Was bin ich für eine Musa?Musa acuminata Dwarf cavendish

 
mys
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Was bin ich für eine Musa?Musa acuminata Dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 14:37 Uhr  ·  #1
hallo!
ich wüsst gern was das für eine pflanze ist. irgendeine bananen staude aber welche wohl genau? ausserdem treibt die da unten so komisch aus auf dem 2. bild, da wollt ich fragen ob das normal ist? ausserdem sind manche blätter ganz grün und manche so dunkel befleckt, wie man auch ganz gut auf dem 1. bild erkennen kann. sry für die schlechten bilder aber hab leider nur ne webcam.

mfg myst
Image002.JPG
Image002.JPG (35.97 KB)
Image002.JPG
2
Image001.JPG
Image001.JPG (29.71 KB)
Image001.JPG
1
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was bin ich für eine Musa?Musa acuminata Dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 14:46 Uhr  ·  #2
Hallo Myst,
Wenn Bananen unten was komisches haben...vielleicht wächst ein Kindel nach? Oder ist der Topf zu klein und es kommen Wurzeln raus?
Meist sind es Musa acuminata - Cavendish Dwarf, die verkauft werden...kannst ja mal vergleichen
mys
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich für eine Musa?Musa acuminata Dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 14:55 Uhr  ·  #3
ja der topf war zu klein und da sah meine musa auch gar nicht gut aus, aber das war vor 2monaten, jetzt spriesst sie wieder wöchentlich neue blätter und halt aufeinmal auch unten an der knolle (wenn das so heisst?) so komische grüne dinger frag mich jetzt ob ich sie vielleicht tiefer in die erde setzen soll oder es normal ist. ich dachte kindle bilden sich immer neben der pflanze und nicht an der pflanze aber hab auch nicht sehr viel ahnung...
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich für eine Musa?Musa acuminata Dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 15:09 Uhr  ·  #4
Ja es müsste eine Musa acuminata -dwarf cavendish sein weil man auf bild eins die typische lilane flecken auf dem blatt sieht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was bin ich für eine Musa?Musa acuminata Dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 15:13 Uhr  ·  #5
Hallo,

ja, ich stimme da zu das es eine Musa acuminata Dwarf cavendish ist. Eine wunderschöne Banane und auch ohne Probleme zu halten. Nicht zu Nass und nicht zu trocken, regelmäßig Düngen und des öfteren einsprühen, dann wächst sie wie verrückt.

Zu dem was da unten wächst, das könnte ein Kindel sein, lasse es dran bis es größer ist und eigenen Wurzeln hat, dann kannst du es abtrennen, die Schnittstelle mit Holzkohle betopfen und einpflanzen... Dann hast du eine Baby-Banane.

Viel ERfolg und liebe Grüße
Juliana
mys
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich für eine Musa?Musa acuminata Dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 15:16 Uhr  ·  #6
danke für eure antworten!
also mach ich erstma nix mit den kindeln und wart einfach mal ab. es ist übrigens nicht nur eins sondern ringsrum der ganzen pflanze wächst sowas auf einmal. bestimmt an die 6 stück kann ich erkennen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich für eine Musa?Musa acuminata Dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 16:26 Uhr  ·  #7
Hallo Leute,
meine Banane scheidet eine klare Flüssigkeit aus ist das normal? Die neuen Blätter haben alle entweder braune Flecken oder der Rand wird braun was könnte das sein? Auserdem bevölkern komische kleine,weiße Viecher meine Banane die aber mit Seifenwasser weggehen.
Also wenn ihr Infos habt meldet euch!
Lg Hendric
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was bin ich für eine Musa?Musa acuminata Dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 16:50 Uhr  ·  #8
Das mit der Flüssigkeit ist völlig normal (kuck mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Guttation )
die braunen Blätter... steht sie vielleicht zu nass? Oder meinst Du den braunen Wisch der immer an der Spitze eines jeden Blattes ist? Der wäre nämlich auch normal!
Nur das mit den weissen Viechern, das ist nicht normal!
Mach sie erst mal alle weg, die Du findest, wenn Du damit nicht weiterkommst und die sich vermehren würde ich sprühen. Musst mal stöbern hier im Forum.
mys
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich für eine Musa?Musa acuminata Dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 20:42 Uhr  ·  #9
so meine musa wächst und gedeiht prächtig! man könnte sagen sie wächst mir über den kopf! jetzt hab ich das problem das die wurzeln oben aus dem topf ragen! muss ich denn jetzt schon wieder einen grösseren topf benutzen? ich habe ja erst vor 2 monaten auf einen 4 nummer grösseren topf als vorher gewechselt. oder ist das nicht so schlimm wenn die wurzeln oben aus dem topf kommen? das lustige ist auch das ich die wurzeln täglich mit neuer erde abdecke aber am nächsten tag sind da schon wieder so viele neue herrausgekommen das ich es wiederholen muss! so langsam passt auch keine neue erde mehr in den topf, deshalb meine frage hier! die kindel wachsen übrigens auch tag für tag aber noch nicht ganz so schnell wie der rest, denke aber das ist normal. ob die ganzen wurzeln von den kindel kommen? gibt es eigtl eine bebilderte anleitung wie man die kindel entfernt und neu einpflanzt? trau mich nämlich nicht die kindel einfach so vom stamm abzuschneiden...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thiendorf
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich für eine Musa?Musa acuminata Dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 19:34 Uhr  ·  #10
hi,

mich würde mal interessieren was ich fürne MUSA bin? auf der pflege anleitung steht zwar was von MUSA- TROPICANA nur habe ich den namen auch schon ge-googlt aber nichts gefunden.

sorry für den zustand der pflanze ist aber leider befallen.
Banane2.JPG
Banane2.JPG (80.33 KB)
Banane2.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was bin ich für eine Musa?Musa acuminata Dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 20:21 Uhr  ·  #11
Musa Tropicana,banarama usw. sind Phantasienamen.

Botanisch ist das def. Musa acuminata Dwarf Cavendish
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thiendorf
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich für eine Musa?Musa acuminata Dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 19:15 Uhr  ·  #12
na dass ist doch mal ne aussage.
und wenn mir nun noch jemand nen tip für die optimale pflege geben kann (google bringt´s irgendwie nicht) währe dass absolut klasse

kann ich die kindlein denn eigentlich schon entfernen oder lieber drin lassen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was bin ich für eine Musa?Musa acuminata Dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 12:35 Uhr  ·  #13
Hast du hier im Forum schon mal die Suchfunktion nach Musa benutzt? Oben links unter Extras "Powersuche".-.....

wer braucht denn Google wenn wir hier Green haben???
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thiendorf
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich für eine Musa?Musa acuminata Dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 18:54 Uhr  ·  #14
danke für den tip. habe den link leider noch nicht bemerkt SORRY
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.