Wann blühen Callas?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Wann blühen Callas?

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 20:02 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hatte voriges Jahr eine Calla im Baumarkt blühend gekauft. Nun hatte ich sie überwintert . Seit April treibt sie wieder schöne blätter. Nun meine Frage: Wann könnte sie blühen? Muss ich zur Blüteninduktion noch was beachten oder passiert das von selbst?

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Wann blühen Callas?

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 20:11 Uhr  ·  #2
Antwort

hi olielch

Zantedeschia aethiopica
Araceae
Aronstabgewächse
Zimmer Calla

Der heimischen Sommertrockenzeit entspricht hier eine Ruhezeit, in der sie nach der Blüte von Mai bis Juli völlig trocken und sonnig unter Regenschutz im Garten stehen können. Während der Vegetation und Blüte werden sie hell in kühlem Raum gehalten.
Pflege: Nach der Ruhezeit, etwa ab Ende Juli werden die Ballen ausgeschüttelt und entweder im Garten in nahrhaftem, lehmigem mit Misterde vermischtem Grund ausgepflanzt, mit fortschreitendem Wachstum reichlich gegossen, vor Frostbeginn mit Ballen eingetopft und kühl und hell aufgestellt oder nach der Ruhezeit gleich eingetopft und ab Herbst in hellem Raum bei etwa 12 °C gehalten. Zu früher Blüte kann die Temperatur auf 15 °C erhöht werden. Kräftige Pflanzen werden ab Ende Januar bis etwa April mehrere Blüten entwickeln.
Wasser: Mit Beginn der Triebentwicklung wird zunächst vorsichtig gegossen, später will die Sumpfpflanze viel Wasser, dazu wird sie in eine Schale gestellt, die stets mit Wasser gefüllt sein soll. Während der Ruhezeit soll sie wie in der Heimat trocken stehen.
Düngung: Während der Vegetationszeit wöchentlich mit einer Volldüngerlösung (0,2 %) düngen.


gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wann blühen Callas?

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 16:11 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich überwintere meine Callas ganz trocken im dunklen Keller und hole sie hoch, sobald kleine Spitzen aus der Erde treiben. Von da an gieße ich sie. Nach etwa zwei Wochen beginne ich zu düngen (flüssig). Meine Callas blühen so gegen Mitte/Ende Mai. Den Sommer über stelle ich sie draußen an einen halbschattigen Platz und dünge regelmäßig.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Wann blühen Callas?

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 18:33 Uhr  ·  #4
GAANZ vielen Dank, das hilft mir schon weiter!! Wahrscheinlich werden meine später blühen, aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. Die Blätter sehen topp aus. werde mal düngen.

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wann blühen Callas?

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 12:33 Uhr  ·  #5
Der Blütenzeitpunkt richtet sich denk ich mal auch dem Zeitpunkt der Ruhezeit!
Callas blühen meines Wissens nach am Ende der Vegetationszeit.

Meine Callas hab ich letztes Jahr von Januar bis Anfang April in die Winterpause geschickt und im November hatten sie dann begonnen zu blühen.

LG Valdris
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Blütezeit

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 18:14 Uhr  ·  #6
Meine Callas sind grad am Verblühen. Wenn sie abgeblüht sind, stell ich sie in eine Ecke und kümmere mich nicht mehr drum. Im Herbst, wenn die Blätter gelb und abgestorben sind, entferne ich diese, stell die Töpfe wie sie sind in den kalten Keller und 'vergesse' sie. Im Frühjahr hole ich die Töpfe wieder hoch. Dann schütte ich alles aus und putze die Knollen. Die werden dann einfach in frische Erde gesetzt usw. Auf diese Weise vermehren sie sich wie nur was, in diesem Jahr waren es 89 Knollen... LG mari
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Wann blühen Callas?

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 18:38 Uhr  ·  #7
Ist ja toll. Meine haben viele Blätter, aber leider keine Blüten. Stehen an einem sonnigen Fenster im Arbeitszimmer. Vielleicht mach ich ja auch was falsch.

olielch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Pflegeleicht

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 18:41 Uhr  ·  #8
.. also eigentlich kannst du nicht viel falsch machen.. ich gieße nur nach dem Einsetzen der Knollen und wenn sich die ersten Spitzen zeigen eben etwas mehr usw.. ich finde, die sind supereinfach zu halten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Wann blühen Callas?

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 20:13 Uhr  ·  #9
Die Blkätter sehen ja auch schick aus!!! Also lass ich sie mal.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wann blühen Callas?

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 20:21 Uhr  ·  #10
Gute Idee.. ich hätte übrigens im nächsten Jahr so einige Callaknollen zum Tauschen übrig..... LG mari
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.