andere leute retten wale -

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

andere leute retten wale -

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 09:34 Uhr  ·  #1
und ich pflanzen aber nicht nur kleine

ich habe ne büropalme "gerettet", nur leider weiss ich nicht genau welche

die 2. aus dem topf war nicht mehr zu retten, total braun und vertrocknet alle wedel und der rest (wurzelwerk und herz) gefault und bevor es der 2. genauso ergeht, habe ich mich halt erbarmt, obwohl so richtig viel platz hab' ich ja im moment nicht - aber könnt ihr euch vorstellen, jeden tag unter der sterbenden pflanze zu sitzen furchtbar

der cheffe hat überhaupt nicht "gezuckt", als ich ihm sagte, dass ich wohl die palmen "entsorgen" muss - naja, wat mut dat mut........

da in der 2. aber offensichtlich noch leben war, habe ich sie aus dem topf und der verfaulten abgelöst, die nacht über gewässert und jetzt wieder eingepflanzt und zwar in palmenerde. vorher waren die teile in einem topf mit - offensichtlich - seramis. beim ausleeren habe ich festgestellt, dass nur die oberste schicht seramis war, drunter war 2/3 seramis 1/3 erde (faulig), die "dochte" wohl ne art glasfaserwolle in dem topf, die das wasser von unten hochziehen und die pflanzen/seramis versorgen sollten, waren totat zersetzt - naja, wir haben ja ursprünglich viel geld für "qualitätsarbeit" von der gärtnerei ausgegeben - das habe ich mir anders vorgestellt......

so das war die story dazu und vielleicht weiss jetzt jemand, welche palme ich gerettet habe bzw. asyl gekriegt hat

lg cat
Palme ident.jpg
Palme ident.jpg (200.13 KB)
Palme ident.jpg
welche palme genau ist denn das jetzt ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: andere leute retten wale -

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 09:57 Uhr  ·  #2
Hallo Cat,

ersteinmal ein großes Lob an unsere Retterin.

Das müsste auf den ersten Blick eine Kentiapalme Howeia fosteriana sein.
Steht bei uns auch im Schlafzimmer, will aber nicht so wirklich wachsen
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: andere leute retten wale -

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 10:16 Uhr  ·  #3
danke schnuffy die soll mal ihren platz im übergangsbereich vom bad zum schlafzimmer kriegen ich denke, so in der wanne unter ner palme liegen - könnt' gut kommen und mal sehen, ein bischen wachsen darf sie schon noch - ich liiiiiieeeebe urwald

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: andere leute retten wale -

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 14:26 Uhr  ·  #4
Hallo cat
denk auch, dass es eine Kentia ist! Meine steht den Sommer über draussen im Schatten. aber Vorsicht! Verträgt nicht den kleinsten sonnenstrahl, gibt leicht verbrennungen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: andere leute retten wale -

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 14:30 Uhr  ·  #5
Bildchen folgt:
kentia.jpg
kentia.jpg (86.81 KB)
kentia.jpg
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: andere leute retten wale -

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 14:36 Uhr  ·  #6
hi valdris,
die ist aber auch schon schön groß ich glaube nicht, dass ich sie rausstellen werde, zumindest ist das nicht wirklich in der planung....... das wird auch ein (transport-)problemchen immer aus dem 1. stock die offene treppe runter und im herbst wieder hoch - der topf allein ist ja schon s....schwer, wir haben alles einzeln hochgebracht (pflanze, erde in eimern, topf) und dann direkt vor ort eingepflanzt. nein zum herumtragen ist die einfach zu unhandlich und zu schwer und dann müßte noch ein schattenplatz gefunden werden, wo es ihr passt und sie auch wirkt/zur geltung kommt - schwierig, schwierig.

da bleibt sie halt innen, da brauch ich ja auch ein wenig "urwaldfeeling"

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.