Welche Grünpflanzen auf die Fensterbank/in die Sonne?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Welche Grünpflanzen auf die Fensterbank/in die Sonne?

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 17:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte meine Fensterbänke ein bischen begrünen...und zwar gerne mit Pflanzen, die nicht unbedingt groß und bunt blühen. Das eine Fenster ist Richtung Osten, das andere Richtung Westen, also die ganz starke Mittagssonne (wenn denn mal welche scheint) würden sie nicht abbekommen, aber vor- und nachmittags kommt doch schon direkte Sonne rein. Kann mir jemand einen Tipp geben, was für Grünpflanzen sich da wohlfühlen würden? Dankeschön!

Lg, Lilly
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Welche Grünpflanzen auf die Fensterbank/in die Sonne?

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 21:08 Uhr  ·  #2
Hallo greenie!
Ich denke da z.B. an Sansevieria, Ficus, Jucca, Dracaene u,s.w..
Die üblichen Verdächtigen sozusagen.
Ost und Westfenster halte ich sowieso für die am besten geeigneten Blumenfenster. Und mit dieser Pflanzenauswahl kannst du eigentlich auch nix falsch machen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Grünpflanzen auf die Fensterbank/in die Sonne?

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 06:17 Uhr  ·  #3
Hallo greenie
Ich habe im Sonnenfenster eine Tradeskantie,die Sonne liebt,wenn sie zu groß wird,schneid ich sie zurück und mach mir davon neue Stecklinge.
Sukulenten,gibt es auch schöne,Gruß Bonny
Afrika neu.jpg
Afrika neu.jpg (52.45 KB)
Afrika neu.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Welche Grünpflanzen auf die Fensterbank/in die Sonne?

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 06:30 Uhr  ·  #4
Hallo greeni,
die meisten Zimmerpflanzen mögen die Mittagssonne rein gar nicht.
So ein bisschen Sonne wäre OK für folgende Pflanzen

Bergpalme (Chamaedorea elegans)
Schefflera arboricola
die verschiedenen Drachenlilie
Hibiskus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Grünpflanzen auf die Fensterbank/in die Sonne?

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 07:10 Uhr  ·  #5
Bei mir stehen der Osterkaktus, eine Orchidee, eine Zamio, und Grünlilien.

Etwas weiter zurück (also weiter weg vom Fenster) habe ich noch Nestfarn und den "Glücksbambus", der ja kein Bambus ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Grünpflanzen auf die Fensterbank/in die Sonne?

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 11:29 Uhr  ·  #6
ich hab da grünlilien stehen:) und da wo nicht so wirklich direkte sonne hinkommt ein einblatt blüht zwar aber nur weiß
oder eine aloe^^ oder kakteen^^
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Fenster Begrünung

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 12:05 Uhr  ·  #7
Hallo Greenie,

Also ich habe meine fenster unterteilt in verschiedene themen.

Im Wohnzimmer wollte ich auch nur kleinere Pflanzen nicht so hohe ich habe mir mini Alpenveilchen zugelegt die sind nicht so hoch und blühen super schön und wenn sie grösser werden umtopfen aber werden trotzdem nicht riesig.Bei mir stehen auch noch mini Mimosen die man aber erst an die Sonne gewöhnen muss meine vertragen sie sehr gut, und kleine efeututen die allerdings sehr sehr schnell wachsen.

Oder du machst ein tolles Orchideenfenster habe ich in der Küche sind zwar grosse Blumen sieht aber so toll aus kann auch ein bisschen mehr kosten wenn man nicht nur normale Phalenopsis möchte.


Liebe Grüsse Andrea
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Grünpflanzen auf die Fensterbank/in die Sonne?

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 16:22 Uhr  ·  #8
Danke für die Tipps, ich werd mich mal umschauen!

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.