Ich möchte auch wissen, wer ich bin! Ficus elastica

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Ich möchte auch wissen, wer ich bin! Ficus elastica

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 14:53 Uhr  ·  #1
hallo,

ich möchte gern wissen, was das hier für eine pflanze ist. habe sie von meinem freund geschenkt bekommen und möchte sie gern besonders pflegen.

danke schonmal im voraus!
SSL21658_klein.jpg
SSL21658_klein.jpg (295.34 KB)
SSL21658_klein.jpg
SSL21659_klein.jpg
SSL21659_klein.jpg (294.06 KB)
SSL21659_klein.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich möchte auch wissen, wer ich bin! Ficus elastica

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 14:59 Uhr  ·  #2
Hallo Nadine,

ich würde sagen, du nennst einen Gummibaum dein eigen

Viel Spaß damit.
Er braucht nicht soviel Wasser.
Auch beim Licht ist er nicht sehr anspruchsvoll,
wächst allerdings schneller, wenn er hell steht...
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ich möchte auch wissen, wer ich bin! Ficus elastica

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 15:29 Uhr  ·  #3
oh cool, danke schonmal!

aber es gibt doch sicher viele verschiedene arten von gummibäumen oder? hab mal bei google geguckt und da hab ich viele gesehen, aber kaum welche mit so rötlich gefärbten blättern wie bei mir.

hmm und wie groß wird der so? ich hab ihn jetzt seit weihnachten 2006, also schon über ein halbes jahr und an seiner größe hat sich noch nichts geändert. im frühling hat er oben 4 neue blätter bekommen, nun sind aber vor 3 wochen dafür unten wieder 3 oder 4 abgefallen...und nun fangen oben wieder welche an zu wachsen...
aber an der größe ändert sich nicht wirklich was.
ich gieße ihn regelmäßig und schön hell hat er es bei mir auch.
anfangs stand er in einem kleinen topf mit seramis und nun habe ich ihn vor einem monat in einen größeren topf mit erde eingepflanzt, da ich mir dachte, dass er vielleicht mehr platz braucht, um sich zu entfalten...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich möchte auch wissen, wer ich bin! Ficus elastica

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 15:39 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ich möchte auch wissen, wer ich bin! Ficus elastica

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 16:07 Uhr  ·  #5
hmm ok.

kann mir noch jemand die anderen fragen beantworten und mir sagen, warum er nicht wächst? was mache ich falsch?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich möchte auch wissen, wer ich bin! Ficus elastica

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 16:34 Uhr  ·  #6
Hallo Nadine,

leider kann ich dir nicht sagen, warum er nicht wächst. Allerdings schreibst du, er hätte 4 neue Blätter bekommen. Das ist doch Wachsen.
Meiner wächst auch sehr langsam. Allerdings steht er auch im Flur und hat dadurch nicht allzuviel Licht. Gegossen wird er alle 2-3 Wochen. Blätter verliert er fast gar nicht.
Nähere Infos zu Pflege findest du z.B. auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gummibaum

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Ficus
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ich möchte auch wissen, wer ich bin! Ficus elastica

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 16:37 Uhr  ·  #7
naja, es wachsen schon blätter, aber dafür fallen unten wieder welche ab...also wird er insgesamt nicht größer, das meinte ich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich möchte auch wissen, wer ich bin! Ficus elastica

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 16:38 Uhr  ·  #8
Sorry, ich hab noch was vergessen:
Meiner hat keine bunten Blätter, sondern nur grün und steht auch in Erde.
Ca. alle 4 Wochen gönne ich ihm eine "Dusche" in der Badewanne, weil die großen Blätter unheimlich schnell zustauben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ich möchte auch wissen, wer ich bin! Ficus elastica

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 18:54 Uhr  ·  #9
habe mich jetzt ein bisschen zu der pflanze belesen und lese immer was von stecklingen zur vermehrung...
heißt dass, ich muss oben die spitze abschneiden und dann in erde stecken und dann wächst ne neue pflanze oder muss ich unten ein blatt abschneiden und das in neue erde stecken?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich möchte auch wissen, wer ich bin! Ficus elastica

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 18:58 Uhr  ·  #10
Stecklinge sind meist "Endstücke" einer Pflanze. Würde ich bei deiner kleinen aber noch nicht machen.
Du schreibst, dass du sie umgetopft hast. Vielleicht steckt sie ihre ganze Kraft jetzt erstmal in neue Wurzeln?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen Freigericht Somborn
Beiträge: 86
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ich möchte auch wissen, wer ich bin! Ficus elastica

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 13:51 Uhr  ·  #11
Hallo ihr Lieben

ich habe auch vor ein paar Monaten einen Ficus gekauft er hat zu erst ganz wenig Blätter gehabt und hat nicht wirklich gut ausgesehen(ames ding)
ich hatte ihn erst bei mit in der Küche in einer hellen Ecke stehen das wollte er nicht dann hab ich ihn an einen hellen keine direkte sonne aber viel Luft
er stehe t in einem Durchgang vom Hof in den Garten da gefällt es ihm richtig gut seit er da steht kann ich mich garnicht mehr vor neuen Blättern retten und er wächst wie verrückt gießen macht alles der Himmel ich schau nur ab und zu nach ihm und er ist in den paar Monaten mir schon über den Kopf gewachsen er siht jetzt rischtig gut aus

wenn du ihn in einen größeren Topf Gesetz hast würde ich ihn auch mal ganz in ruhe lassen es Brauch zeit zum wachsen ich glaub das wird schon nur Geduld

bei mir hat auf dem Schild im Laden gestanden es wäääre ein Ficus Tineke wer weiß ob das stimmt ?? ist aber auch egal er hat mir gefallen und ich habe ihn gekauft
ich Hoffe deiner wird auch irgend wann mal so groß also nicht verzweifeln er wächst irgendwann und er wird auch groß ich hoffe ich hab dir zeigen können wie groß er werden kann

Blumige Grüße
Palmen Fee
Suse
Ps: sie haben es sehr gern wen man sie besprüht mit wassernebel
den Staub auf den Blättern mögen sie nicht wirklich geht aber mit einer schprühflasche sehr gut da geht auch der Staub gut weg damit
Ficus Tehneke.JPG
Ficus Tehneke.JPG (176.37 KB)
Ficus Tehneke.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Ich möchte auch wissen, wer ich bin! Ficus elastica

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 14:07 Uhr  ·  #12
Hallo Palmenfee,

wow da hast du aber ein Prachtexemplar.

Ich hab mir vor kurzem auch eine kleine mitgebracht.
Jetzt hoffe ich natürlich das meine auch mal so aussehen wird.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen Freigericht Somborn
Beiträge: 86
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ich möchte auch wissen, wer ich bin! Ficus elastica

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 14:24 Uhr  ·  #13
Danke
ich habe ihn wie gesagt erst vor ein paar Monaten gekauft da konnte Mann durch ihn durchschauen schauen habe ihm viel Licht viel Luft einen Großen Topf gegeben Wasser nur nach Gefühl die mögen es feucht
ich Denke die können das nicht ab wen man so viel an ihnen Rum zupft hier drehen da drehen
ich habe die Erfahrung gemacht das er ein paar tage Brauch um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und dann nur gießen und in ruhe lassen

nur weiß ich nicht was ich im Winter mit meinem machen soll ich hoffe nicht das er über den Winter viel leiden wird in der Wohnung mal schauen wie es wird
Liebe grüsse
suse
Palmen Fee
Ps:
Sani ich Drücke dir die Daumen deiner wird auch Groß bestimmt die sind auch noch hübsch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.