Hausmittel gegen Kopfschmerzen gesucht.

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Kopfschmerzen gesucht.

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 22:47 Uhr  ·  #46
Danke für den Artikel!

@sonni20181
wenn du mal zufällig über diese Tabletten stolperst, kannst du ja Bescheid geben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Kopfschmerzen gesucht.

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 12:07 Uhr  ·  #47
Klar Taddy, das mach ich doch glatt! Ansonsten kannst du ja wie gesagt mal in der Apotheke fragen. Oder du schaust einfach mal in diversen Drogerien und Supermärkten, die haben ja mittlerweile alle ein recht umfangreiches Medikamentensortiment. Bin damals auch beim normalen Einkauf durch Zufall über die Weidenrinden-Tabletten gestolpert. Kann sein, dass es bei Aldi war..?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Kopfschmerzen gesucht.

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 23:53 Uhr  ·  #48
Ist mir bisher nicht aufgefallen, behalte Aldi aber mal im Auge.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Kopfschmerzen gesucht.

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 09:22 Uhr  ·  #49
Hallo,
wenn ich Kopfschmerzen habe trinke ich immer Pfefferminz- Tee,
daran glaube ich ganz fest,
da der Glaube Berge versetzen kann,
hilft er bei mir immer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Kopfschmerzen gesucht.

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 11:00 Uhr  ·  #50
Hallo Taddy,
das du so häufig Kopfschmerzen hast, tut mir Leid, ich kanns dir nachempfinden. (Ebenfalls Blutdruck in deinem Bereich uvm.)

Alsooo:
Abgesehen davon das nicht jedem das gleiche gut tut, folgendes:

-Versuche auf jeden Fall (wie schon vorher empfohlen) zu einem Chiropraktiker zu gehen, damit der dir die Verspannungen rausmassieren kann. Ich geh auch regelmäßig in eine Massagepraxis. Einfach Rezept beim Arzt holen, Zuzahlung leisten, los gehts. Beim Rezept für die Massage sind meist (wenn nicht, "verlangen") auch gleich Fangopackungen dabei, (finde ich) am besten vor der Massage drauflegen. Das entspannt die Muskeln noch mehr und macht auch die Massage angenehmer. Für die ganz mutigen: Krankengymnastik *g*.

-Es gibt bei Kopfschmerzen zwei Punkte von denen gesagt wird, das bei Ihrer Massierung (Akupressur) die Kopfschmerzen nachlassen können. Der berühmte Punkt an der Schläfe und die Stelle am Nasenbein, die sich beim Übergang zur Stirn befindet. Man soll diese Stellen entweder vorsichtig (nicht das durch zu starken Druck die Kopfschmerzen stärker werden) massieren oder punktuell Druck ausüben. Man sagt so zwischen 10-20 Sek. evtl. wiederholen. Schläfen beidseitig. Nasenbein mit Daumen und Zeigefinger.

-Falls es deine Beschwerden nicht verschlimmert: Vollbäder. Mit Minzöl, Orangenöl oder anderen für dich nicht unangenehm duftenden, entspannenden Duftzusätzen. Zitronenöl ist z.B. gut bei Konzentrationsproblemen und hilft mir manchmal auch bei Kopfschmerzen, aber das kommt immer darauf an wie Geruchsempfindlich man ist (gerade bei Migräne z.B.).

-Außerdem gibt es einen Punkt an der Hand der bei Schmerzen (hab ich oft bei Zahnschmerzen gemacht) hilft wenn er akupressiert wird. (Das ist zwar keine Methode bei der mit einem mal alle Schmerzen weggewischt sind, aber ich habe oft Erleichterung verspürt. Und die Schmerzen die ich hatte waren nicht ohne). Er liegt in der Beuge zwischen Daumen und Zeigefinger. Einfach das Gewebe in der Beuge zwischen zwei Finger nehmen und etwas "pressen".

-Bei Tchibo gab es vor kurzem eine Schönheits/Migränemaske mit Glaskügelchen drinnen die sehr schnell kalt wurde und toll kühlte. Oder die einfachen Schönheitsmasken mit Gelfüllung. Und ich kann auch vorherige Tipps bestätigen mt dem kalten/nassen Handtuch auf der Stirn.

-Vor kurzem hab in einem Medizinischen Magazin folgendes gelesen:
Jeder Mensch hat im Rückenmark ein sog. "Schmerzzentrum". Dieses regelt bei Schmerzen, das der Körper selber irgendwie dagegen ankommt. Wenn man (so wie ich früher, bloß keine/zuviele Tabletten) nie etwas gegen die Schmerzen tut, ist dieses Zentrum irgendwann schachmatt und kann seinen Dienst nicht mehr erfüllen. Deshalb wenn möglich wohl durchdacht und auf vernünftige Weise etwas gegen die Schmerzen einnehmen. Ich schlucke auch jetzt nicht Schmerztabletten wie Bonbons, aber nehme wenn nötig bewußt etwas.

-Das Paracetamol meist besser gegen Schmerzen wirkt, habe ich auch gehört. Von Kombipräperaten rate ich meist ab (z.B. Thomapyrin=Paracetamol+Coffein). In den Dolormin Tabletten ist Naproxen und Lysin. Mir haben die immer recht gut geholfen, aber irgendwann wurden sie mir zu teuer.

-Wegen den Weidenrindentabletten: Es gibt ja auch den Weidenrindentee (auch und vor allem in der Apo). Der ist vielleicht nicht so konzentriert, aber leichter aufzutreiben.

-Akupunktur: Bei uns in Bayern (vielleicht auch Bundesweit?) gabs ein Pilotprojekt bezgl. Akupunktur, Inzwischen wurde sie in den Leistungskatalog aufgenommen. Erkundige dich doch mal bei deiner Krankenkasse ob sie die zahlt und bei welchen Beschwerden. Dir werden dann auch Adressen von Ärzten mitgegeben die mit deiner Kasse zusammenarbeiten. Ich hab beim Pilotprojekt teilgenommen und mir hats geholfen.

-Was meine eigenen Methode ist: Schmerz wegatmen. Klingt blöd, ist es aber nicht (man denke nur an Geburten).

Zwar hängt es davon ab ob man gerade den Nerv dazu hat es zu probieren (mir fehlt der Nerv oft wenn ich Schmerzen habe), aber bei mir hilfts super. Gerade auch bei den uns Damen vorbehaltenen Problemen oder Bauchschmerzen/-krämpfe. Du mußt nur mal probieren bei welcher Atemmethode es die besser geht. Das merkst du ganz schnell, wie es bei dieser oder jenen Art besser wird oder nicht. Es gibt ja so viele verschiedene Methode... im unteren Bauchbereich atmen, mal flacher, Stoßartiger, usw. Wichtig bei allem ist nur eins: Nichts tun wodurch es dir schlechter gehen kann. Das Ziel ist Besserung. Und es geht auch ganz unauffällig, also auch in der Öffentlichkeit. Man sieht dann nicht wie eine Menschgewordene Dampflok aus. *g*

-Für diejenigen die permanent Schmerzen haben, gibt es bundesweit in Kliniken Schmerzambulanzen. Dort wird (im Idealfall) unter Zusammenarbeit verschiedener Ärzte wie Neurologen, Orthopäden usw. und auch Chiropraktikern nach der besten Lösung für den Schmerzpatienten gesucht.

AM WICHTIGSTEN:
Ganz oft versuchen bewußt ein klitzekleines bisschen Zeit für sich zu haben. Probleme oder Ärger (versuchen) zur Seite zu schieben (ich weiß das ist sehr schwer, aber mit der Zeit klappt es).

Jeder braucht mal eine "Jetzt bin nur ich wichtig-Zeit". So kannst du auch bewußt abschalten und deine Nerven runterfahren. Denn ich denke das es jedem/r von uns so geht: Mit Pflichten vollgestopfter Alltag, Kinder, Haushalt uvm. Da braucht der Körper (und vor allem die Seele) dann mal eine Auszeit. Ob das jetzt das Vollbad ist (mit Kerzen und Buch/Zeitschrift), oder eine ausgiebig genossene Tasse Tee/Kaffee, das Buch das man schon länger lesen wollte oder die eigenen Pflanzen. Wer mag kann auch Sporteln (z.B. schwimmen, da kann man super abschalten, überschüssige Energie abbauen und nebenbei was für seinen Körper tun und auch kcal verbrennen *g*). So kleine Zeitinseln im Alltag sind wertvoll und können einem wieder den Kopf auf die Schultern setzen.

Und es hilft auch viel, wenn man zu viele Verpflichtungen und Aufgaben hat, mal einen Teil davon zu übertragen, wenn es geht. Die Seele spielt nämlich (wie so oft) auch eine entscheidende Rolle bei Schmerzen usw. Stichwort: Psychosomatik.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen Taddy. Fragen? Schick mir einfach ne PN.

LG und gute Besserung.

Banu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Kopfschmerzen gesucht.

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 22:51 Uhr  ·  #51
Danke für die Mühe Banu

Hört sich ja doof an, aber ich hatte gestern Kopfschmerzen und Magnesium hat tatsächlich geholfen. Hoffe nur das es keine einmalige Sache war.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Kopfschmerzen gesucht.

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 23:26 Uhr  ·  #52
Hallo Taddy,
das hört sich überhaupt nicht doof an. Magnesium wird ebenfalls bei Kopfschmerzen empfohlen, da es ja Bekanntermaßen die Muskeln entspannt. Mir kommt grad so´n Gedanke: Wie siehts denn bei dir mit den Elektrolyten aus?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Kopfschmerzen gesucht.

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 19:07 Uhr  ·  #53
Ich hab keine Ahnung, wurde noch nicht getestet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Kopfschmerzen gesucht.

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 08:47 Uhr  ·  #54
Hallo Taddy!

Zunaechst: vielleicht hilft ja Magnesium wirklich dauerhaft

Ansonsten kann ich auch Tigerbalsam empfehlen (meinten ja schon einige, aber bei mir wirkt es auf den Schlaefen echt Wunder) oder
ein halbes Glas Rotwein!

Das mit dem Wein klingt zwar komisch, war aber ein Geheimtipp meiner Mutter und bei mir hat es auch geholfen. Aber nicht mehr trinken - sonst gibt's auch mehr Kopfschmerzen (Und natuerlich nicht mit Schmerzmitteln kombinieren!)

Viel Erfolg!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Kopfschmerzen gesucht.

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 09:45 Uhr  ·  #55
Hallo Kiroro,

danke für die Tipps, aber bisher habe ich noch keinen Wein gefunden, den ich mag.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Kopfschmerzen gesucht.

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 13:53 Uhr  ·  #56
Hallo Taddy,

tut mir leid für dich das du so oft unter Kopfschmerzen leidest.. ich kann das wirklich nachfühlen.. Ich krieg meine immer rechte Seite - Schläfe... und hab dann meistens keine Lust mehr irgendwas zu machen.

Ich benutz dann immer Australisches Teebaumöl. Hab mir das irgendwann mal in der Apotheke geholt - is zwar relativ teuer hilft aber.
Bei Kopfschmerzen Stirn und Schläfen leicht einmassieren (kreisende Bewegungen) oder über einen längeren Zeitraum immer wieder mit dem Pflanzenöl gut getränkte Kompresse im Nacken auflegen.
Wenn du gerne badest kannste auch 5ml vom Öl für ein Vollbad benutzen..
hilft auch gegen Muskelverspannungen...

Das Zeug ist eine Hausapotheke in einem.. hilft bei Schürf-/ Schnittwunden, Akne, Pikeln, Mittessern, Fußpilz, Insektenstiche, kleineren Verbrennungen, Erkältung, Zahnproblemen, Schuppen, undundund.... vor allem für uns Katzenbesitzer interessant - zur Fellpflege bzw Vorbeugung von Insektenbefall an Tieren..

Naja und wenn das alles nix mehr hilft nehm ich "Spalt liqua forte".. da ist der Wirkstoff (Ibuprofen) schon gelöst und die wirken wirklich schnell.

Ansonsten kann ich auch nur raten: viel Trinken (am besten Tee, Wasser oder Fruchsäfte - kein Kaffee), viel Obst & Gemüse und ausreichend frische Luft..

Gute Besserung & liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Kopfschmerzen gesucht.

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 21:42 Uhr  ·  #57
Danke katzi!
Hab mir heute 150 Magenesium Tabletten gekauft, werd erst mal damit experimentieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Kopfschmerzen gesucht.

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 12:17 Uhr  ·  #58
Hallo Diana,

ich kann dir gut nachempfinden wie du dich fühlst. Ich habe mich fast 3 Jahre mit täglichen Kopfschmerzen gequält. Ein Tag ohne Schmerzmittel gab´s nicht. Ich habe zum Glück einen sehr verständnisvollen Arzt, der mir immer geholfen hat. Mal Akkupunktur, mal Krankengymnastik, aber das Beste war, das er mir abgeraten hat, rezeptfreie Schmerzmittel zu nehmen. Er hat mir Schmerztropfen verschrieben und die konnte ich nehmen, wann immer es zu schlimm wurde. Mit der Zeit wurden die Abstände, wo ich das Medikament nehmen mußte, immer länger und heute brauche ich so gut wie gar keine Medikamente mehr. Ich habe mir auch mal ein paar Massagen gegönnt, die ebenfalls gut geholfen haben. Es waren Spannungskopfschmerzen und mittlerweile kann ich sagen, ich habe keine mehr. Ich hatte mir 3 Jahre lang gewünscht, mal ein paar Tage schmerzfrei zu sein, damit man wieder mehr Antrieb hat. Heute gehts mir wieder gut und ich weiß gar nicht mehr, wie schlimm diese Kopfschmerzen immer waren.

Ich hoffe, das es dir auch bald wieder besser geht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Kopfschmerzen gesucht.

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 12:33 Uhr  ·  #59
neben Magnesiumtabletten hilft mir meisten auch ein basisches Vollbad oder ein Fußbad. Das entschlackt & entsäuert und man fühlt sich danach so richtig wie neugeboren

Basische Produkte kann man z.B. hier bestellen
http://www.p-jentschura.de/
oder sind bei uns in fast jedem gut sortierten Reformhaus erhältlich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Kopfschmerzen gesucht.

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 19:23 Uhr  ·  #60
Hallo
Ich habe gestern irgendwo gelesen das schwarzer Kaffe mit einem spritzer Zitronensaft gegen Kopfschmerzen helfen soll.Ob es stimmt weiß ich nicht,ich habe zum Glück nichts damit zu tun.

Gruß Möhrchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.