Tulpen, die verwildern?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Ă–sterreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Tulpen, die verwildern?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 11:22 Uhr  ·  #16
Es gibt eben keine Impfung dagegen....
Unsere Fránsentulpen sind weiß und gelb, wir haben aber leider nur drei Stück weiße und eine gelbe.......

DAGR
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tulpen, die verwildern?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 11:27 Uhr  ·  #17
NAja also die Lieblingsspeise der schnecken sind sie nicht aber ich hab auch schon beobachten können wie sie tulpenlaub fraßen. Sieht halt sehr unschön aus mi den löchern aber in den meisen Fällen bleibt es in einem akzeptierbarem Rahmen.

Statt der Queen hab ich jetzt noch Bilder von einer anderen meiner Lieblinge gefunden. "Jackpot" Die is schwarzviolett mit weiĂźer Umrandung und wirkt auch ohne begleitung schon sehr gut, weil sie ja einen starken konrast darstellt.
Sie ist bei mir auch eine sehr verlässliche Sorte, aber nur wenn man sie gut pflegt.
Wenn man gerne moderne und ausgefallene Kombinationen mag könnte man sie mi Aquilegia vulgaris "William Guiness" kombinieren, einer Akelei die genau die selbe Blütenfärbung besitzt und zu blühen beginnt wenn diese Tulpe in voller Blüte steht.
jacky (1).JPG
jacky (1).JPG (86.92 KB)
jacky (1).JPG
jacky.JPG
jacky.JPG (147.83 KB)
jacky.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tulpen, die verwildern?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 11:31 Uhr  ·  #18
Achso genau und das wäre dann noch die Akelei
willi.JPG
willi.JPG (106.07 KB)
willi.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Tulpen, die verwildern?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 12:38 Uhr  ·  #19
@DAGR
das ist klar Aber wenns bei einem klappt, dann vielleicht auch bei mir einen Funken Hoffnung brauch ich

@Jondalar
woooooow, die sind ja auch der Hammer wo kriegt man die denn her?? Bestellen will ich nich, da macht mein Mann nicht mit, der hat mich so schon für bescheuert erklärt und die Akelei sieht auch klasse aus, an denen hab ich mich bisher noch null probiert..
das mit den Schnecken, naja, ich muss das mal beobachten...
Äm, du hast deine Tulpen auch so im Boden drinne? oder auch so Pflanzkörbe genutzt? Holst du die dann jeden Sommer wieder aus dem Boden??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tulpen, die verwildern?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 12:49 Uhr  ·  #20
Jackpot gehört inzwischen zu den Tulpen die man oft angeboten kriegt. Schau mal in Baumrkten und Gärtnerein genauer. irgentwann kommt sie dir bestimmtunter Von der akelei könnte ich dir ansonsten samen geben.

Ich lasse alle meine Tulpen ganzjährig in den beeten, teilweise habe ich sie sogar im steingarten wie die Tulpia tarda und die Tulpia turkestanica
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Tulpen, die verwildern?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 13:00 Uhr  ·  #21
Den Namen merk ich mir auf alle Fälle! Die haben im Baumarkt neben den Zwiebeln in den Tütel auch so komische Plastikverpackungen gehabt.. sa sehr edel aus und kostete dementsprechend

Akelei hat Samen?? Ok... ich glaub ich beles mich da mal.. die müsste man ja jetzt schon aussähen, oder??

Mal wieder ne andere Frage, was versteht ihr alle hier unter Steingarten??? quasi über eine Erdfläche Kies und so verteilt und da drunter in der Erde dann die Zwiebeln gepflanzt??? und das geht gut?
Komm mir doch nicht mit Fachbegriffen da muss ich ja schon wieder googeln gehen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tulpen, die verwildern?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 13:10 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Myone
Den Namen merk ich mir auf alle Fälle! Die haben im Baumarkt neben den Zwiebeln in den Tütel auch so komische Plastikverpackungen gehabt.. sa sehr edel aus und kostete dementsprechend

Akelei hat Samen?? Ok... ich glaub ich beles mich da mal.. die müsste man ja jetzt schon aussähen, oder??

Mal wieder ne andere Frage, was versteht ihr alle hier unter Steingarten??? quasi über eine Erdfläche Kies und so verteilt und da drunter in der Erde dann die Zwiebeln gepflanzt??? und das geht gut?
Komm mir doch nicht mit Fachbegriffen da muss ich ja schon wieder googeln gehen


Nein heuer würde ich akelein nicht mehr aussähen. besser wäre es bei sie im April auszusähen dann wachsen sie kräftig bis zum ersten Winter und blühen auch schon im Folgejahr. Mehr zu akelein findest du hier www.green-24.de/forum/viewtopic.php?t=4 ... efdeac16a7

In meinem Fall meine ich mit Steingarten keine Korbsteinmauer, sondern ein Beet mit sehr durchlässiger Erde die mit Sand und Kies gemischt ist und in dem sehr viele Steine und Felsen sind, so das es wie in den Nátur auf Geröllhalden aussiht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: HĂĽrth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tulpen, die verwildern?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 13:12 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Myone
Mal wieder ne andere Frage, was versteht ihr alle hier unter Steingarten??? quasi über eine Erdfläche Kies und so verteilt und da drunter in der Erde dann die Zwiebeln gepflanzt??? und das geht gut?
Komm mir doch nicht mit Fachbegriffen da muss ich ja schon wieder googeln gehen


Sieh mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Steingarten

Auf deutsch erklärt, finde ich recht gut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tulpen, die verwildern?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 14:05 Uhr  ·  #24
Noch mal zu Tulpen: Wenn man im Herbst verpennt hat, Zwiebeln zu setzen , kann man dann auch blĂĽhende im FrĂĽhjahr setzen? Kommen die wieder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Tulpen, die verwildern?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 14:46 Uhr  ·  #25
Tja, ja, verpennen und dann Rat haben wollen

klar, es ist kein Problem, sich schon blĂĽhende in den Garten zu setzen (obwohl ich das ja als Frevel sehe hat was vom Fertiggarten )

Und wiederkommen tun sie auch (Erfahrungen schon oft gemacht, da ich in dieser Zeit der Frühblüher Geb. habe und häufig solche Töpfen bekomme, die ich dann im Garten "verschwinden" lasse.
Man kann auch so mit allen anderen FrĂĽhblĂĽhern verfahren.

LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ĂĽ. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

BlĂĽten: 12572
Betreff:

Re: Tulpen, die verwildern?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 14:55 Uhr  ·  #26
bekommt man im frĂĽhjahr denn noch blĂĽhende tulpenzwiebeln

jetzt im moment schon, hab mir weche für´s wohnzimmer geholt, die dann nach der blüte ausgepflanzt werden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Tulpen, die verwildern?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 15:42 Uhr  ·  #27
Hallo Waldwölfchen,

in Gartencentern und oft auch in Baumärkten bekommt man oft noch Tulpen- und andere Zwiebeln zum halben Preis. Wir haben letzte Woche noch ca. 100 Zwiebeln verbuddelt. Die blühen zwar etwas später, aber das sollte ja kein Problem sein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Tulpen, die verwildern?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 15:45 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Rose23611
:-k bekommt man im frĂĽhjahr denn noch blĂĽhende tulpenzwiebeln


Definiere FrĂĽhjahr
von jetzt an bis zur Tulpenblüte im Garten findest du auf Wochenmärkten und Blumenshops diese Pflänzchen.

In diesem Jahr finde ich es sogar extrem, jetzt schon Narzissen fĂĽr die Vase (da ist die Zeit eigentlich um Ostern herum),
erinnert mich stark an die Weihnachtsmänner im September und die gefärbten Eier jetzt schon in den Supermärkten...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ĂĽ. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

BlĂĽten: 12572
Betreff:

Re: Tulpen, die verwildern?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 16:05 Uhr  ·  #29
ganz ehrlich, das ist mir nie so aufgefallen das es die solange gibt ich hab immer nach weihnachten tulpen und narzissenzwiebeln im wohnzimmer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tulpen, die verwildern?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 18:02 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Baghira
Hallo Waldwölfchen,

in Gartencentern und oft auch in Baumärkten bekommt man oft noch Tulpen- und andere Zwiebeln zum halben Preis. Wir haben letzte Woche noch ca. 100 Zwiebeln verbuddelt. Die blühen zwar etwas später, aber das sollte ja kein Problem sein


Heißt "etwas später" daß sie dann dieses Jahr noch blühen? Das wär ja toll...
Gewählte Zitate fĂĽr Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.