langweiliger Vorgarten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Die Koniferen...

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 20:39 Uhr  ·  #16
... sind auch vom Friedhof! Da wollte mein Opa mir was gutes tun. Am Anfang habe ich sie nicht so gemocht, aber jetzt geht es...

Die grosse Skimmia ist auch mein Lieblingsstück, da hat man auch immer was zu gucken. Obwohl ein befreundeter Hobby Gärtner mir gesagt hat die würde nicht da reinpassen und ich sollte sie wegschmeissen. Das bringe ich nicht übers Herz.

Links im Vorgarten steht ein Spindelstrauch, würdet ihr ihm einen Formschnitt verpassen? Wenn ja, was meint ihr welche Form gut bei ihm aussieht?

Gruß
Danny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: langweiliger Vorgarten

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 20:53 Uhr  ·  #17
Wir haben in unserem Garten auch Thujen ... wir wohnen zur Miete ... die sind so hässlich ... das einzige Gute ist eben, dass sie blickdicht sind ... am liebsten würde ich sie mit etwas bewachsen lassen ... hatte aber noch keine Idee
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: langweiliger Vorgarten

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 20:59 Uhr  ·  #18
Hallo Sternchen,
ich finde Deinen Vorgarten nicht schlecht. Wie schon geschrieben, hättest Du für die jetzige Zeit schon mal etwas mit den bekannten "Frühlingsboten" Farbe reinbringen können. Zwischen den Hecken wären dann die kahlen Plätze ausgefüllt. Und danach dann Sommerblumen nach Deinem Geschmack. Ehrlich gesagt, würde ich gar keinen weiteren Strauch dazwischen setzen. Die Pflanzen, die dort stehen, schauen gesund und gut aus. Kannst Dir mit den Blumen ja auch aushelfen, indem Du sie in Töpfen vortreibst und dann mit den Töpfen zusammen einsetzt. Wenn sie verblüht sind, buddelst Du sie aus und gibst die nächsten Saisonblüher rein. So hast Du in jeder Jahreszeit neue Pflanzen. Ist doch nicht schlecht?!
Hab heuer auch zum erstenmal in die Rasenfläche vor dem Haus Frühlingsblüher gesteckt - und schon schaut das Ganze viel freundlicher und bunter aus.
Liebe Grüße Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: langweiliger Vorgarten

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 10:53 Uhr  ·  #19
Hallo,

so wie Ruth sehe ich das auch. Was auch noch sehr schön ist, sind Lavendelsträucher, die man gut klein halten kann. Oder sehr früh blühende Steingewächse. Ich hab im Moment schon ein weisses Steingwächs am blühen, obwohl sie noch nicht mal viel Sonne bekommen.
Übriges so schlecht sieht Dein Garten nicht aus. Ein bisschen Frühlingsfarbe rein und gut ist

lGChrista
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: langweiliger Vorgarten

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 11:06 Uhr  ·  #20
Oder du reißt alles raus, pflanzst in die Mitte einen Säulenwacholder, bedeckst die restliche Fläche mit Kies und ziehst dann mit dem Rechen jeden Tag spiralförmige Linien um den Säulenwacholer bis alles voll ist und schon hast du einen modernen pflegeleichten und mnimalistischen asiatischen Garten.... :) Ist zwar irre langweilig aber es wäre halt total mal was anderes www.langsdorff.ch/images/prod_kies_t3.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Gute Ideen

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 21:17 Uhr  ·  #21
Hallo Ruth,
die Idee mit den Töpfen ist gar nicht so schlecht. Ich glaube die werde ich übernehmen.

Hallo Jondalar,
das mit dem Säulenwacholder hört sich interessant an, aber ich glaiub nicht, dass ich der Typ dafü bin. Ausserdem würde das bei meinen Nachbarskinder bestimmt nicht lange gut ausssehen.

Habe heute schon fleissig was im Garten gemacht. Allerdings erst hinten und noch nichts am Vorgarten. So langsam aber sicher bekomme ich richtige Gartenlaune. Diese Woche kommt noch eine Eibe (damit ich aus dem Schussfeld der Kinder raus bin, denn derzeit stehe ich unter Dauerbeschuss mit den Soft-Air Pistolen). Voll ätzend!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: langweiliger Vorgarten

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 08:51 Uhr  ·  #22
ja und dann auch noch die ganzen katzen die da aufs Klo gehen würden *grins*
War auch eher spaßig gemeint...
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Katzen

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 08:45 Uhr  ·  #23
Ja, die lieben Katzen... NAchbars KAter scheißt mit Vorliebe auf unseren Weg. Wenigstens ist es Kiesweg mit weißem Kies, da sieht man die Trettmienen direkt. Ist trotzdem ätzend!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: langweiliger Vorgarten

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 06:32 Uhr  ·  #24
Hallo Sternchen
Wie wäre es mit Astern und Chrysanthemen vorne.
Mach bitte keinen asiatischen Garten..
Unbedingt was blühendes rein.
Wie wäre es noch mit alant ?
Wird etwas höher doch es gibt auch kleinbleibende.
Ansonsten kann ich noch Akelei empfehlen.
Säht sich auch leicht aus und man hat mehrere.
Es gibt auch weiße Akelei und blaue und rote.
Man kann vorne kleine Sachen pflanzen und weiter hinten die größeren.
Direkt in der Nähe des Hauses täten sich Cannas bestimmt auch recht gut.
Machen ein tropisches Flair.
Sie müssen allerdings im Herbst raus.

Und Rosmarin täte sich auch recht gut zusammen mit den Astern und Chrysanthemen.
Du solltest unbedingt noch was in die mitte pflanzen z.b. eine stammbildende Yucca gloriosa x recurvifolia.
Ist wunderschön wenn die mal blüht und ist sicher ein Hingucker.
Gräser wie Chinaschilf am Haus finde ich auch recht schön.
Wird bis zu 2-3 m hoch.
Es gibt mehrere Sorten.
Die Skimmie würde ich mehr an die Seite pflanzen.
Und eine weißblühende winterharte Azalee müßte auch noch dort rein ins beet....
Vorne unbedingt sowas wie Astern pflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt a.M., Klimazone 8a
Beiträge: 147
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: langweiliger Vorgarten

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 17:41 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Winnie
Wir haben in unserem Garten auch Thujen ... wir wohnen zur Miete ... die sind so hässlich ... das einzige Gute ist eben, dass sie blickdicht sind ... am liebsten würde ich sie mit etwas bewachsen lassen ... hatte aber noch keine Idee

Hallo Winnie,
es ist zwar schon lange her mit Deinem Beitrag, aber ich habe ihn jetzt erst gelesen. Ich habe einfach ne Clematis montana unter die Thujahecke gepflanzt, die kann sich nun gut darin ausbreiten und bringt das häßliche Ding dann zum Blühen.
Lieben Gruß,
Pulsatilla
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.