Gelbe Pünktchen auf den Brombeerblättern, was tun?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gelbe Pünktchen auf den Brombeerblättern, was tun?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 11:35 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich hüte zur Zeit das Haus und den Garten meiner Eltern und habe nun an den Blättern unserer Brombeerhecke folgendes festgestellt: auf vielen Blättern ist so gelblicher ,z.T. auch weißer "Blütenstaub" (ich weiß, dass es das nicht ist, aber es sieht so aus)
Ich wollte jetzt ursprünglich nur die Blätter abschneiden, aber jetzt hab ich gesehn, dass doch mehr befallen sind.
Was ist das und ist es sehr schädlich für die Pflanze bzw. die Beeren? Die sehen nämlich ganz normal aus. Und was mach ich nu damit??

Ansonsten krabbeln auch ein paar ocker-grau-braune Käfer rum, ich weiß dass es bei Erdbeeren so schädliche Krabbeltiere gibt, die die Früchte anbohren. Hab jetzt aber keinen "Bohrer" an den Tieren entdeckt. Gibts da irgendwelche Schädlinge von denen ich wissen müsste?

Bin sehr dankbar für eure Hilfe (die hoffentlich bald kommen wird). Ich bau auf euch!
Liebe Grüße Juliane
P1010001.JPG
P1010001.JPG (254.32 KB)
P1010001.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gelbe Pünktchen auf den Brombeerblättern, was tun?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 11:53 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gelbe Pünktchen auf den Brombeerblättern, was tun?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 12:13 Uhr  ·  #3
Dankeschön, rose! ich wollte das motto "erst suchen, dann fragen" ja auch einhalten. aber wenn ich nicht weiß, dass ich unter mehltau gucken muss, nützt das natürlich nix! naja, dann mach ich mich mal schlau. (ich mein noch schlauer als ich eh schon bin. javascript:emoticon(':lol:')
Laughing)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Pünktchen auf den Brombeerblättern, was tun?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 14:12 Uhr  ·  #4
Zitat
Ansonsten krabbeln auch ein paar ocker-grau-braune Käfer rum, ich weiß dass es bei Erdbeeren so schädliche Krabbeltiere gibt, die die Früchte anbohren. Hab jetzt aber keinen "Bohrer" an den Tieren entdeckt. Gibts da irgendwelche Schädlinge von denen ich wissen müsste?


was sind dass denn für tierchen die in den erdbeeren bohren?und kann man da auch was gegen machen?


-ähm zum mehltau....ich kenn nur weiß-gräulichen mehltau... in gelb kenn ich den nicht
ich würde die blätter abschneiden, ich denke dass sie nur langsam kaputt gehen sozusagen"verwelken"
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gelbe Pünktchen auf den Brombeerblättern, was tun?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 19:19 Uhr  ·  #5
hallo mia

Recht selten, aber an neueren Sorten häufiger auftretend, ist der Falsche Mehltau. Zu Anfang verlieren befallene Blatteile ihren Glanz, sie werden matt, verfärben sich leicht bräunlich und im Endstadium grenzen sie sich dunkelbraun ab. Dieser Erscheinung stehen wir noch machtlos gegenüber. Empfehlenswert ist ein weiter Pflanzabstand und die Sorge für optimales Wachstum.

quelle:http://www.fug-verlag.de/on995
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Gelbe Pünktchen auf den Brombeerblättern, was tun?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 20:00 Uhr  ·  #6
hallo Juliane,

Sind die gelben 'Staubhäufchen' auf der Unterseite, & auf der Oberseite sind rötliche Flecken? Die Brombeeren sehen nämlich nach Brombeerrost aus. Er ist wirtsspezifisch & bleibt der Brombeere treu.

Die weissen Flecken kann ich nicht so richtig einordnen. Für den echten Mehltau sind sie mir irgendwie zuuu weiss & punktuell. Kannst du mal näher ran?

schönen Gruß, stella
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gelbe Pünktchen auf den Brombeerblättern, was tun?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 11:25 Uhr  ·  #7
Also Stella, zu deiner Frage: bei manchen Blättern ist es nur auf der Unterseite, bei vielen aber über dem ganzen Blatt. Es ist wirklich zu 90 Prozent gelb, nur ein paar weiße "Ausreißer". Das was du auf dem Foto links weißes siehst, ist nur etwas Wasser, was reflektiert.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gelbe Pünktchen auf den Brombeerblättern, was tun?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 11:52 Uhr  ·  #8
An Mia:

Ich habe mit den Viechern zwar noch nicht persönlich Bekanntschaft gemacht, aber sie sind in meinem Pflanzenbuch unter Schädlingen mit aufgeführt:

Erdbeerblütenstecher

Schadbild: vertrocknete Blütenknospen und abgeknickte Blütenstengel. In der welken Knospe entwickelt sich die ca. 4 mm lange Larve des Rüsselkäfers. Ein anderer Rüsselkäfer, der Erdbeerstengelstecher, legt seine Eier in Blatt- und Blütenstielen ab.

Gefährlichste Zeit: April bis Mai
Abwehr: welkende Knospen und vertrocknete Blattbüschel entfernen
nach der Ernte in Befallsjahren mit Rainfarntee gießen.

und weil ich ein so netter Mensch bin, hab ich ihn eben noch mal abgepinselt, so gut das halt mit Paint geht...
Erdbeerblütenstecher.JPG
Erdbeerblütenstecher.JPG (14.57 KB)
Erdbeerblütenstecher.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gelbe Pünktchen auf den Brombeerblättern, was tun?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 11:58 Uhr  ·  #9
PS: also war meine Aussage doch nicht so ganz korrekt. Die Käfer bohren in die Blüten, nicht in die Früchte!
Es gibt übrigens auch den Apfelblütenstecher, der sieht ungefähr auch so aus, bloß dunkelbraun.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.