Wann Gingko-Baum umpflanzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Wann Gingko-Baum umpflanzen?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 13:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe auch vom "gärtnern" keine richtige Ahnung, mag aber Bäume.

Ich habe einen Gingko-Baum, der jetzt 14 Jahre alt und ca. 1,70m hoch ist und bei uns im Garten steht. Den will (muss) ich irgendwann umpflanzen.
Deshalb meine Frage: Wann ist die beste Jahreszeit dafür und muss ich beim Umpflanzen irgendwas beachten? Der Baum liegt mir nämlich ein bißchen am Herzen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wann Gingko-Baum umpflanzen?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 13:18 Uhr  ·  #2
HAllo

Der würde mir auch am Herzen liegen den ein ginkgo ist schon was ganz tolles Gratuliere!

zum Glück ist deiner noch nicht sooo groß. Ganz unproblematisch ist das Umpflanzen bei Ginkgos oft nicht
Am besten machst du es im herbst wenn er kein laub mehr trägt und großzügig ausstechen/ Ausgraben. hat er eine sehr große Krone kannst du einige Zweige auch etwas einkürzen, dann hat er Im frühjahr beiM Austrieb wenigere Blätter zu versorgen bis er angewachsen (Außerdm ist ginkgo oft eh nur unzureichend verzweigt und ein Schnitt daher kein Fehler)

Um den Stamm vor Austrocknung zu schützen kannst due Juttepandage rumwickeln und ganz wichtig: Wässern. Er soll nicht vor lauter Wasser an den Wurzeln verfaulen aber braucht es dennoch ausreichend feucht um das ganze zu überleben.
lg robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.