Welcher Pflanze hab ich die Samen gemopst? Kapuzinerkresse

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Welcher Pflanze hab ich die Samen gemopst? Kapuzinerkresse

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 13:51 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
da mich der Greene-Virus inzwischen voll erwischt hat, kann ich an keiner Pflanze mehr vorbei, ohne sie auf Samen zu checken. Nur in diesem Fall weiß ich nicht, ob das was ich "erbeutet" habe tatsächlich Samen sind, oder nicht. Mich würde auch interessieren welcher Pflanze sie entstammen.

Leider hab ich die Bilder von den "Samen" nicht schärfer hinbekommen. Ich hoffe ihr könnt genug erkennen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Blumen 081.jpg
Blumen 081.jpg (29.52 KB)
Blumen 081.jpg
Blumen 080.jpg
Blumen 080.jpg (3.95 KB)
Blumen 080.jpg
Blumen 079.jpg
Blumen 079.jpg (15.72 KB)
Blumen 079.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welcher Pflanze hab ich die Samen gemopst? Kapuzinerkresse

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 13:52 Uhr  ·  #2
Kapuzinerkresse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Pflanze hab ich die Samen gemopst? Kapuzinerkresse

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 13:53 Uhr  ·  #3
Das sind Samen der Kapuzinerkresse. Hab ich die Tage nämlich auch hier erfahren.

LG Michaela
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Pflanze hab ich die Samen gemopst? Kapuzinerkresse

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 14:09 Uhr  ·  #4
hallo
die schmecken sehr lecker
einfach mal probieren
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welcher Pflanze hab ich die Samen gemopst? Kapuzinerkresse

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 14:11 Uhr  ·  #5
und den blattläusen und schmetterlingsraupen schmeckt die auch besonders gut
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Kapuzinerkresse

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 14:13 Uhr  ·  #6
Ich dachts mir fast von den Blättern her, aber weils wie ne Kletterpflanze aussah. Ich hatte nämlich mal Kapuzinerkresse im Haus und die hat wie ein Magnet Milben angezogen. Schade. Die kommt mir nämlich nicht nochmal rein. Mag deswegen nicht meine anderen Pflanzen gefährden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Pflanze hab ich die Samen gemopst? Kapuzinerkresse

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 14:18 Uhr  ·  #7
Ja, ich glaube das ich grade auch so was wie schwarze Blattläuse zwischen den Samen entdeckt habe. Die hab ich zwar gleich el morto gemacht, aber is schon erschreckend. Das sind die kleinen schwarzen Punkte auf dem Bild gewesen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welcher Pflanze hab ich die Samen gemopst? Kapuzinerkresse

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 14:19 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich denke, dass die Samen aber noch nicht reif sind
@Maikäfer
Du isst auch die Samen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Pflanze hab ich die Samen gemopst? Kapuzinerkresse

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 14:20 Uhr  ·  #9
@knupsel
heißt das es wird nix aus ihnen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Pflanze hab ich die Samen gemopst? Kapuzinerkresse

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 14:28 Uhr  ·  #10
Habe da was gefunden Knupsel

Rezept - Kapuzinerkresse, einige Infos...

Mit ihren grossen, runden Blaettern und den leuchtend gelben, auch orangefarbenen Blueten mit scharlachroten Strahlen ist sie ein attraktiver Blickfang im Garten: die Kapuzinerkresse, botanisch tropaeolum majus genannt. Die Pflanze stammt aus Suedamerika, wurde von den spanischen Konquistadoren im 16. Jahrhundert nach Europa gebracht und schon bald in Kraeuterbuechern beschrieben. Kapuzinerkresse wirkt desinfizierend und kraeftigend. Dennoch gibt es keinen nennenswerten kommerziellen Anbau. Mit der europaeischen Brunnenkresse ist sie nicht verwandt, aber sie aehnelt ihr im Geschmack - fuer ihre Schaerfe sorgt ein Senfoelglykosid. Die Kapuzinerkresse ist eine Staude, bei uns gedeiht sie - ausser in mediterranen Klimainseln - nur einjaehrig. Sie stellt keine grossen Ansprueche an den Boden und laesst sich auch in Balkonkaesten ziehen, wenn sie genuegend Sonne bekommt. Als Gewaechs der subtropischen Klimazone vertraegt sie keinen Frost. Bio-Obstbauern saeen sie unter ihre Baeume, um diese vor dem Befall mit Blatt- und Blutlaeusen zu schuetzen; die Kapuzinerkresse wirkt hier auch abwehrend gegen Schnecken, Raupen und Ameisen.
Wenig bekannt ist der Wert dieser Pflanze fuer unsere Ernaehrung: Bemerkenswert ist ihr hoher Gehalt an Vitamin C sowie an Mineralstoffen. Die pikanten Blaetter eignen sich als wuerzende Zutat fuer gemischte Salate. Die unreifen Samen und die geschlossenen Knospen kann man in Essig und Salzlake einlegen. Sie sind nach drei Monaten Reifelager ein Ersatz fuer Kapern. In groesseren Mengen verzehrt, wirken sie stark abfuehrend. Ohne die Gelb- und Rottoene der Kapuzinerkresse waere die aus Kalifornien stammende Mode der "flower power" auf dem Teller nur halb so huebsch. Geschmacklich wie farblich setzen sie Akzente bei gruenen Salaten aber auch als essbare Dekoration fuer Gerichte mit Gefluegel oder Fleisch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Pflanze hab ich die Samen gemopst? Kapuzinerkresse

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 14:41 Uhr  ·  #11
Toll !
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welcher Pflanze hab ich die Samen gemopst? Kapuzinerkresse

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 15:49 Uhr  ·  #12
hallo maikäfer

stellst du bitte noch die quellenangabe dazu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welcher Pflanze hab ich die Samen gemopst? Kapuzinerkresse

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 16:58 Uhr  ·  #13
Dankeschön Maikäfer
Und wie Rose schon gesagt hat, wenn Du aus dem Net was kopierst, muss die Quellenangabe oder der Link dazu, wegen den Urheberrechten.
@Banu
Du kannst nur ganz reife Samen zum vermehren wieder aussääen, viele reifen allerdings auch nachträglich noch nach. Ob nun die Kapu-Samen auch nachreifen, weiss ich nicht....ich ernte dieses Jahr auch das 1. Mal und weiss eben von den gekauften Samen, dass diese trocken und braun waren und deshalb lass ich meine so lange wie möglich hängen, dass sie auf dem natürlichen Weg reifen können
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welcher Pflanze hab ich die Samen gemopst? Kapuzinerkresse

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 17:02 Uhr  ·  #14
hallo

die ganz dicken knubbeligen reifen noch nach, einfach luftig liegen lassen, am besten auf der fensterbank die kleinen, das wird wohl leider nix, die hätten noch etwas länger an der pflanze hängen müssen, ich mach das immer so, fasse mal kurz die samen an und wenn die von alleine in die hand fallen dann sind sie soweit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Pflanze hab ich die Samen gemopst? Kapuzinerkresse

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 20:44 Uhr  ·  #15
Dann geb ich ihnen noch ein bisschen Zeit ein Sonnenbad zu nehmen. Da ich sie leider nicht in meiner Umgebung entdeckt habe, dacht ich mir nimms mit, die Gelegenheit kriegst du nicht nochmal.

Danke für die Infos und Tipps!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.