Baobab mit Läusen.....

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Baobab mit Läusen.....

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 12:57 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe gerade meinen Baobab vom Garten hereingeholt, da bei uns ziemliches S..wetter herrscht und da sah ich das ein paar Läuse ihn belagern.
Kann ich den jetzt ganz normal spritzen oder verträgt er solche Pestizide nicht?
Gibts vielleicht noch eine andere Möglichkeit diese kleinen Schädlinge weg zu bekommen?
Vielen Dank für eure Tipps!
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Baobab mit Läusen.....

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 13:29 Uhr  ·  #2
Rezept: Brennesselauszug gegen Blattläuse

a) Sammeln Sie 500g Brennesseln, die noch vor der Blüte stehen.

b) Bereiten Sie einen Kübel mit ca. 5l Wasser vor, und geben Sie die Brennesseln hinein. Lassen Sie diesen Ansatz ca. 24 Stunden ziehen, bis ein Sud entsteht. Seihen Sie die Brennesseln ab - den so gewonnenen Sud können Sie frisch und unverdünnt gegen die Blattläuse sprühen.

2. Rezept: Tabakwasser gegen Blattläuse

a) Heben Sie alte Tabakreste von Zigarren oder Zigaretten auf. Legen Sie ca. 50g (oder mehr) davon in einen kleinen Topf und füllen Sie diesen mit ca. 1l Wasser auf. Lassen Sie den Ansatz leicht aufkochen und seien Sie die Tabakreste anschließend mit einem Tuch ab. Geben Sie noch ein kleines Stück Kernseife dazu (Kernseife ist unparfümiert und schadet Ihren Pflanzen nicht).

b) Füllen Sie das braune Tabakseifenwasser in eine Sprühflasche und besprühen Sie damit die Blattunterseiten.

Die Kombination von Kernseife und Tabakwasser wirkt sehr überzeugend und kann natürlich - ohne schädliche Nebenprodukte - abgebaut werden. Wiederholen Sie die Behandlung mehrfach in regelmäßigen Abständen, damit auch die Eier der Schädlinge keine Chance haben. Sie können beide Rezepte auch bei Eß-Pflanzen einsetzen, da keinerlei Gifte enthalten sind.

http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/360/
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Baobab mit Läusen.....

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 13:51 Uhr  ·  #3
Zitat
Sie können beide Rezepte auch bei Eß-Pflanzen einsetzen, da keinerlei Gifte enthalten sind


Hm, ich weiß ja nicht, wo hier die Messlatte für Giftigkeit angesetzt wird; Nikotin gehört immerhin zu den stäksten Nervengiften, die wir kennen.

Gruß
Sentanza, Raucher
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Baobab mit Läusen.....

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 17:20 Uhr  ·  #4
Ja, von der Nikotinbrühe rate ich auch abzusehen, vor allem wenn kleine Kinder oder Haustiere in der Nähe sind.

Wenn abspülen mit Wasser nicht ausreicht:

Ganz einfach und ganz ungiftig

1 Kappe Flüssige Schmierseife (z.B. Schlecker)
1 Liter Wasser
1 Spritzer Spiritus (auch Schlecker)

Mischen, mehrmals sprühen -> Blattläuse erledigt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.