Gibts hier ....

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Gibts hier ....

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 14:24 Uhr  ·  #1
...Leute, die sich mit dem Anschliessen von einer Spülmaschine auskennen???
Ich frage deshalb, weil ich mir gern so eine kleine Spülmaschine zulegen möchte, der Platz direkt neben der Spüle aber schon von der Waschmaschine besetzt ist und ich somit eine längere Wasserzuleitung bräuchte.
So über eine Ecke (um die Schläuche unsichtbar zu montieren) wäre das eine Länge von etwa 2 bis 3 Metern. Nun wäre meine Frage, ob sowas Klempnertechnisch möglich ist oder muss ich mich von meinem Geburtstagswunsch in Form einer Spülmaschine verabschieden???
Ich hab nämlich mal gehört/gelesen, das ab ner bestimmten Schlauchlänge das Wasser, welches darin dann sozusagen "steht", wenn die Maschine längere Zeit nicht in Gebrauch war, und das Wasser dann schimmelt und deswegen längere Wasser-Zuleitungen unzulässig sind???
Ich hoffe, ich konnte mich so halbwegs verständlich ausdrücken und erklären,was ich meine, wenn nicht, könnte ich euch ja mal nen Grundriss von meiner Küche "malen", das ihr ein genaueres Bild habt ??
Ich wär euch über Tipps echt dankbar, ich wünsch mir die schon sooo lange und jetzt bekomm ich sie vielleicht - wenns denn mit diesen langen Wasserschläuchen erlaubt ist - zum Geburtstag.

LG Jana
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gibts hier ....

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 14:50 Uhr  ·  #2
Wäre es denn möglich die waschmaschiene woanders hinzustellen?
Bad oder Keller.
Oder eins auf die eine Seite , das andere auf die andere Seite.
Spülmaschienen haben nur einen kürzeren Schlauch, gehst Du daran, um ihn zu verlängern, entfällt sofort jede Haftung.
Auch die Haftpflicht springt nicht mehr ein, wenns mal nen Wasserschaden gibt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gibts hier ....

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 15:33 Uhr  ·  #3
Huhu Chiva, naja, ich könnte die Waschmaschine da hinstellen,wo die Spüle hin soll aber dann wäre es das gleiche in grün, nur eben mit der Waschmaschine. Leider hab ich nur so eine kleine "Rammelbuchte" hier, die Küche hat glaub Abmessungen von etwa 3m Breite und 3m Länge, wie ein Quadrat halt, kann auch 4m sein, weiss ich jetzt nicht so genau, aber viel mehr isset leider nicht.
Wegen der Haftung ist das bei meinem Vermieter sowieso so, das ich hier alles vom Fachmann anschliessen lassen muss aber ich wollte vorher mal fragen, weil wenn das mit den Schläuchen nun überhaupt nicht geht, brauch ich mir ja auch keine Spülmaschine holen,was ich aber ziemlich doof fände.

LG Jana
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gibts hier ....

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 15:42 Uhr  ·  #4
Frag doch einfach mal direkt beim Kundenservis(????) nach. Die müssten das noch am ehesten wissen, auch mit der Haftung!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Gibts hier ....

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 19:21 Uhr  ·  #5
Hallo,

frage am besten dort, von dem du die Maschine anschließen lassen würdest,
ob es da Bedenken gibt bzw. ob es überhaupt möglich ist.
Ist doch sicher so ein Klempnerbetrieb in der Nähe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gibts hier ....

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 22:37 Uhr  ·  #6
Hallo Jana,

das ist überhaupt kein Problem. Notfalls musst Du Dir von einem Installateur ein Kupferrohr auf Putz verlegen lassen oder einen sogenannten Panzerschlauch, der ist druckfest und dann gibt es auch kein Problem mit der Versicherung. Auf keinen Fall darfst Du dich auf eine "Gartenschlauchverlängerung" einlassen. Da ist der Wasserschaden vorprogrammiert. Und den Abwasserschlauch fachgerecht zu verlängern ist für einen Installateur auch kein Problem.
Also nicht länger von der Spülmaschine träumen, sondern eine anschaffen. (Wir haben seit 32 Jahren eine Spülmaschine - natürlich mehrere nacheinander - und als mal eine für 1 Woche kaputt war, glich das fast einer Katastrophe)

Und wenn das Wasser in einer 3 m langen Zuleitung schimmeln würde, käme aus jedem Wasserhahn verschimmeltes Wasser.

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gibts hier ....

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 22:52 Uhr  ·  #7
Norbert, warum habe ich Dich nicht schon vor 5 Jahren gekannt???

Dann hätte ich mir damals den Ärger mit meinem Wasserschaden und der Versicherung sparen können.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gibts hier ....

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 23:10 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Chiva
Norbert, warum habe ich Dich nicht schon vor 5 Jahren gekannt???

Dann hätte ich mir damals den Ärger mit meinem Wasserschaden und der Versicherung sparen können.


Kennst Du mich wirklich?

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gibts hier ....

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 09:56 Uhr  ·  #9
Du weist schon wie ich`s meine.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.