Aquarium als Lichtkasten?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Aquarium als Lichtkasten?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 22:49 Uhr  ·  #1
hallo an alle experten. ich habe eine wichtige frage an euch kann man ein aquarium als lichtkasten zur pflanzenüberwinterung benutzen??? wer weiß was darüber?oder wer hat schon erfahrungen damit gemacht?reichen die lichtröhren für tageslicht oder muss man ein spezielles pflanzenlicht rein machen?

liebe grüße andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Aquarium als Lichtkasten?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 22:57 Uhr  ·  #2
Hallo Andrea,
habe im Dezember letzten Jahres diesen Beitrag eingestellt:
forum/viewtopic.php?t=4210&highlight=

Das klappt auch heute noch, obwohl die Lampe defekt ist (muß auf den Winter hin ersetzt werden). Jetzt habe ich das Aquarium mit den empfindlichen Neuansaaten auf dem Balkon stehen und mit einer Styroporplatte abgedeckt. Ein Thermometer und einen Feuchtigkeitsmesser habe ich auch drinnen - sodaß ich bei Überhitzung oder zu hoher Feuchtigkeit die Styroporplatte etwas zur Seite schieben kann und so für geregelte Lüftung und Abkühlung sorge.
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Aquarium als Lichtkasten?

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 09:46 Uhr  ·  #3
hey ruth. da hatten wir ja die selbe idee.zum keimen sind da schon töpfe drin und es wächst auch schon.mir gehts auch darum ob ich zum beispiel die ganz kleinen passis darin überwintern kann.alles was ich letztes jahr an kleinen passis hatte ist mir eingegangen.wäre das möglich das man darin überwintern kann???

liebe grüße andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Aquarium als Lichtkasten?

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 12:22 Uhr  ·  #4
Hallo Andrea,
ich werde meine ganz Kleinen den Winter über wohl auch ins A. geben. Probiert habe ich das noch nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, daß es hilft.
Auf der anderen Seite soll man die Pflänzchen aber auch abhärten. Es kommen dann wirklich nur noch die Winzlinge und evtl. Neuaussaaten rein. Die anderen müssen schauen, daß sie klar kommen. Wenn die dann nicht so wollen, dann kriegen sie eben ihren Platz im Aquarium.
Ist den Pflanzen, die ich im letzten Jahr dort überwintert habe, jedenfalls gut bekommen. Waren größtenteils Exoten.
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Aquarium als Lichtkasten?

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 13:42 Uhr  ·  #5
ja na dann werde ich das wohl auch so machen.ich weiß ja das die kleinen ne pause haben sollten,aber ich war letztes mal geschockt als nicht eine einzige durch den winter gekommen ist.auch die kiwis und die blauregen.alles eingegangen.und die standen alle im schlafzimmer.weiß nicht warum die es nicht geschafft haben.daher kam mir der einfall das ich die kleinen eben da drin überwintere.ich probiere das einfach mal aus.oder ich teile das,die hälfte ins schlafzimmer,die andere hälfte ins aquarium und dann schauen wir mal.

liene grüße andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Aquarium als Lichtkasten?

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 14:24 Uhr  ·  #6
Hallo Andrea,
meine Wysteria (Blauregen) sind jetzt 20 und 15 cm hoch. Die laß ich heuer draußen auf der überdachten Terrasse (etwas geschützt) stehen, solange keine sibirischen Temperaturen aufkommen; dann kommen sie ins Treppenhaus, bis das Schlimmste vorüber ist.
Die empfindlichen Pflanzen, die jetzt (zumindest nachts) im ungeheizten Foliengewächshaus stehen (Plumerias (20 u. 15 cm) , Sukkulenten, Cassie (6 cm), Klebsame (10 cm), Korallenbaum (6 cm), Punica (15 cm), Delonix regia (18 und 6 cm) kommen später erstmal ins unbeheizte Treppenhaus / evtl. dann doch ins A., falls es ihnen zu kühl ist.
Lg Ruth

Habe übrigens bei Delonix regia eine interessante Entdeckung gemacht. Der erste Samen wurde wohlbehütet aufgezogen und ist wunderbar gewachsen.
Den 2. Samen habe ich "versehentlich" ausgelegt und der Topf stand die ganze Zeit im Freien. Auch der ist gut gekeimt und steht Tag und Nacht draußen. Die Pflanze schaut kräftiger Grün aus als die zimperlich gehaltene und wächst auch im Vergleich zu der Großen schneller.
Manchmal sind wir einfach zu vorsichtig und verhätscheln die Pflanzen.
24-08-07_1014.jpg
24-08-07_1014.jpg (68.85 KB)
24-08-07_1014.jpg
Am 15. 8 ist die kleine geschlüpft und das Bild wurde am 24.08. gemacht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Aquarium als Lichtkasten?

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 14:40 Uhr  ·  #7
ja ich glaube auch das ich manchmal einfach zu vorsichtig und zu ängstlich bin.weiß nicht woher das kommt.ich bin wohl doch ne kleine schei....hose.....

liebe grüße andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Aquarium als Lichtkasten?

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 14:49 Uhr  ·  #8
... das ist wie im richtigen Leben:
wir wollen einfach das Beste für unsere Kinder - aber manchmal wollen und brauchen die das garnicht.
Auf daß unsere Pflänzchen trotzdem gut gedeihen.
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Aquarium als Lichtkasten?

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 14:59 Uhr  ·  #9
ja so ist es wohl.und nun weiß ich wieder nicht was ich machen soll.stell ich sie zum winter ins aquarium oder lieber doch nicht????

liebe grüße andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Aquarium als Lichtkasten?

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 15:11 Uhr  ·  #10
Hallo Andrea,
um welche Pflanzen geht es bei Dir hauptsächlich?
Lg Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Aquarium als Lichtkasten?

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 15:26 Uhr  ·  #11
die ganz kleinen passi,granaten,die ganz kleinen papayas,ganz kleinen pomelos,eben alles was mal gerade so um die 5 cm klein ist und dann die passis die schon etwas größer sind,lass die 5-6 monate alt sein.älter sicher nicht.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Aquarium als Lichtkasten?

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 15:29 Uhr  ·  #12
ja und dann das was gerade keimt oder mal keimen will.akazien,lampenputzer und alles andere was da so drin ist.

liebe grüße andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Aquarium als Lichtkasten?

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 15:42 Uhr  ·  #13
Hallo Andrea,
wenn die noch so klein sind, würde ich die alle ins Aquarium stellen. Vor allem natürlich die, die Dir besonders am Herzen liegen.
Hast Du die jetzt in der Wohnung stehen oder draußen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Aquarium als Lichtkasten?

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 18:41 Uhr  ·  #14
die kleinen sind alle auf der terrasse im gewächshäuschen.und die etwas größeren passis stehen auch draußen auf der terrasse auf einem regal.und das was keimt und noch keimen soll ist im aquarium.

liebe grüße andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Aquarium als Lichtkasten?

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 23:35 Uhr  ·  #15
Hallo Andrea,
wenn Du im Haus genug Platz hast, würde ich die Pflanzen in den Behältern lassen, wo sie jetzt sind. Das Regal könntest du abräumen und die Pflanzen von dort z.B. auf ein Fensterbrett stellen.
Glaube nicht, daß der Schock von draußen nach drinnen zu kommen für die Pflänzchen von großer Bedeutung wäre, daß Du sie jetzt aufeinmal alle ins Aquarium stellen müßtest. Die sind zum Teil ja schon einwenig abgehärtet.
Ich mach es jedenfalls folgendermaßen: diejenigen, die draußen schon Frischluft schnuppern durften, kommen auf die Fensterbank und die anderen, die jetzt noch im Aquarium stehen müssen, bleiben auch (zumindest für die nächste Zeit, bis sie groß genug sind) auch im Aquarium stehen.
Liebe Grüße, Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.