Herbst oder Frühling:Saat

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Herbst oder Frühling:Saat

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 14:44 Uhr  ·  #16
ok, dann warten wir mal ab .......

Gruß Juli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Herbst oder Frühling:Saat

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 14:52 Uhr  ·  #17
Hallo,
Ich finde eure Idee echt klasse!!
Selber fange ich auch gerade erst richtig an. Mit eurer Tabelle hätte man dann alle Infos auf einen Blick!
Azubi
Avatar
Herkunft: Obertshausen
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Herbst oder Frühling:Saat

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 14:57 Uhr  ·  #18
lieben gruß an alle.... hatte vor 3tage pitahaya aus gesät....heute morgen fast alle geboren. lg kaktus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Herbst oder Frühling:Saat

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 15:09 Uhr  ·  #19
Hallo,
wenn die Mods davon auch so begeistert sind und die Tabelle reistellen würden, wird jeder Greenie davon profitieren.

Gruß Juli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Herbst oder Frühling:Saat

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 23:37 Uhr  ·  #20
Hallo,

wie soll das denn von statten gehen?
Ich habe ganz viele Samen wo ich nicht weiß wann sie gesät werden müssen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Herbst oder Frühling:Saat

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 01:08 Uhr  ·  #21
Hier habt Ihr beide mal ein Beispiel:

Blumen

Gemüse

Die Links in der letzten Spalte (Record) und letzten Zeile funktionieren nicht, soll nur mal eine Schnellhilfe sein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Herbst oder Frühling:Saat

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 07:07 Uhr  ·  #22
@ Dreitagebart,
Deine Listen sehen viel besser aus, als meine.
Nur bei den Blumen irritiert mich ein bischen der mitlaufende Balken. Ist aber vielleicht Gewöhnungssache.

Da Deine Liste schon so weit ist, magst Du sie weiterführen??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Herbst oder Frühling:Saat

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 11:03 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von JuIi
Hallo,
ich würde sagen wir machen da so eine Tabelle

so zum Beispiel:

Samenname Aussat Vorziehen
*Name* *Monat* *kein vorziehen/im Frühbeet/im Zimmergewächshaus/...*


Beim Vorziehen müssen wir uns noch einheitliche Abkürzungen einfallen lassen und am besten eine Legende(Abkürzungserklärung) machen

Gruß Juli


Hallo,

sieht ja schon mal nicht schlecht aus.

Was ich vermisst habe sind die oben angegebenen Punkte.
Oder habe ich nicht richtig geschaut?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Herbst oder Frühling:Saat

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 11:22 Uhr  ·  #24
Ich denke, wenn bei Anzucht 2-4 steht, dann ist es aufgrund der Kälte logisch, das man sie drinnen vorzieht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Herbst oder Frühling:Saat

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 14:16 Uhr  ·  #25
Hallo,
was soll das 1-4,... und so bei Anzucht bedeuten?

Gruß Juli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Herbst oder Frühling:Saat

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 14:20 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von JuIi
Hallo,
was soll das 1-4,... und so bei Anzucht bedeuten?

Gruß Juli


Hallo Juli,

Das sind die Monate wo du sie aussäen kannst.
Zum Beispiel: 1-4 = Januar - April.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Herbst oder Frühling:Saat

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 14:22 Uhr  ·  #27
Achso,
ok danke.

Gruß Juli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Herbst oder Frühling:Saat

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 14:23 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Chiva
Ich denke, wenn bei Anzucht 2-4 steht, dann ist es aufgrund der Kälte logisch, das man sie drinnen vorzieht.


Ich finde es nicht logisch.

Es gibt da auch verschiedene Varianten.

Gewächshaus oder in der Wohnung?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Herbst oder Frühling:Saat

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 14:56 Uhr  ·  #29
Die Idee mit der Frühjahr-Herbst-Liste finde ich klasse, da muss man nicht erst eine große Suche im Forum starten, sondern kann direkt nachschlagen, super Idee!

Mit den Stecklingen war ja sowas auch mal angedacht, das schlummert noch so vor sich hin, sollten wir vielleicht mal wiederbeleben

forum/ftopic14505-15.html#157523
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Herbst oder Frühling:Saat

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 22:43 Uhr  ·  #30
Ich meine ich habe alles, was man wissen sollte notiert, Beispiele, wie man das liest:

Blumen-Datei

Dahlie: Anzucht 2-4 --> weil bei uns die Vegetationszeit aufgrund der Außentemp. nicht ausreicht, zieht man diese vor. Ein Gewächshaus wird sich dafür eher ein kommerzieller Gärtner leisten, nicht der Hobbygärtner.

Fleißiges Lieschen: Saattiefe "andr." --> weil es ein Lichtkeimer ist, nicht mit Erde bedecken, sondern nur andrücken


Spalte "Direktsaat empfohlen": z.B. bei der Sonnenblume bedingt dadurch, dass diese eine Pfahlwurzel ausbildet und daher nicht zum Pikieren geeignet ist, außer bei Anzucht in Töpfen gegebenenfalls

Monatsbezeichnung "5M": --> bedeutet Mitte Mai, d.h. in dem speziellen Fall nach den Eisheiligen

Lebensdauer 2: --> bedeutet in der Regel, dass diese Pflanze erst im Jahr nach der Aussaat blüht

Lebensdauer 2+ : --> dabei handelt es sich um die Aussaat einer mehrjährigen Pflanze, z.B. Stauden

Gemüse-Datei

Monatsnamen "A-M-E": --> Anfang, Mitte, Ende des Monats

Für beide Dateien gilt:

Die Suchfunktion und ggf. noch andere nützliche Eigenschaften wird in den nächstenTagen funktionieren. Dazu muss noch etwas geändert werden, hier neben mir ist das ein Windows-Rechner, dort, wo man das jetzt sieht ist ein anderes Betriebssystem.

Die Suchfunktion findet z.B.
- nur die einjährigen
- nur die im Halbschatten
- sucht man "blume" findet man z.B. Sonnenblume, Ringelblume usw, aber nicht die Akelei
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.