Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht

 · 
Gepostet: 26.07.2006 - 12:37 Uhr  ·  #1
Hallo, bin neu hier. Dieses Forum ist wirklich super, für Blumenfreunde.
Nun meine Frage, hoffentlich kann mir jemand helfen.
Mein Hibiskus habe ich erst gekauft. Er bekommt jede Menge blüten aber die werden gelb und fallen ab. Also keine Chance für die wunderschöne blütenbracht. Wer kann mir helfen.
Bittte bitte .... DANKE DANKE

Liebe Grüße

Diana[/b]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht

 · 
Gepostet: 26.07.2006 - 12:41 Uhr  ·  #2
Hallo Diana,

willkommen hier im Forum und viel erfolg.

Hast du einen Zimmerhibiskus gekauft oder einen für draussen?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht

 · 
Gepostet: 26.07.2006 - 14:04 Uhr  ·  #3
hallo diana, auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns pflanzen-junkies und viel spass on board

hibiskus: vielleicht ist es die umstellung? wo hast du ihn den her?
wie schnuffy schon fragte: ist es ein freilandhibiskus? wenn du einen "indoor"-kanditaten, der vielleicht noch lange zeit im baumarkt innen stand jetzt auf einmal draußen auf die terrasse setzt, dann schmeisst der sicher erst mal alle blüten weit von sich

eventl. ist auch der topf zu klein, oft werden die pflanzen in viel zu kleinen töpfen verkauft - naja, möglichkeiten gibt's noch einige .......

lg cat
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht

 · 
Gepostet: 26.07.2006 - 18:33 Uhr  ·  #4
hallo,

es ist auch möglich, daß wasser fehlt

meine hibisken saufen wie die löcher bei der wärme und bilden eine blüte nach der anderen
sie stehen aber im zimmer und nur hell, nicht in der sonne

gruß gudrun
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht

 · 
Gepostet: 26.07.2006 - 19:09 Uhr  ·  #5
Hallo Diana!

Super wieder ein neues Mitglied! Herzlich Willkommen!

Ich würde auch (erstmal) auf Standortwechsel tippen! Wie stand das Pflänzchen denn, als Du es gekauft hast?

LG
Mel
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht

 · 
Gepostet: 27.07.2006 - 12:48 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Schnuffy
Hallo Diana,

willkommen hier im Forum und viel erfolg.

Hast du einen Zimmerhibiskus gekauft oder einen für draussen?


Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir Zimmerhibiskus gekauft. 3 Stück waren im Penny im Angebot. Sie stehen, wie laut Etikett beschrieben, "Direkte Sonne, hell". Sie werden morgens und abends bei Hitze immer gegossen aber nur von unten da sie ja blühen. Vielleicht liegt es wirklich nur daran das sie jetzt im warmen stehen. Da sie im geschäft im kalten waren.??? Vielen Dank für deine Antwort.
Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht

 · 
Gepostet: 27.07.2006 - 12:50 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von melsk
Hallo Diana!

Super wieder ein neues Mitglied! Herzlich Willkommen!

Ich würde auch (erstmal) auf Standortwechsel tippen! Wie stand das Pflänzchen denn, als Du es gekauft hast?

LG
Mel


Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
es stand im kalten in einem geschäft. Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht

 · 
Gepostet: 27.07.2006 - 12:57 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von gudrun
hallo,

es ist auch möglich, daß wasser fehlt

meine hibisken saufen wie die löcher bei der wärme und bilden eine blüte nach der anderen
sie stehen aber im zimmer und nur hell, nicht in der sonne

gruß gudrun


Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Mein hibiskus steht laut Angabe "direkte Sonne, hell" es gibt ja verschiedene Sorten" er bekommt bei der Hitze morgens und abends immer wasser, aber nur von unten das er ja blüht.

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht

 · 
Gepostet: 27.07.2006 - 13:01 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von cat
hallo diana, auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns pflanzen-junkies und viel spass on board

hibiskus: vielleicht ist es die umstellung? wo hast du ihn den her?
wie schnuffy schon fragte: ist es ein freilandhibiskus? wenn du einen "indoor"-kanditaten, der vielleicht noch lange zeit im baumarkt innen stand jetzt auf einmal draußen auf die terrasse setzt, dann schmeisst der sicher erst mal alle blüten weit von sich

eventl. ist auch der topf zu klein, oft werden die pflanzen in viel zu kleinen töpfen verkauft - naja, möglichkeiten gibt's noch einige .......

lg cat



Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Der Hibiskus habe ich bei Penny gekauft. Es ist ein zimmerhibi. Er stand da kühl und fast dunkel. jetzt steht er laut etikett "direkte Sonne, hell" aber die sonne bekommt er nur mittags. morgens uns abends bekommt er Wasser aber nur von unten da er ja blüht. Vielleicht sind die töpfe auch schon zu klein. Aber wann kann ich die Hibi am besten umpflanzen in größere Töpfe. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht

 · 
Gepostet: 27.07.2006 - 13:11 Uhr  ·  #10
Hallo Diana,
schön dass du den Weg hierher gefunden hast!

Aber ein kleiner Hinweis zur Benutzung des Forums: Du musst nicht auf jeden Post einzeln antworten, wenn die Antwort ähnliches beinhaltet.

Alle lesen alle Beiträge, so dass du dir nicht die Mühe machen musst, jedem eine Antwort zu geben.
Wenn du dennoch jemanden speziell ansprechen willst im Rahmen einer solchen "Sammelantwort" benutze einfach ein @-Zeichen.
@Diana: So einfach weiß jeder, wer genau gemeint ist.

Liebe Grüße und noch viel Spaß hier

Nimobabe

PS Ich tippe ja auch auf die Umstellung, allerdings brauchen Blühpflanzen auch viel Nährstoffe zum blühen. Düngst du auch ausreichend? Wenn der Pflanze am Ende die Kraft fehlt, die Blüten vollständig auszubilden, fallen sie auch ab.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht

 · 
Gepostet: 27.07.2006 - 14:26 Uhr  ·  #11
hallo diana,
wg. der umtopferei: normalerweise nicht, wenn die pflanze grad blüht, aber ich prüfe bei jeder neu gekauften pflanze erst einmal, ob der topf noch passt oder zu klein ist. bis jetzt habe ich festgestellt dass alle gekauften pflanzen grundsätzlich in töpfen sind, die vieeeel zu klein sind, d.h. es ist nur noch wurzelballen drin´und sie sind auch meistens zusammengepresst. leider ist das grad bei (lebensmittel-)discountern, die pflanzen nicht als hauptprodukt sondern eben nur saisonal und/oder angebot haben besonders häufig der fall.

mein tip: guck nach, ob du sie noch im topf lassen kannst oder sie schon alles sprengt, ist das der fall topfe sie um ansonsten warte, bis sie verblüht ist

und was den standortwechsel angeht: wenn sie bei der aktuellen hitze bislang in der kühlkette war (transport, lager, ladengeschäft - ist ja alles runterklimatiesiert bzw. gekühlt ) und jetzt bei dir steht, wo es sicher erheblich wärmer ist und dann kommt noch die - empfohlene - sonneneinstrahlung dazu, die sie sicher nicht im laden hatte, dann ist fast klar, warum sie blütenmäßig zickt aber sie wird sich sicher erholen, wenn sie sich aklimatisiert hat und du sie gut pflegst

lg cat
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 12:40 Uhr  ·  #12
Hallo Diana,
vielleicht ist es wirklich einfach die Umstellung. Ich muß meine Hibis auch noch mal Umtopfen, obwohl es nicht die beste Zeit dafür ist, aber die Töpfe sind jetzt wirklich zu winzig.
Wie sieht es denn jetzt bei deinen Pflanzen aus?

LG
Antje
Azubi
Avatar
Herkunft: Pirna
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 10:55 Uhr  ·  #13
Hallo Leute bin neu reingeschlittert.
Ich fnde dieses Forum ganz nützlich und habe auch ne Frage.
Habe seit einigen Jahren immer wieder neue Hibisken,meißt aus Baumärkten.Sie sehen gesund aus und wollen nur sehr selten(aller 2 Monate )blühen.Dann nur meißt eine Blüte.Mancher Pflanzen stehn im Zimmer(hell)und manche draussen halbschattig auf dem Balkon.

Es wäre toll,wenn mir jemant nen Tipp geben kann,daß sie mal überquellen vor Blütenpracht,wie ihr es oft schreibt.

Ich freu mich Enno.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 11:00 Uhr  ·  #14
Wie düngst Du, Hibis brauchen viel Dünger? Ein regelmäßiger Rückschnitt fördert die Blütenbildung auch.
Azubi
Avatar
Herkunft: Pirna
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 11:05 Uhr  ·  #15
Ich dünge zaghaft.Habe 08/15 Blumendünger.Aller 2 Wochen mal auf 1Liter 1 halben Teelöffel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.