Nelken sind ?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Nelken sind ?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 06:42 Uhr  ·  #1
Klassiker der Moderne:
Nelken sind ...!


Wohl kaum eine Blume hat einen so rasanten Höhenflug und einen so tiefen Absturz überlebt wie die Nelke. In den 50er und 60er-Jahren war sie der Renner und überaus beliebt. Bis in die 70er-Jahre standen die Nelken neben den Rosen ganz oben auf der Popularitätsskala der beliebtesten Blumen. Sie galten als robust, haltbar und zudem noch dekorativ ? genau die Attribute, die der Wirtschaftswundergeneration entgegen kamen. Später dann, Ende der 70er und zu Beginn der 80er-Jahre, geriet die Nelke als Verkörperung der Spießermentalität eben dieser Generation ins florale Abseits. Bis Mitte der 90er-Jahre war die Nelke out. Heute ist die Nelke wieder der Mega-Hit!

Retro sei Dank!
Die Retrotrends haben nicht nur Möbel, Accessoires und Mode, sondern auch die Nelke erneut ins Wahrnehmungsfeld gerückt, und ganz plötzlich wird sie wieder dekoriert und floristisch inszeniert. Heute gilt die smarte Rüschenschönheit als ?in?, ?trendy?, ?hip? ? ein Mega-Hit unter den Blumen. Und nicht nur die 20- bis 30-jährigen, die vorurteilsfrei mit der Nelke umgehen, sind von der Begeisterung infiziert, sondern auch die Älteren werfen ihre Vorurteile über Bord: Die neuen Züchtungen orientieren sich an den schrillen, mondänen Farbtrends und erinnern mit ihren schaumigen, dichten Blütenblättern an Petticoats und duftig-schäumende Essenzen. In herrlicher Vielfalt kommen die Nelken daher und versprühen weibliche Sinnlichkeit: gerüscht, gefranst, fedrig, duftig, gefüllt und ungefüllt in den aufregendsten Farben.
33_big.jpg
33_big.jpg (281.23 KB)
33_big.jpg
Formal ganz streng und in drei Etagen aufgebaut ist dieser Strauß aus den schneeweißen Edelnelken ´Delphi´ und den pinselarigen Papyrusstängeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.