Passiflora krank

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Passiflora krank

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 22:38 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich lasse zurrzeit meine Passionsblume hochranken man kann es
ja mal probieren und sie ist ungefähr 3 meter hoch und nun fangen die unteren Blätter an gelb zu werden was kann ich tun
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora krank

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 22:56 Uhr  ·  #2
Hi erstmal:
also schau mal zuerst, ob die Wurzeln in irgend einer weise, seltsam erscheinen....
dann: ist dein Topf groß genug? das war nämlich mein Problem bei meiner Passi
was du noch prüfen kannst ist, ob sie zu wenig oder zu viel wasser hat.
denn sie sollte immer gut feut sein....jedoch sagt ihr staunässe überhaupt nicht zu...
Hast du sie auch ned überdüngt?..zu wenig kanns ned sein, weil dann würde sie halt einfach nicht blühen

hoffe ich konnte dir ein paar tipps geben...
ahja...Fotos währen noch gut^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora krank

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 23:08 Uhr  ·  #3
Hallo
Danke für die Antwort!
werde das mal kontollieren vielleicht Staunäße aber komischer
weise fängt meine auch nicht an zu blühen oder kommt das noch
und sie hat angefangen nicht mehr zu wachsen also der Haupttrieb
und die seitentriebe die herausgekommen sind wachsen aber Glücklicherweise noch ist das normal?
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora krank

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 23:11 Uhr  ·  #4
ja...also es kann sein (weil auch deine blätter eintrocknen) dass der hauptrieb ebenfalls eingetrocknet ist!
solange die seitentriebe weiter wachsen sehe ich da kein großes problem....sind denn die blätter erst vor kurzem oder schon seit langem eingetrocknet?

zum blühen:
düngst du sie?
wenn nein dann wirds das sein....war bei mir auch so...und aufeinmal hat die ausgetrieben und blüten bekommen..wahnsinn...^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora krank

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 23:16 Uhr  ·  #5
Hallo
Danke der Haupttrieb ist also eingetrocknet ! Kann ich dagegen noch was tun der müsste ungefähr schon seit einer Woche eingetrocknet sein die oberen Blätter waren aufeinmal so mikrig vertrocknet und nun wächst der Trieb nicht mehr
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora krank

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 23:20 Uhr  ·  #6
hm...ja wie schon gesagt....wenn mal ein trieb antirbt jedoch die anderen weiter wachsen ist das ned unbedingt schlecht...dafür haben dann die anderen triebe mehr kraft^^,,,
nur ich würd mal beobachten, ob jeden tag was eintrocknet!
weil dann stimmt was ned...wenns jedoch nur vorherige woche war, dann hat ihr kurz etwas ned gepasst^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora krank

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 23:25 Uhr  ·  #7
Ok Danke
also stirbt der trieb nun ab aber die anderen triebe konnen sich an
dem Haupttrieb noch halte?!
Eine andere Frage die Blüten wachsen doch nur an den Seitentrieben oder
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora krank

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 23:27 Uhr  ·  #8
also bei mir is es so, dass sie nur an einem frischen trieb wachsen...
um deine frage zu beantworten: jaein.....
also sie wachsen eben nur auf frischen stellen...egal ob Haupttrieb oder seitentrieb (zumindest bei mir so)
bei dir wachst warsch. nix mehr am haupttrieb, da der ja eingetrocknet ist!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora krank

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 23:32 Uhr  ·  #9
Hallo
Also Danke habe ich mir fast schon so gedacht
du scheinst ja ein kleiner Passiflora Experte zu sein
nun eine letze Frage ich habe einen der Triebe abgeschnitten und ihn in ein Wasser glas gelekt und es bilden sich irgenwie keine
Wurzeln können die noch kommen oder hast du ein paar tipps
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora krank

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 23:55 Uhr  ·  #10
phu sorry ich leider ned...ich hab mich bei so was ned drübergetraut...aber es dauert meines wissens nach schon, bis sich da wurzeln bilden
hm...da können dir andere in diesem forum aber sicher besser helfen^^
aber mein Tipp....immer sauberes wasser im Glas
(ich hoffe das war jetzt kein spam...wenn ja dann bitte löschen^^)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora krank

 · 
Gepostet: 22.07.2006 - 20:41 Uhr  ·  #11
Hallo
Hat jemand anders mit der vermehrung der Passionsblume erfahrung
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora krank

 · 
Gepostet: 22.07.2006 - 23:52 Uhr  ·  #12
ahja falls du noch einen hinsweis brauchst:
das wegen den gelben Blättern...ich hab mir nämlich heute, beim Shop dieser Seite die Dünger angesehen! und da steht aufeinmal, dass wenn sich die Blätter gelb färben, ein eisenmangel herrst, denn du mittels Dünger vorbeugen kannst
hoffe du konntest damit was anfangen^^
da is der link..um es nochmal nachzulesen^^

http://green24.de/pd-1196652644.htm?categoryId=56
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.