unbekannte Samen

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

unbekannte Samen

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 14:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab hier 3 verschiedene nicht beschriftete Samen aus dem Rundbrief.. vielleicht könnt ihr mir mit der Bestimmung helfen ??

liebe Grüße
rundbrief3.jpg
rundbrief3.jpg (1.13 MB)
rundbrief3.jpg
rundbrief2.jpg
rundbrief2.jpg (1.46 MB)
rundbrief2.jpg
rundbrief1.jpg
rundbrief1.jpg (1.36 MB)
rundbrief1.jpg
sieht irgendwie aus wie ne getrocknete Frucht ?!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: unbekannte Samen

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 14:40 Uhr  ·  #2
Ciao,

ein Größenvergleich wäre natürlich schöngewesen... Ich tippe mal bei 1) auf eine Hagebutte und bei 2) auf Kapuzinerkresse.

Gruß...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: unbekannte Samen

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 14:46 Uhr  ·  #3
Das erste könnte vielleicht auch die Frucht vom Korallenstrauch (Solanum) sein, das dritte sieht mir nach ner Ringelblume aus.

Ilyana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 187
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: unbekannte Samen

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 15:00 Uhr  ·  #4
Nr.1 könnte vielleicht eine Berberitze sein
Nr.3 ist sicher eine Calendula
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: unbekannte Samen

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 15:05 Uhr  ·  #5
Hallo,

Danke schonmal für die Antworten
Hier noch mal ein Bild mit Größenvergleich.

Ich tippe beim ersten auch auf Solanum.. auf dem Tütchen stand was halb verwischtes mit "So" am Anfang... Ich werds nochmal draufschreiben
Außerdem glaub ich das ich ne Hagebutte erkennen würde

liebe Grüße
rundbriefalle.jpg
rundbriefalle.jpg (1.5 MB)
rundbriefalle.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: unbekannte Samen

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 15:10 Uhr  ·  #6
Ich glaubeja auch, daß ich eine Hagebutte erkennen würde, aber Du siehst ja wie man sich täuschen kann...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 187
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: unbekannte Samen

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 15:35 Uhr  ·  #7
ziemlich schwer so verschrumpelt wie das kleine Ding ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.