Zierpfeffer auch mehrjährig?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Zierpfeffer auch mehrjährig?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 23:11 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage zum Zierpfeffer.
Ich habe meinem Freund vor kurzem einen geschenkt in der Annahme, es handele sich dabei um eine mehrjährige Pflanze.
Nun habe ich aber auf vielen Internetseiten gelesen, dass es sich um eine einjährige Pflanze handelt, was ich sehr schade finde, denn das Jahr ist ja nun auch schon bald um (bei den Temperaturen könnte man meinen, es sei schon Winteranfang ).

Meine Frage ist nun: gibt es eine Möglichkeit, den Zierpfeffer auch mehrjährig zu halten?
Freu mich über jegliche Tipps & Aufklärung
Schönen Abend euch noch!
Lg, Brini
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Zierpfeffer auch mehrjährig?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 23:33 Uhr  ·  #2
Hm, und hier beginnt wieder das Drama mit den deutschen Namen. Es gibt verschiedene Pflanzen, die Zierpfeffer genannt werden, einmal Chilis (Capsicum) und zum andere Pfeffer (Peperomia).

Sind an der Pflanze Früchte, die Chilis ähneln?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Zierpfeffer auch mehrjährig?

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 20:16 Uhr  ·  #3
du eine Peperomia (Pfeffergesicht) meinst, dann ist sie mehrjährig. Peperomia schaut ganz ánders als eine Chili aus, mit grünen, fleischigen blättern und vertieften, dunklen Blattadern. Ich nehme an, du meinst die

DAGR
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zierpfeffer auch mehrjährig?

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 16:32 Uhr  ·  #4
Hallo und danke für die Antworten!
hatte am Wochenende kein Internet, deswegen schreibe ich jetzt erst wieder.

Also, die Blätter der Pflanze sind nicht fleischig, sondern ganz dünn und es "hängen" tatsächlich rote Früchte dran, die aussehen wie Chilis, obwohl sie eher "stehen" als hängen

In dem Gartencenter, in dem ich die Pflanze gekauft habe, stand leider nur der deutsche Name. Hätte ich gewusst, dass es mehrere "Zierpfeffer" gibt, hätte ich natürlich nachgefragt
Aber es sieht ein wenig aus wie dies hier: http://www.dieneuenbaumer.de/resources/Zierpfeffer.jpg
Was meint ihr-hab ich eine Chance, die Pflanze mehrjährig zu halten?
Danke nochmals für eure Bemühungen!!!
Lg, Brini
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Zierpfeffer auch mehrjährig?

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 17:36 Uhr  ·  #5
Unaere Nachbarin hält Paprika und so mehrjährig. Stark zurückschneiden und in ein kühles, helle Winterquartier geben, dann besteht eine Chance.

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.