Hallo Simönchen,
HUHU[/color[color=blue]]Norbert
zuerst musst Du die Samen erst mal voll ausreifen lassen. Das ist dann so weit, wenn die Früchte entweder tiefrot oder schrumpelig werden (manche bleiben auch grün, wenn sie reif sind).
AHA
Dann reißt oder schneidest Du die Früchte auf und entnimmst die Samen. Die müssen dann sorgfältig von Fruchtfleischresten gereinigt werden (die würden bei der Aussaat leicht schimmeln). Das geht am besten, wenn Du sie kurz in lauwarmes Wasser legst (max. 5 Minuten) und sie dann zwischen den Fingern reibst. Danach nochmal spülen und auf Küchenpapier trocknen lassen.
JO, wird gemacht
Wenn die Früchte jetzt schon reif sind, kannst Du noch eine Aussaat versuchen (musst ja nicht gleich alle Samen nehmen), ansonsten würde ich bis März warten mit der Aussaat.
Hach, ich bin doch so schrecklich neugierig..also ich könnte welche jetzt einpflanzen und einige Samen auspulen,liegen lassen für nächstes Jahr? Ist das richtig?
Aussäen kannst Du in Aussaaterde, die Du zur Hälfte mit grobem Sand vermischst. Die Samen leicht andrücken und mit einer ganz dünnen Sandschicht bedecken. Dann feucht halten und am besten in ein kleines Zimmergewächshaus stellen
Gut, dann werde ich die Früchtchen mal etwas drücken und evtl. aufschnibbeln....ich habe mal gehört, daß man das "Fleisch" essen kann...aber allein die Vorstellung...ich weiß nicht....wird einem davon nicht schlecht, oder man sonst irgendwelche Ausfälle *lach*
Vielen lieben Dank für Deine so spontane Antwort..
Grüßchen
Simönchen[/b]