Pinie

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pinie

 · 
Gepostet: 18.07.2005 - 17:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe so ca. vor 2 Jahren einen Pinienzapfen meiner Mutter vor der Mülltonne gerettet. Von den 4 Kernen, die noch darin waren, sind 3 aufgegangen, 2 Jungpflanzen hab ich verschenkt und die dritte steht bei mir auf dem Fensterbrett in der Sonne. Ich kenne leider nicht die genaue Bezeichnung der Pflanze, würde nun aber doch mal gerne in Erfahrung bringen, wie ich meine Pinie eigentlich korrekt pflegen sollte. Wie muss ich sie giesen, braucht sie Dünger? Und wenn ja, welchen? Wie groß muss der Topf sein, welche Erde sollte drin sein und welchem Wetter (Sonne und Regen) kann ich sie (wie lange) aussetzten? Meine Pinie ist mittlerweile knapp 30 cm groß, hat aber seit einigen Monaten keinen neuen Zweig bekommen. Ich habe leider bis jetzt noch keine wirklich nützliche Info zu Thema "Pinienpflege" gefunden. Meine Pinie und ich wären deshalb für alle Antworten auf meine Fragen sehr dankbar.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zittauer Gebirge
Beiträge: 59
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Pinie

 · 
Gepostet: 18.07.2005 - 21:16 Uhr  ·  #2
Hallo Christian, ich habe auch 2 Mittelmeerpinien ausgesät, vor über 2 Jahren, sie sind nicht gleichmäßig hoch, die eine ist jetzt ca. 30 cm un die andere 25 cm hoch. Im Winter stand sie bei mir kühl, bei ca. 5-12 Grad, gegossen wurde sie in der Ruhephase sporadisch, nur soviel, damit sie nicht austrocknet.
Jetzt im Sommer stehn sie auf der überdachten Terasse, mit Vormittagssonne, ich gieße reichlich, aber gedüngt habe ich sie noch nicht.
Ich stell morgen mal ein Foto rein, da kannst Du vergleichen, ob Du Deine auch so aussehen.
gruß Vinka
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.