Welche Passis sind das?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Welche Passis sind das?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 12:27 Uhr  ·  #1
Mir sind drei Passis zugelaufen. Jetzt wüsste ich gerne, was für Passis das genau sind. Leider haben alle drei derzeit keine Blüten, aber vielleicht kann man es ja auch an den Blättern erkennen...

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passis sind das?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 12:32 Uhr  ·  #2
Hallo

also die rechts oben erinnert mich sehr an lady margret
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Welche Passis sind das?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 14:26 Uhr  ·  #3
Könnte die linke eine "Amethyst" sein?

Die untere Passi sieht aus als hätte sie einen Virus...

Und habe ich bei der rechten eine Knospe gesehen? Dann wüssetst du ja schon bald um welche Passi es sich handelt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Passis sind das?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 14:40 Uhr  ·  #4
Wieso Virus? Hilfe!
Also die rechte hat schon mal rot geblüht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Welche Passis sind das?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 15:32 Uhr  ·  #5
Dann tippe ich bei der rechten auch auf die "Lady Margret".

Es gibt einige Passis, die einen Virus haben. Das Schadbild ähnelt dem der unteren Pflanze. Den Virus bekomt man nicht wieder weg. Man kann ihn aber " in Schach halten" durch gute Pflege.
Wir haben auch so eine Kandidatin...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passis sind das?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 15:34 Uhr  ·  #6
Dachte ich es mir doch... dann ist es sogar ganz bestimmt die LAdy Margret sieht sie inetwa so aus wie meine hier?

Ansonsten könnte es höchstens noch Red Inca sein.
lg robert
ladybestimm.JPG
ladybestimm.JPG (102.55 KB)
ladybestimm.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Passis sind das?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 16:06 Uhr  ·  #7
Ja, in etwa so sah die Blüte aus.
Muss ich die Passis eigentlich schon rein stellen, oder ist es denen draußen noch warm genug?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passis sind das?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 21:09 Uhr  ·  #8
Hm das kommt bei Passis immer drauf an welche. Empfindliche Arten wie coccinea, holosericea, hahnii oder quadrangularis sollte man auf jeden Fall vor dem ersten Frost reinholen. Robustere wie die caerulea und viele ihrer Hybriden gehen nicht gleich ein wenn es einmal kälter wird und nehmen oft auch nnach Frösten noch keinen ernsthaften Schaden.
Tasconien wie Passiflora mollisima mögen dieses kühle feuchte Wetter sogar total gerne und wachsen jetzt schneller als sonst und man sollte sie so lange wie möglich draußen lassen. Richtigen Frost wollen sie aber auch nicht haben.

lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passis sind das?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 22:01 Uhr  ·  #9
Hallo hakky,

die linke könnte eine xviolacea sein.
Genaueres kann man aber erst mit der ersten Blüte sagen.


Lass dich nicht verückt machen deine Passi hat keinen Virus. Das dürfte eine edulis sein, da ist der deformierte Wuchs durchaus normal.

Wo laufen einem denn solche Passis zu?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.