Hilfe, kann man diese Palme noch retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Hilfe, kann man diese Palme noch retten?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 19:53 Uhr  ·  #1
Hallo kann mir jemand helfen bin neu hier kann man diese palme noch retten???
PICT0047.JPG
PICT0047.JPG (98.37 KB)
PICT0047.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Palmen-SOS

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 20:12 Uhr  ·  #2
Hallo Gutzje27,
welcher Zug hat denn die überfahren?

Erzähl uns ein bisschen was (wenn du kannst) über Pflege usw.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Palmen-SOS

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 20:14 Uhr  ·  #3
also wir haben denn jetzt 2 wochen haben denn ganz günstig gekauft weil er halt so aussieht aber jetzt fangen die blätter irgendwie an auszutrocknen weiss halt nicht viel über die plege der Palme und weiss nicht was ich jetzt machen soll
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Palmen-SOS

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 20:21 Uhr  ·  #4
Hallo Gutzje27,
kannst du irgendwelche neuen Blätter sehen die rauskommen. Eingerollte oder so? Ich weiß nicht recht wie esin so nem Zustand mit dem Düngen aussieht, wie oft und wieviel Wasser kriegt sie denn von dir?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, kann man diese Palme noch retten?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 20:27 Uhr  ·  #5
Hallo Gutzje27,
schau mal nach den Wurzeln
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe, kann man diese Palme noch retten?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 20:55 Uhr  ·  #6
hallo

ich würde die mal austopfen, schauen ob noch weisse wurzeln da sind, wenn ja gibt´s noch ein fünkchen hoffnung die braunen und warscheinlich matschigen wurzeln rausschneiden,dann die alte blätter abschneiden, damit die pflanze nicht noch ihre letzte kraft da reinsteckt, vorsichtig giessen, nicht zu nass und dann
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, kann man diese Palme noch retten?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 21:13 Uhr  ·  #7
ja da kommen in der Mitte neue Blätter ich giesse sie nicht oft weil sie wahrscheinlich ja nicht zu nass sein soll
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, kann man diese Palme noch retten?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 21:17 Uhr  ·  #8
die meisten palmen werden ersäuft!
alte blätter abschneiden, und dann ab an ein helles plätzchen ohne sonne! wenn möglich noch auf den balkon oder in den garten, aber vor regen schützen!!! bzw. ne gute drainage im topf haben!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, kann man diese Palme noch retten?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 02:02 Uhr  ·  #9
Stimme Belascoh voll zu: Alle kaputten Wedel abschneiden.
Die braucht jetzt die Kraft für den Neuaustrieb. Schaut zwar dann etwas jämmerlich (nicht so schlimm wie momentan ) aus, aber dann kannst du auf eine gesunde Palme hoffen.
Lg Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Palmen-SOS

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 18:28 Uhr  ·  #10
Hallo.
na das sie neue Blätter treibt, ist doch ein gutes Zeichen, dann ist noch Leben in ihr! Ich schlie0e mich den anderen an. Am besten die Wurzeln kontrollieren und alte Blätter abschneiden. Wenn sie dann noch ein schönes Plätzchen mit Sonne kriegt und du vorsichtig gießt, müsste sie sich bald erholen.

Und sobald das geschehen ist und sie noch mehr neue Blätter nachschiebt, sieht sie properer aus als vorher!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, kann man diese Palme noch retten?

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 19:42 Uhr  ·  #11
achtung erstmal keine direkte sonne!!!
daran würd ich sie erst ganz vorsichtig gewöhnen!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Palmen SOS

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 19:54 Uhr  ·  #12
Hallo,
und nee, das hab ich nicht klar genug geschrieben. Klar sollte sie erstmal nicht in der prallen Sonne stehen und erstmal dran gewöhnt werden. Halbschatten oder nur leichte Sonne müßten für den Anfang ok sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.