dass einige meiner Passis jetzt erst anfangen, so richtig Knospen zu bilden.. alle, wo Kurztagblüher drinn sind... dazu gehören bei mir:
Crimson Tears, Anastasia, Grand Duchess, amethystina-mix.... selbst meine serratifolia hat noch total viele Knospen.... und auch vitifolia bemüht sich momentan.. der Hit war heut aber Pura Vida..
14.9. 005.jpg
14.9. 005.jpg (82.12 KB)
14.9. 005.jpg
P. Pura Vida
14.9. 027.jpg
14.9. 027.jpg (119.81 KB)
14.9. 027.jpg
P. Pura Vida
14.9. 017.jpg
14.9. 017.jpg (96.82 KB)
14.9. 017.jpg
P. vitifolia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 23:01 Uhr  ·  #432
@Chiva
Wie gesagt, das liegt sicherlich am Wetter. Einfach mal abwarten was passiert.

@Uli

Haben will
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 19:08 Uhr  ·  #433
Hi Leute!

Hier mal ein kleines Update: ich hatte ja meine Petra mit der Purple Haze bestäubt und auch zwei Früchte an der Petra hängen.
Eine hängt noch, die zweite (also eigentlich die erste) ist jetzt abgefallen.

Ich hab sie dann ganz aufgeregt aufgeschnitten, aber leider waren keine Samen drin.
Sie hatte nichtmal richtiges Fruchtfleisch, sondern nur so watteartiges weißes Gewebe. Zwei kleine Samenansätze lagen drin, aber nix was auch nur ansatzweise keimen würde.
Fotos hab ich auch, die bekomme ich nur leider im Moment nicht von der Kamera auf den Rechner... die reiche ich dann nach.

Und die zweite Frucht lasse ich noch dran, vielleicht hab ich da ja mehr Glück.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 19:56 Uhr  ·  #434
Meine Petra-Frucht ist auch leider abgefallen.
Aber nicht nur die.
Dafür hab ich heute eine Frucht entdeckt. Aber ich war das nicht. Da hatte ich wohl fleißge Bienchen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 20:29 Uhr  ·  #435
Hallo
Heut hab ich entdecken müssen, dass meine 3 x decaisneana-Früchte allesamt am gammeln waren.... und ich wundere mich seit einigen Tagen, dass die nicht an Masse zulegen.... da x decaisneana ja bekanntlich sehr große Blüten und zudem auch noch extrem fleischige Coronafäden hat, legte sich alles brav um die Fruchtanzätze und es gammelte vor sich hin.... teilweise hatte es aber auch den Anschein, als wenn Fraßspuren dran wären....alle drei hatten reichlich Samenanlagen... die Betonung liegt hier auf HATTEN

@ Taddy,
du erinnerst dich an das Ei von der Violetta, dass dem Froschkönig in der Krone hing???? 16 Samen hab ich heut geerntet...
Zwar war das nur ein kleiner Trost, aber immerhin....besser als nichts....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.