Kiwi im Freien

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Kiwi im Freien

 · 
Gepostet: 11.07.2006 - 00:57 Uhr  ·  #1
Hat jemand Erfahrung mit Kiwis in Freilandhaltung? Meine sind jetzt zwei Jahre alt, hab sie dieses Jahr mal zum Test in den Garten gepflanzt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Kiwi im Freien

 · 
Gepostet: 11.07.2006 - 06:07 Uhr  ·  #2
Was für eine Art Kiwi hast Du denn??

Wir haben seit mehreren Jahren die Weiki Bavaria (zweihäusig) und ausser ein paar erfrorenen Blättern (Frühjahrsfröste) keinerlei Probleme.

Gruß aus dem Saarland
Saar_Sternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Kiwi im Freien

 · 
Gepostet: 11.07.2006 - 07:31 Uhr  ·  #3
Hallo,
habe meine großfruchtige Kiwi ( k e i n e Bayernkiwi) seit über 10 Jahren im Garten ausgepflanzt. Auch als sie noch klein war, gab es nie Probleme mit der Frosthärte.
Ich hatte mir damals eine Pflanze gekauft, die männliche und weibliche Blüten an einer Pflanze tragen sollte. Leider war dem nicht so und sie hat stets nur männliche Blüten. Sie blüht im Mai wunderschön, mit hunderten von Blüten - aber leider gibts davon keine Früchte. Zur Fruchtbildung brauchst du eine männliche und eine (oder mehrere) weibliche Pflanze.
Gruß Irene
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

kiwi

 · 
Gepostet: 11.07.2006 - 13:51 Uhr  ·  #4
hallo
hab seit zwei jahren drei kiwipflanzen draussen, sollen sich angeblich selbstbefruchten und sind winterhart das stimmt,den letzten winter gut überstanden, nach drei jahren sollen die früchte kommen, bin mal gespannt
lg rose

http://www.hausgarten.net/pfla…anzen.html
Kiwi.jpg
Kiwi.jpg (76.51 KB)
Kiwi.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kiwi im Freien

 · 
Gepostet: 15.07.2006 - 10:39 Uhr  ·  #5
Um was für eine Sorte es sich handelt kann ich nicht sagen, hab die Samen aus einer Frucht gepult.. Die eine Frucht war ziemlich haarig, die andere eher glatt. Muss man die Pflanzen irgendwie vor Frost schützen?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Kiwi im Freien

 · 
Gepostet: 15.07.2006 - 13:40 Uhr  ·  #6
wir hatten vor einigen jahren mal kiwi im garten (männl. + weibl.) haben sie damals in ner gärtnerei vor ort gekauft und sofort an ort und stelle ausgepflanzt: beste erfahrungen, super schnell gewachsen, bis in den zweistelligen frostbereich frostsicher, superschöne große blätter - nur das mit dem blühen haben sie zeitlich nicht so ganz in den ersten jahren hingekriegt: war ´"er" soweit - zickte es auf der seite der "ladies" oder umgekehrt, das hat sich nach 3 oder 4 jahren gegeben - naja wie bei den menschen halt auch - das dauert, bis man sich aufeinander eingestimmt hat und dann hat das auch mit den früchten geklappt.

bei unserer neuanlage haben wir kiwi schon fest eingeplant, schon als attraktive, schnellwüchsige rankpflanze

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kiwi im Freien

 · 
Gepostet: 15.07.2006 - 21:48 Uhr  ·  #7
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe eine selbstbefruchtende Kiwi im Garten, die ich schon rausreißen wollte, weil sie wild herumwuchert und nicht blüht!

Sie ist jetzt über 5 Jahre alt....
Kiwi.jpg
Kiwi.jpg (127.48 KB)
Kiwi.jpg
Kiwiblüte.jpg
Kiwiblüte.jpg (66.08 KB)
Kiwiblüte.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kiwi im Freien

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 21:45 Uhr  ·  #8
Ihr seit zu beneiden.. Meine sind gerademal 30cm. Ich hoffe, ich hab sie nicht zu früh ausgepflanzt!

LG, Valdris
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kiwi im Freien

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 21:52 Uhr  ·  #9
Hallo Valdris,

mach Dir mal keine Sorgen! Die sind zäh, allerdings dauert das bis zur Blüte!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kiwi im Freien

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 19:47 Uhr  ·  #10
es klappt sehr gut mit kiwi´s.
allerdings sollten die pflanzen etwas geschützt vor der wintersonne stehen, denn sonst kommen sie wie man so schön sagt "zu früh in den saft ". dann sind die triebe extrem frostgefährdet. die besten erfahrungen haben wir an der ostseite eines gebäudes gemacht, da heizt die januarsonne nicht auf.
außerdem lieben kiwi einen humusreichen boden mit guter nährstoffversorgung.
bis zur ersten frucht kann es durchaus 3 bis 5 jahre dauern.

ich versuche ein bild anzuhängen und hoffe, es klappt. es ist das erste mal.

viel erfolg

Roland Staiger
kiwi monty bei martinklein.jpg
kiwi monty bei martinklein.jpg (213.73 KB)
kiwi monty bei martinklein.jpg
kiwi MONTY
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kiwi im Freien

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 12:41 Uhr  ·  #11
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kiwi im Freien

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 12:49 Uhr  ·  #12
Jetzt aber!
880_1153824477_P1010067.jpg
880_1153824477_P1010067.jpg (94.19 KB)
880_1153824477_P1010067.jpg
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Kiwi im Freien

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 13:21 Uhr  ·  #13
sieht doch gut aus allerdings denke ich, dass das baby sich sicher über winterschutz freuen wird.......

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.