Kann ich von der noch die Kindel abmachen ?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kann ich von der noch die Kindel abmachen ?

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 23:46 Uhr  ·  #16
@ Roadrunner
... Danke für den Tip mit den Äpfeln!
Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 171
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kann ich von der noch die Kindel abmachen ?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 16:54 Uhr  ·  #17
Danke Andrea,

das mit den Äpfeln höre ich zum ersten Mal, aber ich habe ganz viele Bromelien und Guzmaniaarten, aber die meisten ohne Blüte.
Aber jez werde ich das mit den Äpfeln probieren und wenn sie dann in den Blührausch kommen gibt's fotos.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kann ich von der noch die Kindel abmachen ?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 18:24 Uhr  ·  #18
solange, wie die kindel nicht zu gross werden, und solange noch blätter der mutter grün sind brauchst du die nicht zu teilen! es sei denn du hast einen guten grund dazu, dann kannst du sie natürlich auch schon vor dem kompletten absterben der mutter auseinander nehmen, wenn sie genügend gross sind und schon etliche eigenen wurzeln haben!
bei meiner grossen Aechmea fasciata hat die mutter nach der blüte sogar noch ein ganzes jahr durchgehalten, ihre kinder sind jetzt genauso gross wie sie und werden wohl nach der teilung auch im nächsten jahr schon blühen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 171
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kann ich von der noch die Kindel abmachen ?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 19:58 Uhr  ·  #19
Hi belascoh,

nadann hab' ich ja nix zu befürchten.
Hast Du Deine Aechmea nur von oben gegossen in die Blätter ?
Das mach ich nämlich und nur düngen tue ich in die Unterschale, aber die Blüte ist jetzt schon über 2 Jahre alt und jez fängt sie langsam an zu schwächeln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kann ich von der noch die Kindel abmachen ?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 20:31 Uhr  ·  #20
hallo Jeronimo1952
also ich hab die selbe pflanze auch GEHABT, als die blüte ganz verblüht war habe ich einfach die kindel unten abgemacht, die ersten davon haben sogar schon wurzeln(ganz kleine und wenige aber sie sind zumindest vorhanden).
ich habe sie einfach da "rausgebrochen" (dafür viel mir jetzt kein besseres wort ein).
hat aber ganz gut geklappt die sind schon etwas gewachsen und der eine hat schon wurzeln bekommen^^.
ich hab sie einfach direkt in erde gesezt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kann ich von der noch die Kindel abmachen ?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 20:37 Uhr  ·  #21
Ach übrigens, andere Pflanzen (auch Schnittblumen) können schneller verblühen und/oder die Blätter abwerfen, wenn sie Ethylen abbekommen. Also Vorsicht mit den Äpfeln, wenn ihr gemischte Pflanzenbestände habt......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.