Wer kennt diese Samen? Heritiera littoralis-Brillenmangrove

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Samen? Heritiera littoralis-Brillenmangrove

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 07:33 Uhr  ·  #16
Hallo Knoedelroller,

das ist die Frucht + Samen der Heritiera littoralis - im Volksmund auch "Brillenmangrove" genannt; nur Deine Größenangabe irritiert mich ein bissl ... meine waren immer größer, so ca. 3 cm im Durchmesser!

Wenn Du versuchen willst, die zum Keimen zu bringen: Erst mal in warmem Wasser - nicht heiß - mind. 24 Stunden einweichen --- und dann am bestern in feuchtes Seramis vergraben (mit dem "Spalt" nach oben und gut warm stellen (mind. 25° von unten). Sann sollte sich, wenn denn die Frucht schon reif war, in ca. 3-4 Wochen erst Wurzeln und dann der Trieb bilden!

Das sieht dann so aus:


Wenn aber in Deiner 10-12cm Frucht nur so ein kleiner Samen drinnen war, fürchte ich, dass er schon vertrocknet ist. Aber vielleicht hast Du ja Glück!

lg und viel Glück
Moni
Azubi
Avatar
Herkunft: Lindlar/Frielingsdorf
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Samen? Heritiera littoralis-Brillenmangrove

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 08:25 Uhr  ·  #17
vielen Dank für Eure Mühe.Werde es mal so versuchen wie 8er-moni geschrieben hat.
Vielleicht habe ich ja doch noch Glück. Werde es Euch dann wissen lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.