Was das? Gummibaum-ähnlich? Clusia rosea - Balsamapfel

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was das? Gummibaum-ähnlich? Clusia rosea - Balsamapfel

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 22:18 Uhr  ·  #16
Beim Gummibaum kommt da auch immer nur eines aus der Zipfelmütze gerollt
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was das? Gummibaum-ähnlich? Clusia rosea - Balsamapfel

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 22:21 Uhr  ·  #17
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was das? Gummibaum-ähnlich? Clusia rosea - Balsamapfel

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 22:25 Uhr  ·  #18
Ja, da bin ich nun auch dafür.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was das? Gummibaum-ähnlich? Clusia rosea - Balsamapfel

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 22:33 Uhr  ·  #19
Hi

ja das ist wohl der Volltreffer- da muss ich ja glatt mal danach Suchen....

ich danke euch vielmals

Conny
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was das? Gummibaum-ähnlich? Clusia rosea - Balsamapfel

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 22:34 Uhr  ·  #20
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was das? Gummibaum-ähnlich? Clusia rosea - Balsamapfel

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 22:38 Uhr  ·  #21
HI

ich les grad schon- ui das ding kann sogar blühen! Und es wird 2-3 m hoch- jaja ich hörs noch von der Verkäuferin: "das bleibt so schön klein..." hahahaa.......

naja- jetzt mach ich das beste draus... ich find das Ding nämlich wunderschön *G*
(Hoffentlich blühts nächstes Jahr)... ansonsten - Standort usw ist wohl ok *G*

Conny
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was das? Gummibaum-ähnlich? Clusia rosea - Balsamapfel

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 22:50 Uhr  ·  #22
Das ist auch eine schöne Pflanze, kann man fast neidisch werden

Aber 2-3m
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was das? Gummibaum-ähnlich? Clusia rosea - Balsamapfel

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 02:00 Uhr  ·  #23
Also ich glaube nicht, dass es ein Gummibaum ist. Meiner bekommt immer nur ein Blatt nach dem anderen. Ich tippe eher auf eine Crassula? ...ääh Dickblatt-Art. Der Geldbaum bekommt ja auch immer paarweise Blätter. Habe aber keine Ahnung welche Art es sein könnte.

LG
Comtessa
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was das? Gummibaum-ähnlich? Clusia rosea - Balsamapfel

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 06:11 Uhr  ·  #24
Hallo Comtessa,

das Problem ist schon lang geklärt!
Lies doch bitte mal weiter oben auch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was das? Gummibaum-ähnlich? Clusia rosea - Balsamapfel

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 21:59 Uhr  ·  #25
Lesen bildet... Sollte wohl ab und zu mal Nachts schlafen... habe gar nicht gesehen das da zwei Seiten sind...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was das? Gummibaum-ähnlich? Clusia rosea - Balsamapfel

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 23:01 Uhr  ·  #26
Hallo Conny,
jetzt da dein Ding "indentlifiziert" ist, kannst du es doch beim Namen nennen oder ihm einen neuen geben. Am Ende ist dein Pflänzchen beledigt und lässt die Blätter hängen, wenn du es immer nur "Ding" nennst (Pflanzen haben doch auch Gefühle ), dabei ist es doch sooo schön. Werd auch mal auf Pirsch gehen und kucken ob ich so eins auftreiben kann. Wie die Blüten wohl aussehen werden, und die Farbe? Hmm.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Freude damit!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

kein ficus

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 12:48 Uhr  ·  #27
nur eins weiss ich, das ist kein fikus, denn es fehlt die typische sprosse...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.