Flieder

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

DANKE!

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 11:34 Uhr  ·  #16
Das ist prima, da kommt der Flieder in den Kübel. Noch ne Nachfrage: Direkt einen ziemlich großen wählen, oder erst mal nen kleinen und dann umtopfen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Flieder

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 11:39 Uhr  ·  #17
Also,
meine Auswahlkriterien sind folgende:
-am wichtigsten: Ist die Pflanze kräftig?
-erkennbare Schädlings- oder "bakterielle" Schäden?
-ist der Bereich der in die Erde mündet kräftig und gesund?
-hat die Pflanze viele Knospen?
-treibt sie gerade neue Blätter aus?
-Wuchs (da nehm ich möglichst gerade gewachsene, nicht das ich mich dann später mit Stützerei rumplagen muß um sie wieder gerade zu bekommen)
-abgebrochene Triebe? (Tipp um den Preis runterzuhandeln )

Wenn alle Kriterien (bis auf den letzten ) positiv beantwortet werden können, ist es fast egal wie groß die Pflanze ist. Einziger Aspekt generell: Kleine Pflanzen blühen in der Saison vielleicht nicht mehr.

Aber sonst ist es nicht schlecht auch gleich ne große Pflanze zu nehmen. Dann muß man nicht mehr soviel Aufbauarbeit leisten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Flieder

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 11:47 Uhr  ·  #18
Die Pflanze hab ich schon, muss nur noch in die Erde, hab sie neulich beim RWZ mitgenommen. Ist ca. 25 cm hoch, gerade, sieht gesund aus, hab sie aber noch nicht aus dem Topf genommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.