Ableger von Banane abteilen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Ableger von Banane abteilen

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 11:45 Uhr  ·  #1
Wahrscheinlich gibt es schon was zu diesem Thema im Forum, aber ich hab auf die Schnelle nichts darüber gefunden. Deshalb frag ich einfach selber nach. Meine Banane kriegt schneller Ableger, als ich mit dem Umtopfen hinterherkomme, deshalb müssen die Kleinen von der Mutterpflanze getrennt werden. Als ich das das letzte Mal gemacht habe (Brutalmethode), haben es zwar alle Kleinen überlebt, aber die Mutterpflanze ist mir danach eingegangen. Daher bräuchte ich ein paar Tips, wie ich die Ableger abtrennen kann, ohne meine große Pflanze kaputt zu machen (ein paar Ableger sollten die Prozedur natürlich auch überstehen...).

Ach ja, es handelt sich glaube ich um eine Musa acuminata...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ableger von Banane abteilen

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 11:49 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ableger von Banane abteilen

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 11:55 Uhr  ·  #3
Schon klar, hatte ich auch nicht jetzt vor (sonst hab ich ja noch mehr Töpfe im Winterquartier), aber ist mir halt gerade eingefallen und da dachte ich, ich frage gleich...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ableger von Banane abteilen

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 12:53 Uhr  ·  #4
Hallo Hakky,

habe gerade vor einer Woche an meiner Musa Basjoo, die das erste Jahr ausgepflanzt ist, einen Ableger abgetrennt.
Normalerweise sollte dieser schon eine gewisse Höhe habe und ca. 5 Blätter. Dann haben sie meist die ersten eigenen Wurzeln gebildet.
Ich habe ihn einigermaßen freigelegt und dann mit einer Schippe abgetrennt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.