Was ist los mit meinem Erdbeerbaum?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Was ist los mit meinem Erdbeerbaum?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 14:32 Uhr  ·  #1
Ich habe ein Problem. Die Blätter meines Erdbeerbaumes sind von heute auf morgen braun und ganz trocken geworden. Habe ihn radikal zurückgeschnitten, aber er will einfach nicht wieder austreiben (ist jetzt schon bestimmt 2 Monate kahl). Unter der Rinde ist der Baum noch grün, also schätze (hoffe) ich, er lebt noch.
Hat jemand eine Idee, was da schiefgelaufen ist, bzw, wie ich den Baum noch retten kann?

Danke schonmal
Nina
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist los mit meinem Erdbeerbaum?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 14:34 Uhr  ·  #2
Wie lange ist der schon so 2 Monate?

Die werfen zwar ihr Laub ab, aber so früh? Wo steht der denn bei dir und wie pflegst du den?

Herzlich willkommen
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was ist los mit meinem Erdbeerbaum?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 14:42 Uhr  ·  #3
kann es sein, das ihm das Wetter zu naß ist?? Steht er geschützt??

Vielleicht solltest du mal nach den Wurzeln schauen ob die noch in Ordnung sind
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was ist los mit meinem Erdbeerbaum?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 14:50 Uhr  ·  #4
Also er steht draußen in einem großen Kübel. Hab auch noch einen zweiten, der daneben steht und dem geht es gut. Da mir schonmal ein Erdbeerbaum 'abgesoffen' ist, hab ich extra aufgepasst wegen der Staunässe - also nich zu viel gegossen, und Tongranulat in die Erde gemischt... Keine Ahnung, was los ist. Nach den Wurzeln hab ich schon geschaut, bin mir aber nicht sicher, wie die aussehen, wenn alles passt. Mir scheinen sie ganz normal auszusehen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist los mit meinem Erdbeerbaum?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 14:55 Uhr  ·  #5
Hast du beide gleich behandelt und wie sahen die Blätter aus, bevor sie abgefallen sind? Braun/gelb oder anders?
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was ist los mit meinem Erdbeerbaum?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 14:59 Uhr  ·  #6
Also, ich würde versuchen ihn etwas geschützter aufzustellen. Vielleicht ist das zurückschneien und die Nässe einfach zu viel, so das er sich nicht richtig erholen kann
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist los mit meinem Erdbeerbaum?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 15:00 Uhr  ·  #7
Das Zurückschneiden war garantiert nicht toll..das kostet viel Kraft
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was ist los mit meinem Erdbeerbaum?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 15:19 Uhr  ·  #8
Also, die beiden Erdbeerbäume hab ich gleich behandelt. Der einzige Unterschied: Der eine ist ein Busch, der andere (der, dem es schlecht geht) ein Halbstamm. Hab den kahlen Baum jetzt an die Hauswand geholt und nochmal nach den Wurzeln geschaut. Also, er hat wenige größere Wurzeln, die sind verholzt und innen gelb. Und dann hat er noch ganz viele ganz kleine weiß-transparente... Ob das so sein soll - k.A.
Hoffe er erholt sich wieder. Ich hab ihn deshalb zurückgeschnitten, weil ich das bei den Zitrus auch immer mache, wenn sie rumspinnen - werd ich mir beim Erdbeerbaum in Zukunft verkneifen... Sollte ich ihn also jetzt fast trocken werden lassen?
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was ist los mit meinem Erdbeerbaum?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 15:24 Uhr  ·  #9
Ich würde ihn jetzt erst mal leicht austrocknen lassen und an geschützer Stelle stehen lassen.

Denke er braucht einfach Zeit um sich zu erholen. Kann auch sein, dass er dieses Jahr gar nicht mehr austreibt. Ich würde dann einfach aufs Frühjahr hoffen.

Manche Pflanzen brauchen einfach mal Ruhe.

Ich wünsche dir ganz viel Glück < Und berichte bitte ob er sich erholt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist los mit meinem Erdbeerbaum?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 15:30 Uhr  ·  #10
Ich fürchte auch, abwarten und Tee trinken
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was ist los mit meinem Erdbeerbaum?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 15:47 Uhr  ·  #11
Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Ich lass den Baum jetzt einfach mal in Ruhe und nächstes Frühjahr sehen wir weiter...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.